Neue Infos von Sony bzgl. "Displayfiepen" & kaputter Display

15988

Hi,

@WosWasI

ich habe Dich volkommen verstanden. Meine spule sind aber nicht völlig entkapselt. Man kan schon reinschauen und den Kupferdraht sehen. Die sind teilweise oben offen. Vielleicht wegen der Hitze ?! Deshalb wollte ich mal lack reinsprühen, abre ich glaube ich lasse es. Mich wundert einfach, dass die eine Spule vom Werk abgeklebt ist, als wäre es eine Lösung :roll: Es gibt doch DC/DC Wandler ach in anderen Vaios, und wenn man nicht die billigste anspruchsloseste Lösung verbaut, sondern eine schon bewiesen funktionierende, ist das dann auch nicht sooo viel teurer. 1-2 Euro maximal. Deshalb fasse ich es einfach nicht, wieso macht Sony so einen Müll selbst in der 3. generation.

Jedenfalls wenn es so bleibt, dann geht mein Gehör im oberen Frequenzbereich schneller kaputt, und ab dann kann ich mit dem Book problemlos leben :-D

@Thorsten,
am Lüfter stört mich, dass ich auch schon ein 285B hatte. In denm lief der Lüfter nicht ständig, sondern nur ab und zu, und er hat immer nach 10-20 sekunden abgeschaltet. Er spring ung. jede 5 minuten an. War ok. Der 215M den ich davor hatte, und der jetztige 315H lassen den Lüfter ständig laufen. Er schaltet erst bei 50 grad an (laut CHC) kühlt den CPU auf 42 grad ab, und bleibt an. It's not a feature, it's a bug. Dazu wechselt er ständig die Drehzahl, von der Temp abhängig.

Gruss, Schubee
P.S.: ich werd mein Teil nicht einschicken :cool:

editiert von: Schubee, 25.10.2005, 00:15 Uhr
 
15990

>>

Hab ein 3monate altes FS-115Z und gestern ging mein DVD-Brenner kaputt (der gute DW-D56A). Hab über vaio-link.com schon Kontakt mit Sony aufgenommen, mal schaun was passiert.

Ach übrigens, bei mir lösen sich auch die Aufkleber der Tasten A, S und D auf. Und das nach nur 3 Monaten... Hoffe das wird auch getauscht, wenn ich den FS 115Z zum Laufwerk-reparieren schicke<<

Servus,

habe wg. oben genannter Probleme den Sony Service in Anspruch genommen. Habe noch bis 2007 Garantie. Man sagte mir, es würde 5-10 Tage dauern bis alles repariert ist.
Ein Paketdienst-Mitarbeiter kam vorbei, packte das Notebook am Dienstag ein und ich rechnete mit einiger Wartezeit bis ich mein Gerät wieder habe... ABER bereits am Freitag hatte ich es schon wieder aus Frankreich zurück! --> mit neuem Laufwerk, neuer Tastatur und vor allem: OHNE Kratzer oder sonstiges und auch ohne dass meine Festplatte gelöscht wurde!

Ich bin super zufrieden mit dem Sony Service, der Hammer !! Hab ich alles über den e-support von vaio-link.com erledigt. Ging rasch und für umsonst. Wahnsinn, vielleicht bin ich ja der einzige der keine Probleme bei einer Reparatur hatte, aber wenn es so ist, dann möcht ich doch wenigstens mal eine Lanze für Sony brechen.
Super Leute, dass ging ruckzuck und professionell! Denen würd ich mein FS-115Z wieder anvertrauen, hoffe aber dass das nie mehr nötig sein wird :)

hat Sony Pick-Up Service???

Hast du für den Versand nicht bezahlt?
 
16220

Hoi,

ich kann Dir was vom Luefter u.v.m. hochladen, allerdingsein par Tag Geduld bitte.

Gruss,
Schubee, der FShasser.
 
16288

Hi,

mein Haendler hat sich mit Sony nun geeinigt, das mein FS215M gewandelt wird. Das Theater was ich bisher hatte hat ausgereicht, das Sony auf die 3. Reperatur verzichtet. Ich bin zwar sehr traurig, das ich es abgeben muss, aber ich haette mich zu sehr ueber das Fiepen geaergert. Nun suche ich nach einer Alternative. Momentan denke ich das es das Samsung X20 1730 II werden wird. Oder habt Ihr eine Alternative vielleicht sogar mit einer X700? Die SpecialEdition von StudentenBook waere auch nicht schlecht, nur die werde ich wohl kaum bei einem normalen Haendler bekommen, oder?

