T430 vs T430s

M

maloy

Forum Benutzer
Servus.

Ihr habt richtig gelesen, es geht in der Tat um 2 alte Möfkens aus 2012. ;) Ich möchte euch keinen unnötig langen Roman zumuten, hier nur die entscheidenden Fragen. Ggf. Fragen von euch werden selbstverständlich beantwortet.

Vom T430 weiß ich derzeit nur, dass es innen großzügigere Platzverhältnisse gegenüber dem T430s mitbringt und schwerer ist. Ob es jedoch über Backlight verfügt und einem HD+ Display, weiß ich noch nicht genau, aber das kriege ich schon noch raus. Mir geht es vorrangig darum, ob beim T430 die exakt selben Handgriffe zum Ziel führen, wie beim T430s.

Also um Beispielsweise zum Lüfter zu gelangen, zur Bios-Batterie, zur CPU, um die WLP zu erneuern, zum RAM, um ihn zu erweitern, zum Touchpad, um es zu wechseln. Sowas in der Richtung. Ab jetzt kamen in der Vorabversion die Gründe, warum ich die Fragen gerne beantwortet haben wollte, doch dann hättet ihr noch viel mehr lesen müssen, aber beschränken wir uns gerne auf das wesentliche.

Gruß
 
Hallo,
ich besitze ein T430s mit i5, das ich teilweise immer noch gerne verwende. Ein paar deiner Fragen kann ich also beantworten.
Einige Unterschiede zwischen T430/T430s kannst du dort vergleichen:
"thinkwiki.de/T430"
"thinkwiki.de/T430s"

Bei thinkwiki ist auch ein Link zum Umbau auf ein besseres Display, ebenso ist dort ein Bild einer beleuchteten Tastatur.
Sind die Strahlsymbole so wie dort nach oben ist die Tastatur von unten beleuchtet. Darauf sollte man achten, wenn man eine Ersatz-Tastatur kaufen will. Ein Problem beim T430s ist der Einschalttaster, der geht gelegentlich kaputt (Plastiknase bricht ab), dann braucht man eine Ersatztastatur, weil das eine Einheit ist. Hat man den Laptop aber in einem Portreplicator kann man den mit dessen Einschaltknopf einschalten.

Eine bebilderte Umbauanleitung für das Display gibt es auch hier:
"thinkpad-forum.de/threads/tutorial-fullhd-mod-beim-t430s-viele-bilder.191504/"

Da bekommt man sicher auch einen Eindruck davon, wie kompliziert das Auseinandernehmen ist.

Gruß
 
Hallo,
ich besitze ein T430s mit i5, das ich teilweise immer noch gerne verwende. Ein paar deiner Fragen kann ich also beantworten.
Einige Unterschiede zwischen T430/T430s kannst du dort vergleichen:
"thinkwiki.de/T430"
"thinkwiki.de/T430s"

Bei thinkwiki ist auch ein Link zum Umbau auf ein besseres Display, ebenso ist dort ein Bild einer beleuchteten Tastatur.
Sind die Strahlsymbole so wie dort nach oben ist die Tastatur von unten beleuchtet. Darauf sollte man achten, wenn man eine Ersatz-Tastatur kaufen will. Ein Problem beim T430s ist der Einschalttaster, der geht gelegentlich kaputt (Plastiknase bricht ab), dann braucht man eine Ersatztastatur, weil das eine Einheit ist. Hat man den Laptop aber in einem Portreplicator kann man den mit dessen Einschaltknopf einschalten.

Eine bebilderte Umbauanleitung für das Display gibt es auch hier:
"thinkpad-forum.de/threads/tutorial-fullhd-mod-beim-t430s-viele-bilder.191504/"

Da bekommt man sicher auch einen Eindruck davon, wie kompliziert das Auseinandernehmen ist.

Gruß
Servus.

Von wegen, Eigenlob stinkt, daher geht das erste Lob an mich. 😁Nein nur' n Spässken. Meine Fragen waren so gut, dass du gar nicht anders konntest, als sie so exakt zu beantworten. Und noch ein ernst gemeinter 👍 Ich habe auch ein T430s und das mit der Powertaste kenne ich nur zu gut, doch ich habe es zunächst dabei belassen, habe mit nem Dremel ein kleines Langloch gefräst und mit einem Stift das Notebook eingeschaltet. Doch als sich eines Tages die ersten Tasten lösten, haben auch die extra gekauften Ersatztasten nichts gebracht. Also habe ich mir eine neue gekauft und sie in einem Repair Café einbauen lassen.

