Neue Infos von Sony bzgl. "Displayfiepen" & kaputter Display

Will ich doch mal hoffen - jetzt wird erstmal auf Seiten Sony nachgeforscht.

Außerdem kann man die Infos auslesen, wann die Fotos gemacht wurden und das war Anfang Januar. Jedenfalls dürfte man das aus den Originalfotos auslesen können - die waren allerdings zu groß um die zu posten.

Gruß
7ven
 
Hallo!
Ich hatte mein FS-115M eingeschickt, weil ein Displayhaken abgebrochen war und wegen des Displayfiepens.
Ich habe es nun wiederbekommen und es wurde ein Halken und DAS MAINBOARD ausgetauscht.

Das dumme ist jetzt nur: Was brachte der Mainboardtausch?? Das Fiepen ist noch da und jetzt geht zu allem Überfluss auch noch ständig der Lüfter an (alle 30 sek.) ; das war vorher, mit dem alten Mainboard, nicht so.

Kann man gegen den sich ständig einschaltenden Lüfter irgentwas tun?
Das nervt nämlich.....
 
HI,

dass sich der Lüfter nun ständig einschaltet und gerade nach der Reparatur ist nicht normal.
Hast du mal geschaut, ob vielleicht dein Nutzerprofil verstellt wurde?
Normalerweise wird dein Notebook nach einem Mainboardtausch einem Stresstest unterzogen, dies dann üblicherweise als Desktopprofil um die volle CPU Leistung zu haben.
Schau mal nach, ob Desktop eingestellt ist (in der Systemsteuerung) oder auf Laptop.

Ansonsten kann ich dir noch das Tool NHC (Notebook Hardware Control) empfehlen, Infos dazu in unserem Softwareforum.

Thorsten
 
Hi, heute wurde main VAIO 315m zur Reparatur abgeholt(halt diese Displayfiepens extrem stören, wenn ich abends arbeite) : Kosten für Abholung und lieferung ist von Sony übernohmen worden. Aber wenn sie keinen Hardwarefeller finden, dann wird es mir 60 euro kosten.

mal schauen, wie lange es dauert bis Notebook wieder bei mir ankommt.
 
So...gestern wollte Sony anrufen. Wollte!
Nach einem Anruf meinerseits kurz vor Schließzeiten der Hotline, teilte mir eine Mitarbeiterin mit, dass die Person, welche die Rückfrage bearbeitet nicht mehr da sei.
Sie würde heute morgen mit ihrem Kollegen sprechen und mich direkt kurz nach neun Uhr anrufen. Von dem Telefonat fehlt bisjetzt auch noch jede Spur - aber vielleicht kommt es ja noch, man soll ja optimistisch sein...

Ich finde das absolut unzureichend was auf Seiten von Sony unternommen wird. Bearbeitung einer Rückfrage von knapp einer Woche ist schon sehr lange und dann wurde diese anscheinend auch einfach noch vergessen. Also noch mehr Ärger und wieder mehr Wartezeit...
Allmählich geht meine Geduld zu Ende. Ich möchte endlich wissen, woran ich nun bin. Ob der Schaden vom Sony Support, oder vom Logistikunternehmen übernommen wird...oder ob Sony sagt, dass ich diese Kosten übernehmen müsse, denn dann müsste ich die Angelegenheit wohl einem Anwalt übergeben.

Das Einzigste was das Support-Center bisher geschafft hat ist:
Mich am Montag anzufufen um nachzufragen ob die E-Mail mit dem Kostenvoranschlag über den Betrag von über 425€ angekommen ist (was eigentlich hätte schon bekannt sein müssen - wegen meinem Einspruch, der auch in deren Computer vermerkt ist!).
Zudem gestern nochmal eine E-Mail, die mich an den Kostenvoranschlag erinnert, diesen nocheinmal beinhaltet und mir eine Frist von vier Wochen gibt mich zu entscheiden, was mit meinem Notebook geschenen soll. Also Reparatur (426,68€) oder Nicht-Reparatur (58€).
Was nach diesen vier Wochen passiert - sollte ich nicht zahlen - habe ich bisher noch nicht ausfindig gemacht. Werde mich aber mal diesbezüglich informieren.

