Vaio FE Anleitung: XP auf FE41

KasF schrieb:
Neuste Änderungen an der Anleitung:

Punkt 26 neu.
Überarbeitete Punkte: 10,20,22,23

Super, Danke KasF!
Jetzt wird ja doch nichts mehr dazu kommen oder?
 
feine anleitung, hat alles tadellos funktioniert außer die cam.

im camera capture utility ist keine cam verfügbar.

im gerätemanager ist noch kein treiber für den "USB Device" vorhanden.

hab ich was überlesen?

dank im voraus.

edit:

hab beim usb device den passenden treiber vom fe31 paket installiert.
damit hat sich das gerätemanager problem gelöst.

cam ist immer noch nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal nochmal:
13.) Vista Driver: Im Camera Ordner Install.bat ausführen.
 
ja das hab ich schon gemacht.

bin grad draufgekommen, dass die cam von msn messenger zB erkannt wird, nur vom cam capture utility halt ned.
kanns auch bei den einstellungen nicht auswählen.
is eigentlich auch ned so wichtig, wär halt nur nett, wenn das auch noch funkn würd.
 
Mach mal das wieder weg: "23.) Nun Camera Capature Utility und danach Camera Utility aus Vista Utils installieren." und dann wieder drauf ;)

Und schau mal im Arbeitsplatz ob du da "USB-Videogerät" hast. Desweitern mal im Geräte-Manager bei der CAM schauen, ob die auf aktiviert ist ...
 
hallo

ich habe immer noch das problem das ich mein xp nicht updaten kann er bleibt schon seit stunden bei 9%stehen was könnte ich tun oder habt ihr das selbe problem.

ich habe auch schon die ganzen sachen gelöscht und so aber irgendwie mag ernicht weiter machen.
 
opel schrieb:
hallo

ich habe immer noch das problem das ich mein xp nicht updaten kann er bleibt schon seit stunden bei 9%stehen was könnte ich tun oder habt ihr das selbe problem.

ich habe auch schon die ganzen sachen gelöscht und so aber irgendwie mag ernicht weiter machen.

Hab irgendwo mal gehört, weiß jetzt nicht mehr wo, aber das soll angeblich davon kommen das wenn der PC gerade die Updates runterladet und du startest wärend dessen dann pc neu! also wie wenn du in mitten drinnen unterbrichst!
Aber sei mir ned böse falls es ned stimmt! Habs nur mal wo gelesen!
 
i hab versehentlich den cam treiber vom xp paket installiert, nachdem ich den vom vista paket installiert hab, hauts jetzt hin. trotzdem danke für die bemühungen.

kann mir irgendwer einen guten grafiktreiber empfehlen für die go 7400?
hab gestern bissl die grafik getestet, und bin ned begeistert.
würd mir bei 256 mb eine bessere performance wünschen.

mit sensationellen grüßen,
bernd
 
bernd0109 schrieb:
i hab versehentlich den cam treiber vom xp paket installiert, nachdem ich den vom vista paket installiert hab, hauts jetzt hin. trotzdem danke für die bemühungen.

kann mir irgendwer einen guten grafiktreiber empfehlen für die go 7400?
hab gestern bissl die grafik getestet, und bin ned begeistert.
würd mir bei 256 mb eine bessere performance wünschen.

mit sensationellen grüßen,
bernd

Welches Notebook hast du, E oder M? denn ich kenne kein Notebook der FE-Serie mit 256MB!

Achja Grafikkartentreiber findest du hier bzw. hier


PS.: so richtig begeistert kann man auch mit dem besten Treiber bei der GeForce Go7400 nicht sein! ;)
 
Hallo zusammen,

habe mich gerade eben angemeldet. As erstes möchte ich mich mal für die Anleitung XP auf FE 41 recht herzlich bedanken. Hat mir schon sehr weitergeholfen, auch deswegen, weil sie immer erweitert wird.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe ein Sony Vaio VGN-FE41M. Auf diesem möchte ich nun XP und Vista gleichzeitig laufen lassen und zwar so, dass ich am Anfang abgefragt werde welches Betriebssystem gestartet werden soll.
Ich habe Vista Home Premium auf einer selbst erstellten Recovery DVD (2St.) und XP Home als Original SB Version.
Versuch 1:
Ich hatte Vista installiert und eine Partition mit 20 GB für XP erstellt. Als ich dann XP installiert hatte bootete nur noch XP. Nachdem ich Vista mit der DVD wieder repariert hatte bootete nur Vista. Durchs googeln fand ich dann die Möglichkeit von Vistabootpro und Easybcd. Diese Programme funktionierten aber nicht. Ich wurde zwar beim Start abgefragt, doch es kam dann eine Fehlrmeldung und XP bootete nicht mehr.
Versuch 2:
Ich hatte XP installiert auf Partition D mit 20 GB und eine leere Partition C mit 100 GB. Jetzt wollte ich Vista installieren und stellte fest, dass man die Partition nicht unberührt lassen kann. Sie wurde komplett auf C dazuaddiert.