Ich kann sowas ganz und gar nicht, das ist auch zu 50 % der Grund für meine Anfrage, die Hemmschwelle zu reduzieren. Ich traue mich noch nicht mal an die Biosbatterie ran, ganz zu schweigen an die WLP. Das 2. Gerät soll mir sozusagen als Test, als Reserve und als Studienobjekt dienen.

Die anderen 50 % beziehen sich auf das veraltete Linux Mint 18 auf dem jetzigen T430s. Das soll einem aktuelle Mint 21.3 weichen. Doch dazu brauche ich ein technisches Ebenbild um später alles 1:1 auf das bisherige zu übertragen. Das funktioniert (für mich) nicht, wenn ich einfach nach einem T440s oder T450s Ausschau halten würde.

Der entscheidende Nachteil der meisten Lenovos ist, 90 % aller Touchpads sind trotz Trackpoint abgeranzt und in vielen der anderen Tasten kann man sich fast spiegeln, einfach nur ekelhaft. Als Trackpoint Surfer ist mein Pad immer noch Fabrikneu. Das war es auch, bevor ich die Tastatur vor 2 Jahren habe austauschen lassen.

Deswegen dauert die Suche auch so lange. Jetzt gehe ich aber erst mal auf Wanderschaft, was deine Links betrifft, danke dafür.

Gruß
 
Hallo,
die Tastatur habe ich selber getauscht, das ist beim T430s echt kein Problem gewesen.
Installiert ist Win10 und Arch-Linux, das läuft gut. Eine SSD würde die Sache sicher noch abrunden, aber da ringe ich noch mit mir.
Empfohlen wurde mir für mein HP Manjaro, das auf Arch basiert, das kannst du ja auch mal für dein T430s ins Auge fassen.

Gruß
 
Hallo,
die Tastatur habe ich selber getauscht, das ist beim T430s echt kein Problem gewesen.
Installiert ist Win10 und Arch-Linux, das läuft gut. Eine SSD würde die Sache sicher noch abrunden, aber da ringe ich noch mit mir.
Empfohlen wurde mir für mein HP Manjaro, das auf Arch basiert, das kannst du ja auch mal für dein T430s ins Auge fassen.

Gruß
Servus.

Ich immer und meine Romane, sorry dafür, ist ja bald vorbei. ;)

Also der Ehrenamtliche im Repair Café brauchte dafür schon ne ganze Weile, obwohl er sich mit Computer auskannte. Als ich sah, wie oft er es drehte und wendete, Junge Junge, da wurde mir ganz anders, genauso wenn ich den youtube Leuten zugucke. Bei mir ist das Problem, und dabei gehe ich ausnahmsweise mal sowas von tief ins OT, wofür ich mich aufrichtig entschuldige. Vor 8 Jahren passierte etwas, dass mir im Nachhinein 95 % meiner kompletten Lebenserinnerungen raubte. D.h. wenn ich eine Schraube heraus drehe, wird es schwierig, mir zu merken, wo sie drin steckte, zumal ja nicht alle gleich lang sind.

Fotos zu erstellen und mit einem Stift zu markieren, wo welche Schraube hingehört, halte selbst ich für übertrieben. Vielleicht kann ich es ja so machen, in dem ich mir in den Kleinanzeigen wirklich eine Art günstigen Versuchsträger kaufe und mein Hauptaugenmerk weg vom optischen Zustand lenke.

Ob HDD oder SSD. Ich habe noch andere, noch ältere Thinkpads. Alle mit HDD' s, selbst der Vorgänger, das T420s. Und eines kann ich dir versichern, so ein schnelles booten hast du noch nicht erlebt, das runterfahren dauert natürlich auch nur wenige Sekunden. Für Windows lege ich jedoch keine Hand ins Feuer, denn das hat viel zu viel Ballast im Schlepptau.