Gruß
7ven
 
Auch der Anruf am Freitag fand nicht statt. Angeblich war ich auf dem Handy nicht zu erreichen...
Immerhin haben sie eine eMail geschickt. In der steht, dass sie nochmals Fotos anfordern und diese heute erhalten, mir zusenden, sowie per Telefon mit mir in Kontakt treten.
Ich bin gespannt.
Bisher ist auf den Support keinerlei Verlass.

Gruß
7ven
 
So! Eben hat Sony angerufen (hätte ich nicht gedacht)!

Ergebnis: Es werden Display und Mainboard kostenlos getauscht.
Ich werde nochmal informiert - wie lange genau das dauert etc., den Reparaturstatus also.
Bilder werde ich allerdings keine bekommen (sei irgendwie nicht möglich)...was wiederum eigenltich meinen ersten Verdacht bestätigen würde (Versuch wegen zu hohen Supportkosten einen Garantiefall auf den Kunden abzuwälzen), wollen wir aber mal hoffen, dass es doch andere Ursachen hatte und meine enormen Schwierigkeiten mit dem Support-Center eher ein Einzelfall war.

Hoffe mal, dass nun alles so klappt wie die Frau am Telefon gesagt hat.

Gruß
7ven

PS: Ist aber wirklich Stress gewesen...hab schon gedacht ich müsste einen Anwalt einschalten. Werd mein nächstes Gerät über 400€ nicht mehr über Internet kaufen - man lernt...
 
sony FS415

Hi Leute! Weiß jemand ob dieses störende Displayfiepen in der neuen FS415 Serie behoben wurde? Wie ich Sony kenne verkaufen die das jetzt wahrscheinlich mit dem Piepen weiter! ;-)
 
Ich weiß es zwar nicht, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Fehler immer noch existiert. Immerhin beschweren sich viele Leute deswegen und schicken es dann zur Reperatur. Und diese Reperatur ist für Sony ziemlich teuer. Die Behebung des Fehlers kostet garantiert nur ein Bruchteil. Aber wie es wirklich aussieht weiß ich leider nicht.
 
Fiepsen beim FS415S

Hallo allerseits,

nachdem ich nun feststellen musste, dass es wohl ein altbekanntest Problem ist, dass das Mainboard der FS-Serie beim Herunterregeln der Displaybeleuchtung zu fiepsen anfängt, möchte ich hier kurz einen Erfahrungsbericht für mein heute erstandenes FS415S abgeben.

Ich habe das Notebook ausgepackt, es angeschaltet, den Einrichtungsassistenten
benutzt und beim ersten Anzeigen des Desktops wurde das Display automatisch runtergeregelt (wohl wegen Akkubetreib) und ich hörte sehr deutlich das besagte Fiepsen!

So ein Mist! :confused:

Nun gibt es aus meiner Sicht nur zwei sinnvolle Möglichkeiten!

Entweder ich tausche das Notebook um und hole mir eins von einem anderen Hersteller, oder ich finde eine Software, mit der ich die Helligkeit regeln kann,
damit kann ich die fiepsende Display-Funktion vielleicht umgehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gibt es die Möglichkeit die Helligkeit anders als mit der Tastatur zu regeln?
In den Einstellungen der Grafikkarte / Anzeige habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Freundliche Grüße,
Sebastian
 
HI,

du kannst doch die Displayhelligkeit unter der Vaio Zone regulieren, also softwaretechnisch. Von dunkel (1) bis hell (9).
Schau mal nach unter Systemsteuerung, Vaio Control Center - genau weiss ich es nicht mehr, da ich NHC nutze um Energie zu sparen.