Gruesse,
Michael
 
16328

HI,

die Studentbook Edition wirst du bei deinem Händler nicht bekommen, ist ein reines Angebot von der online Firma Studentbook - daher auch der Name der Edition.
Da du wohl bei deinem Händler ein neues Gerät kaufen musst und keine Rückerstattung des Kaufpreises erhalten wirst, so ist das von dir genannte Samsung auf jeden Fall zu empfehlen.

Thorsten

editiert von: Thorsten, 29.10.2005, 15:39 Uhr
 
16431

Hi,

ich werde mal sehen, was ich fuer ein Preis fuer das Samsung erhalte. Wenn ich es nicht fuer einen vertretbaren Preis bekomme, hoffe ich doch, das ich das Geld zurueck erhalte. Wenn es gewandelt wird, heisst es fuer mich doch das ich beide Moeglichkeiten habe. Abgesehen davon, wuerde ich natuerlich gerne wieder bei meinem haendler kaufen, da sie sehr zuvorkommend sind, was man ja nicht bei jedem Haendler hat.

Ich habe heute in der aktuellen C't (erscheint am Montag) gelesen, das es Anfang 2006 Dual Prozessoren (Yonah) von Intel geben wird. Meint ihr die Preise werden im bezahlbaren Bereich sein, oder eher im > 2000 ¤ Bereich?

Gruesse,
Michael
 
16432

Ich weiss zwar nicht wie die Rechtslage in der EU ist, aber hier in der CH hast du als Kaeufer die Wahl ob du Wandeln, Mindern oder Rueckgaengigmachen des Kaufsvertrages moechtest. Der Haendler kann dir etwas vorschlagen, aber du musst nicht darauf eingehen. Das gleiche ist mit den Gutscheinen anstatt Bargeld zurueck, darauf muss man sich nicht einlassen.

Wie bei allen gilt aber: Recht haben heisst nicht immer Recht bekommen!

Gruss,
Martin
 
17899

Also ich war erst auch recht enttäuscht weil mein vaio mit dem selben Fehler zurückgeschickt wurde.
(wegen displayfiepsen wurde mobo getauscht)
Hab dann aber die Nummer vom Sony Austria Chef bekommen (von einer netten servicestelle)
hab dort angerufen und ihm erklärt dass ich enttäuscht bin und wo das problem liegt.
Morgen wird mein vaio bei mir daheim gratis abgeholt und repariert!!!!

also warum nicht gleich so.....

mfg blase

also: das gerät war zwar nach nichteinmal einer woche wieder zurück (display getauscht), aber das problem ist natürlich wieder nicht behoben. bei einem neuerlichen anruf erklärte mir der sony austria chef, dass das fiepsen ganz normal und bauartbedingt ist und dass es nicht mehr repariert wird.

:-x

ich werde die nummer von dem typen mal ins forum stellen vielleicht wird er sich was überlegen wenn er den ganzen tag deswegen anferufen wird. ;-)

bis dann

mfg blase

editiert von: Blase, 21.11.2005, 00:09 Uhr
 
17902

Was erwartest du dir? Soll Sony dich streicheln?

Weiters weiss ich dich auf mögliche Rechtliche Konsequenzen hin. Da du in gewisserweise Rufmord betreibst. Das inkludiert Rufnumern weitergabe, was untern Datenschutz falln würde. Aber unteruns, die Nummer von Hr. Bauer ist für jeden zugänglich und kein Geheimnis!
 
17922

ich erwarte mir dass sony mir ein voll funktionsfähiges notebook verkauft und nicht eins dass ich 3 mal einschicken muss und dann noch immer nicht funktioniert. ich finde das einfach eine frechheit und dass sich das eine firma sich das heutzutage nicht erlauben kann.
außerdem verstehe ich nicht warum sony nicht aus seinen fehlern lernt und die summenden bauteile weiterverbaut.

ich denke dass es da vielen vaio usern genau so geht

das mit dem anrufen hab ich nicht wirklich ernst gemeint, ich finde nur dass man nicht still schweigen darf und sich mit blöden ausreden abfertigen lassen soll, dass das ganz normal ist. ich kenne kein anderes notebook wo das normal ist.

mfg blase
 
17929

Bitte schau ins Dell Forum oder Samsung. Dort haben ein paar Modelle den selben fehler! Also -> Serien und Firmen unabhänig!
 