Manjaro. Da sprichst du ein Thema gelassen aus. Obwohl ich es nur vom Namen her kenne, aber warum nicht ? Doch was für Vorteile bringt es mir ? Du musst wissen, ich nutze (m)eine Distribution ausschließlich als Plattform zum surfen, mailen, drucken und scannen. Obwohl ich den Scannerteil meines Brother Druckers noch nie habe zum scannen überreden können. Den Drucker schon, doch das war purer Zufall.

Mal seh' n, was google über Manjaro sagt, für welche Personengruppe es geeignet ist. Du kannst ja über meinen Kenntnisstand nichts wissen.

Gruß
 
Uuuuuund....nochmal mein Senf. 😁

Das mit der SSD weiß ich, am T61 gemerkt.
Und das T430s nutze ich für fast dasselbe wie du. Scannen habe ich am Brother hier aber nicht ausprobiert, drucken war etwas Bastelei, geht aber auch.
Ob Manjaro dir Vorteile bringt mußt du entscheiden, mir wurde das halt auch nur empfohlen. Aber viele andere Distributionen sind wohl auch zu empfehlen, eben auch das von Dir weiter oben erwähnte Mint. Arch kommt relativ flott mit Updates rüber, Manjaro sammelt da erst eine weile, obwohl auf Arch basierend (das nur als Hinweis).
Aber ich habe mir das auch nur empfehlen lassen, SO sehr bin ich im Linux auch nicht drin, wenn wahrscheinlich mehr als Du. Aber irgendwann macht mich die schiere Informationsflut Kirre, mein Hirn schaltet dann einfach auf Durchzug, da frage ich lieber Leute, die da die bessere Übersicht haben.

Und 95% der Lebenserinnerungen weg, da gruselt es einen ja. Da benötigt man einen guten Halt bei der Familie und im Freundeskreis, den Du hoffentlich hattest.

Gruß
 
Uuuuuund....nochmal mein Senf. 😁

Aber ich habe mir das auch nur empfehlen lassen, SO sehr bin ich im Linux auch nicht drin, wenn wahrscheinlich mehr als Du. Aber irgendwann macht mich die schiere Informationsflut Kirre, mein Hirn schaltet dann einfach auf Durchzug, da frage ich lieber Leute, die da die bessere Übersicht haben.

Nabend.

Ich seh' schon, du bist definitiv mehr im Linux Thema, als ich und was die Informationsflut betrifft und das liest keiner gerne, der sich ausschließlich mit Linux befasst, Windows schon seit Jahren den Rücken gekehrt hat. Ich bin da ganz anders. Ich stehe auf die Weichspülerei, die Unterstützung von Windows, das mir alles abnimmt, aber auch auf Linux, weil es kein Ballast mitbringt, schneller ist.

Zum Beginn deiner Antwort. Ich steh' auf Senf. :cool:Du bist jeder Zeit in meinem Thread willkommen. Ich habe ein R60e mit Xubuntu drauf und natürlich mit einer HDD, genau wie mein R500. Puh, was für ein schwerer Brocken. Der hat auf meinen Oberschenkeln definitiv nichts zu suchen. Mit dem habe ich früher am Tisch sitzend TV Filme geschnitten, doch seit Jahren fristet es nur noch in einer Schublade sein armes Dasein. Es zu pimpem lohnt nicht mehr.

Bzgl. Manjaro muss ich wirklich mal gucken. Mein Mint 21.3 auf einem T530 Test "Versuchs-Notebook" haut fast täglich neue Updates raus, nicht übel. Leider hat dieses T530 diesen berüchtigten 1 cm breiten Display Streifen, der sich über die komplette Bildschirmbreite erstreckt.

Leider kam und kommt mir der Streifen immer wieder mal in die Quere, beim einrichten von Thunderbird und Mint 21.3. In einem neuen Display sah ich keinen Sinn, also habe ich mir ein T560 mit SSD gekauft und hoffe, dass dieses Modell von dem Display Fehler verschont bleibt.

Kleines OT. Aber weißt du was ? Ich kann dem Erinnerungsverlust auch etwas "gutes" abgewinnen. Ich habe jede Menge Film- und Serienmaterial und fast alle schaue ich mir an, als ob es das erste Mal wäre. :cool:An einige erinnere ich mich natürlich, dann zappe ich eben vor, wenn mir die Sequenzen nicht mehr gefallen.

Gruß
 
Zurück
Oben