Thorsten
 
Fs 415s

Verdammt, die FS415 Serie kann doch nicht wieder Fiepsen!!! *g* Bist du dir da sicher Zabdesigne?? Wie doof ist n Sony!? Hast du noch was daran tun können??
 
Eine Woche ist um als mein fs315m zur Reparatur abgeholt wurde(wegen Hochfrequenzton). Heute habe ich mal nachgefragt, ob die Sache mit Reparatur voran geht.
Und das ist die Antwort:

Hallo Herr Wolf,

leider habe ich keine so guten Nachrichten für Sie. Zur Zeit gibt es seitens Sony keine Lösung für dieses Problem. Unser Angebot wäre wir senden Ihnen Gerät erst einmal so wieder zurück, Sie können ja damit arbeiten und sobald Sony eine Lösung hat lassen wir Ihr Gerät wieder abholen.
Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung mit.
 
fiepst JEDES sony-display?

hi ihr,
die forum-einträge machen mir ängste:
1) fiepst jedes notebook (der FS-4xx und der FE- serie) oder nur bestimmte?
2) hört mensch dieses fiepsen (ich kann mir darunter sehr wenig vorstellen) auch bei normalbetrieb (als dauerton) oder nur bei akku-betrieb?
3) ist dieses fiepsen auch bei den (etwa bei saturn oder media-markt) ausgestellten geräten zu hören?

im FS/FE-thread schrieb jemand, dass dieses geräusch auch in der neuen FS-4xx-serie zu hören ist. nun frage ich mich:
4) sind rd 1.500 € guten gewissens für ein gerät auszugeben, welches - offenbar - ärgerliche geräusche produziert und - den einträgen dieses forum folgend - NICHT zu reparieren ist?

bitte um eure meinungen, zumal kurz vor der kaufentscheidung stehe!
ich danke euch sehr,
kdieter
 
kdieter schrieb:
hi ihr,
die forum-einträge machen mir ängste:
1) fiepst jedes notebook (der FS-4xx und der FE- serie) oder nur bestimmte?
2) hört mensch dieses fiepsen (ich kann mir darunter sehr wenig vorstellen) auch bei normalbetrieb (als dauerton) oder nur bei akku-betrieb?
3) ist dieses fiepsen auch bei den (etwa bei saturn oder media-markt) ausgestellten geräten zu hören?

im FS/FE-thread schrieb jemand, dass dieses geräusch auch in der neuen FS-4xx-serie zu hören ist. nun frage ich mich:
4) sind rd 1.500 € guten gewissens für ein gerät auszugeben, welches - offenbar - ärgerliche geräusche produziert und - den einträgen dieses forum folgend - NICHT zu reparieren ist?

bitte um eure meinungen, zumal kurz vor der kaufentscheidung stehe!
ich danke euch sehr,
kdieter

wieso soll das fiepsen bei ausgestellten sonys nicht zu hören sein, die haben da keine präperierten geräte von sony.

du nimmst das fiepsen nur nicht wahr weil die nebengeräusche so laut sind.
 
dooyou schrieb:
wieso soll das fiepsen bei ausgestellten sonys nicht zu hören sein, die haben da keine präperierten geräte von sony.
du nimmst das fiepsen nur nicht wahr weil die nebengeräusche so laut sind.

danke dooyou,
das bedeutet wohl jedes (sony-FS-)gerät fiepst und das fiepsen ist ein ärgerliches nebengeräusch (halt ein anderes offensichtlich hochtoniges - als etwa das ventilatoren-summen bei alten standgeräten - geräusch).

ich werde versuchen dieses fiepsen mal zu hören (bei saturn oder media - markt etc), BITTE ABER ALLE FORUM-LESERINNEN MIR ZU SAGEN, OB SIE SICH TROTZ DIESES FIEPSEN WIEDER EINEN VAIO KAUFEN WÜRDEN!