Gibt es eine Möglichkeit? Wenn ja, welche?

Denke da an Dodiquaxi der in seiner Signatur beide Betriebssysteme drinstehen hat.
 
Man brauch auf jeden fall mal 2 Partionen! Wenn du die schon hast, dann geht es so weiter:

1) Windows XP auf Partion C: installieren. (Kann auch umgekehrt sein, also XP auf Partion D:, und Vista auf C:.)
2) Windows Vista auf Partion D: installieren
Nun solltest du gleich beim start, zwischen
http://img513.imageshack.us/img513/3500/unbenanntpi2.jpg
auswählen können!

Nur so nebenbei,
Wenn du XP startest, dann ist XP auf der C:
und Vista auf D:!
Wenn du Vista startest, dann ist Vista auf der C:!
und XP auf D:!
In Wirklichkeit ist in Vista schon auf Partion D:!
Ist schwer zu erklären, wirst aber dann eh sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dak für die schnelle Antwort.

Mein Problem ist aber, dass ich keine "normale" Windows Vista Version habe, sondern nur eine Recovery DVD, die mir bei der Installation, die XP Partition wieder platt macht!
 
Vista und XP auf FE41

Edit: ***Gelöscht***

Beitrag: #200
 
Zuletzt bearbeitet:
<...> damit jemand auch sieht das du was neues geschrieben hast ;) ....
 
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Bin gerade am ausprobieren.

Sag dann af jedenfall bescheid!
 
Vielen dank für XP Anleitung.

Bloss kein Vista mehr auf meinem Vaio FE41M , jetzt klappt es auch besser mit meinen Wlantools, vll. brauche ich jetzt keine andere Wlankarte mehr.:D :D :D :D


Thomas

Ps. Will jemand mein Vista kaufen vielleicht ??
 
@ Dodiquaxi

Hallo,

habs jetzt so ausprobiert, wie Du beschrieben hast. Es startet aber nur Vista ohne Abfrage. Habe dann unter Vista den VistaBootPRO installiert und Windows Legacy Bootloader ausgewählt. Jetzt startet wieder XP ohne Abfrage.

Was mache ich falsch?
 
Tristan-Pete schrieb:
habs jetzt so ausprobiert, wie Du beschrieben hast. Es startet aber nur Vista ohne Abfrage. Habe dann unter Vista den VistaBootPRO installiert und Windows Legacy Bootloader ausgewählt. Jetzt startet wieder XP ohne Abfrage. Was mache ich falsch?
Nichts hast du falsch gemacht! SRY war mein Fehler hab einen wichtigen Punkt vergessen!
Nochmal von vorne!

1) Vista mit Recovery Partion oder Recovery DVD installieren
2) Nun unter Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung die Partion C: verkleinern und eine neue Partion D: erstellen
3) Windows XP auf Partion D: installieren (Ab jetzt startet nur mehr XP)
4) Nun unter XP das Programm VistaBootPRO installieren!>>>Download<<<
Wahrscheinlich muss aber vorher NET Framework 2.0 installiert werden >>>Download<<<
5) Nun "VistaBootPRO" starten!
6) Nun auf "Manage OS Entries" klicken
7) Nun unten "Add New OS Entry" anklicken, und Namen eingeben! Dann "Windows Lagaly" auswählen und nun die Partion angeben wo das Windows oben ist das oben in der Liste fehlt! Dann auf "Apply Updates" klicken!
Bei allen fehlermeldungen Nein klicken!
http://img338.imageshack.us/img338/4821/unbenanntzd2.th.jpg
8) Nun auf "System Bootloader" klicken
9) Nun "Windows Vista Bootloader" und "All Driver" auswählen und anschließend auf "Install Bootloader" klicken
http://img180.imageshack.us/img180/7949/systembootloaderauswahltg7.th.jpg

10) Nun sollte diese Meldung erscheinen
http://img329.imageshack.us/img329/1607/fertigme1.th.jpg

Nun kannst du gleich beim Starten zwischen "Windows Vista" und "Früherer Windows-Version" auswählen!

Wer aber nicht will das beim Starten "Frühere Windows-Version" steht, sondern zb. "Windows XP Pro" macht folgendes.

1) Wieder "VistaBootPRO" starten!
2) Nun auf "Manage OS Entries" klicken und das gewünschte Windows auswählen und nun unten denn Namen eingeben, anschließen auf "Apply Updates" klicken
http://img152.imageshack.us/img152/8565/manageosentriesnw9.th.jpg

Sollten Fehlermeldungen kommen, einfach auf "Nein" klicken!

So! nun sollte alles funktionieren, sorry nochmal!
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21WN/B

Vaio FZ 38M Win7 upgrade - Webcam geht nicht mehr

Vaio FW Windows 7 - notwendigste(!) Sony Software

Zurück
Oben