17956

aber um das gehts ja überhaupt nicht....ich weiß nur dass es notebooks gibt die nicht fiepsen und ich find es unnötig dann solche fehler über 3 serien weiterzufabrizieren wenns auch ohne ginge.
hab halt gedacht dass mir solche fehler bei einer firma mit gutem ruf und namen (wie sony?) nicht passiert.

aber egal es trägt nichts zur behebung des problems bei wenn man sich beschwert.

mfg blase
 
17968

HI,

nicht aufregen.
Das Problem mit dem Displayfiepsen ist Sony bekannt, dennoch wird keine Lösung gefunden.
Wenn es dich wirklich so sehr stört, dann versuch das Gerät bei deinem Hänlder zu wandeln - nach drei erfolglosen Reparaturversuchen hast du das Recht dazu? Oder hast du das Gerät selbst zu Sony eingeschickt -> dann hast du schlechte Karten.

Auch behalte die Rufnummer für dich, wir können deinen Ärger verstehen, aber trotzdem ist es nicht die feine Art auf diese Weise seinen Frust abzulassen.

Thorsten
 
17971

Wenn er nachweisen kann, das es der dritte Rep. versuch ist ... sollts gehn. er hat ja jedesmal rep einträge auf seiner serien nr. also ist alles nach vollziehbar!
 
17973

Richtig,

aber letztendlich kommt es auf seinen Händler an.
Eventuell könnte dieser sich rausreden und sagen, hättest du mir das Gerät zur Reparatur gegeben hätte ich dies und jenes machen können.

Daher einfach mal mit dem Händler sprechen.

Thorsten
 
Hi Leute,

hab seit nun etwa 3 Monaten ein FS285M - echt klasse!
Hab allerdings seit heute nachmittag ein Problem.
Das Backlight funktioniert nur noch mit Netzteil problemlos.
Im Akkubetrieb wird versucht es zu starten, blitzt allerdings nur einige male auf (wie bei einem Leutstoffröhren-Start üblich) bleibt aber dann aus. Auch wenn ich das Netzteil dann anschließe bringt es nichts, muss den Computer dann trotzdem neu starten - an geht es aber dann immer noch nicht.
Wenn ich es mit Netzteil betreibe und es während dem Betrieb abstöpsele Flackert das Display noch kurz mit recht hoher Frequenz (vermutungsweise 25-30Hz) und erlischt ebenfalls.
Was ist denn da los mit meinem Backlight? Hat bisher immer problemlos funktioniert!
Bin um Hilfe sehr dankbar!!!

Gruß
7ven

PS: Köntte meine Vermutung stimmen:
-Backlight wird mit 50/60Hz Wechselstrom betrieben
-bei mir im Akkubetrieb bleibt (warum auch immer) genau jede zweite Amplitude aus
-Anregung des Gases kann dadurch nicht am Laufen gehalten werden
-sehe nur die Startversuche vom bei Leutstoffröhren so genannten "Starter"
 
Also ... das Netzteil vom Backlight arbeitet mit ein paar kHz.

Flackert das Display und geht aus -> Displaynetzteil Protected. Dann ist das Display defekt und zwar die Röhren selber! Bei diesen fehler wird immer das ganze Display bei der FS Serie getauscht!!!

Sorry ... das teil gehört nochmal eingeschickt und mach massig stunk ... Defektes Display ist echt a höhe!
 
Schonmal thanks!

Eben gings wieder - habs sogar geschafft den Akku komplett leerzuziehen. Kurz bevor er leer war hats wieder geflackert und ist ausgegangen. Allerdings hat sich in dem Moment der PC sowieso selbst in den Ruhezustand versetzt.

Das Gerät war noch nicht eingeschickt - wäre also das erste Mal.
Warum wird das ganze Display ausgetauscht, wenn das Backlight defekt ist?

Und außerdem: Mit Netzteil funktionierts ja problemlos, nur mit Akku machts Probleme! Liegts dann wirklich an den Röhren?
Werd morgen nochmal testen und wenns immernoch auftaucht werd ich mal SONY kontaktieren, das die auch die Ersatzteile dahaben wenn ich's einschicken sollte.

Und noch was anderes: Hab keinen einzigen Pixelfehler (hab mich riesig gefreut)! Nicht das ich nach der Wechselaktion einen hab, das wär ärgerlich!!!

Gruß
7ven
 
Zurück
Oben