Verdammt noch mal, ich stehe unmittelbar vor meiner kaufentscheidung und bitte euch sehr um hilfe um nicht eine zwar im design und leistung super im tagtäglichem gebrauch aber ärgerliche maschine zu kaufen. rd 1400 € sind kein pappenstiel!

herzlichsten DANK!
kdieter
 
kdieter schrieb:
danke dooyou,
das bedeutet wohl jedes (sony-FS-)gerät fiepst und das fiepsen ist ein ärgerliches nebengeräusch (halt ein anderes offensichtlich hochtoniges - als etwa das ventilatoren-summen bei alten standgeräten - geräusch).

ich werde versuchen dieses fiepsen mal zu hören (bei saturn oder media - markt etc), BITTE ABER ALLE FORUM-LESERINNEN MIR ZU SAGEN, OB SIE SICH TROTZ DIESES FIEPSEN WIEDER EINEN VAIO KAUFEN WÜRDEN!

Verdammt noch mal, ich stehe unmittelbar vor meiner kaufentscheidung und bitte euch sehr um hilfe um nicht eine zwar im design und leistung super im tagtäglichem gebrauch aber ärgerliche maschine zu kaufen. rd 1400 € sind kein pappenstiel!

herzlichsten DANK!
kdieter

Hi, ich weiss nicht, ob die anderen Notebooks defekte Teile haben könnten oder deisen Hochfrequenzton aufweisen, aber ich kaufe nächstes Mal Notebook bei Sony nur dann, wenn er nicht "pipst" und in Forum nur posotives geschrieben wird. Und Reparatur ist eine Katastrofe:

das ist Bild nach der Reparatur(und zwar erfolgloser) http://img488.imageshack.us/img488/2976/hpim19926ew.jpg

Jetzt muss mein Vaio wieder mal zur Reparatur.


ABER DISPLAY ist spitze !!! und Design !!!
 
HI,

das mit dem Fiepsen ist so eine Sache - die einen nehmen es mehr war, die anderen weniger.
Wenn du wirklich Kaufinteresse an einem Vaio hast, dann gehe zu deinem Händler und bitte ihn, dass du dir das Gerät in Ruhe in einem ruhigen Raum (Büro oder so ähnlich) anschauen kannst, um es zu testen zwecks Fiepsen.
Vielleicht fällt es dir gar nicht auf und du kannst damit leben - denn ich bereuhe den Kauf meines Vaios bislang nicht und würde mir wieder eins kaufen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

das mit dem Fiepsen ist so eine Sache - die einen nehmen es mehr war, die anderen weniger.
Wenn du wirklich Kaufinteresse an einem Vaio hast, dann gehe zu deinem Händler und bitte ihn, dass du dir das Gerät in Ruhe in einem ruhigen Raum (Büro oder so ähnlich) anschauen kannst, um es zu testen zwecks Fiepsen.
Vielleicht fällt es dir gar nicht auf und du kannst damit leben - denn ich bereuhe den Kauf meines Vaios bislang nicht und würde mir wieder eins kaufen.

Thorsten
Hallo Thorsten,

welches Vaio hast Du. Bin auch dran mir eins zuzulegen für Büro, Internet und
Grafiganwendungen.

Wie ist es mit Zeichnungen z. B. wenn Ich Zeichnungen erstellen möchte (Display spiegelung). CAD Software Autocad u. SolidWorks mit SolidCam.)

Es macht jeder Computer Geräusche.

MFG

M.Müller
 
HI,

ich hab das Vaio FS285M - wie auch in meinem Profil zu lesen ist.
Ich kann mich nicht über Spiegelungen beklagen, bin mit dem Display sogar zufriedener als mit einem Standarddisplay, was vermutlich auch an der Leuchtkraft liegt.
Teste doch mal ein aktuelles Vaio selbst um eigene Erfahrungen zu machen - dies wäre meiner Meinung nach am sinnvollsten für dich.

Thorsten
 
Zurück
Oben