Dell Inspiron 15 7580 kein Sound, Kopfhörer fiept hochfrequent

T

tosel

Forum Newbie
Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Obiges Gerät ist 6 Jahre alt, hat ein i5 Prozessor, NVidia Grafik, 8er Ram, Windows 11 (ich glaube, anfangs Windows 10).
Das Gerät lag fast zwei Jahre bei meiner Schwiegermutter ohne benutzt zu werden und wurde von mir jetzt wieder aktiviert. Anfangs mussten viele Updates nachgeholt werden (Win 11 neueres Built, BIOS Dell) - alles kein Problem. Dabei fiel mir auf, dass das Gerät keinen Ton von sich gibt.

Geräteeigene Lautsprecher - absolut nichts
Kopfhörer mit 3,5mm Klinke - extrem hochfrequentes Fiepen, wird etwas leiser, wenn man Lautsprecher "OFF" schaltet. Verschwindet bei Neustart kurz, kommt dann aber wieder. Verändert sich gelegentlich, mal ist es plötzlich kurz weg, insgesamt aber neben dem hochfrequenten Rauschen kein anderes Signal hörbar. Halt, stimmt nicht - gaaaanz leise kann man durch das Rauschen Systemsounds hören. Bluetooth - Kopfhörer bekommen hingegen einwandfreien Ton.

Habe:

Windows 11 komplett neu aufgesetzt
Treiber der Dell Seite alle neu installiert, obwohl durch das Aufsetzen teilweise neuere installiert waren
Alte Treiber für Intel Audio und Realtek versucht zu installieren, auch Win 10 Treiber

...alles kein Erfolg. Wenn neue Treiber installiert wurden, oder ich die alte Treiberdateien vorher deinstalliert hatte, war das Lautsprechersymbol in der Taskleiste entsprechend kurz it einem "x" gekennzeichnet - und dann auch wirklich Ruhe im Lautsprecher...

Ich hatte die ganze Zeit die Hoffnung, dass es sich um ein Treiberprobleme Intel/Realtek handelt, daher die vielen Versuche. Aber irgendwie komme ich nicht mehr weiter.

Hat jemand noch eine Idee für mich?

Herzliche Grüße und Danke sehr im Voraus,

tosel
 
Hallo!
Das klingt nicht gut :-(
Was mir noch einfällt, wäre:
Kannst du den Laptop auf Auslieferungszustand zurücksetzen (es müsste ev. eine versteckte Partition geben, mit dem du das Betriebssystem wie beim Kauf wiederherstellst)?
Anderer Versuch wäre noch, mit einem Linux-Live-System den Sound zu testen, um herauszufinden, ob ein Hardware- oder Softwareproblem vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom, herzlichen Dank :)
Ich glaube, das geht nicht mehr, weil ich es mit Hilfe eines USB Sticks und nach Anraten Dell Hotline schon komplett neu mit Windows 11 aufgesetzt habe....Ich weiß noch, dass zu Beginn auf jeden Fall Windows 10 drauf war. Hatte auch schon überlegt, dass zu machen. Allerdings weiß ich, dass das Gerät bis vor zwei Jahren von meiner Schwiegermutter genutzt wurde - eigentlich hätte sie mir längst ein Signal gegeben, wenn kein Sound mehr angelegen hätte ...Und normal würden im Netzt auch wesentlich mehr Hilferufe betreff eines Audioproblems nach Upgrade dieses Gerätes zu finden sein.

Ich weiß, dass sie vor einiger Zeit einmal das Netzteil suchte und etliche Stecker irgendwo hineingesteckt hat. Mein Verdacht ist leider, dass sie dabei auch diverses in den Audioeingang gesteckt hat.... 8-( . Vielleicht hat der Soundchip etwas abbekommen...

Dann dachte ich, dass vielleicht die Lautsprecher überpowert wurden. Kenne diverse Netbooks, bei denen das dann zum Schmoren führte.
Aber es gibt für das Inspiron 7000er Serie verdächtig wenig Ersatzteile, sprich Lautsprecher im Netz (z.B. eBay) - für mich eher ein Zeichen, dass diese keine Schwachstelle darstellen

Viele Grüße,

tosel
 
Ob du noch eine Recovery-Partition hast, kannst du leicht überprüfen:
Rechtsklick auf den Start-Button, dann auf Datenträgerverwaltung. Nun siehst du deine Festplatte(n) und die Partitionen darauf. Wenn es da eine Recovery in der Größenordnung von etwa 20 GB gibt (siehe beigefügtes Bild), ist sie also noch vorhanden und nicht gelöscht. Also müsste eine Rückkehr zu W10 relativ einfach möglich sein.
Bei meinem Latitude ist es ähnlich (läuft jetzt mit W11, kam aber mit W10)!
recovery partition.jpg
 
Anderer Versuch wäre noch, mit einem Linux-Live-System den Sound zu testen, um herauszufinden, ob ein Hardware- oder Softwareproblem vorliegt.

Hallo zwergnase,

habe es eben mit Linux ausprobiert, danke auch für den guten Tipp :) . Das gleiche Soundproblem. Damit kommt eigentlich für mich nur noch ein defekter Soundchip in Frage, oder eventuell durchgeknallte Lautsprecher. Oder irgend ein Bauteil auf dem Motherboard, welches in Verbindung mit der Kopfhörerbuchse steht...
So ein Mist...
 
Lautsprecher wohl eher nicht, sonst würden Kopfhörer mit Klinkenstecker funktionieren!
Also kannst du das Gerät wohl nur mit Bluetooth-Kopfhörer verwenden! Oder ohne Sound :) wenn sonst alles läuft.
Pech gehabt....
 
Hallo zwergnase,

hat sich erledigt. Habe gestern scheinbar den Folienanschluss der Tastatur beschädigt, während ich die Steckverbindungen auf dem Mainboard überprüft habe. Ist mir noch nie passiert, scheinbar war die Beschichtung nicht der Kracher. Da ich kein Geld / noch mehr Zeit in ein sechs Jahre altes Netbook ohne Sound hineinstecken möchte, wird es entsorgt...

Aber noch einmal großen Dank an das Forum hier 👌

Herzliche,

tosel
 
Habe gestern scheinbar den Folienanschluss der Tastatur beschädigt,
Wirklich beschädigt? Vielleicht ist er nicht ganz oder nicht korrekt drinnen?
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

hp envy 17-r146nz probleme mit bang&olufsen / kein Ton

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Laustärke Warnung abstellen

Zurück
Oben