Notebook für DJ

8

86bibo

Forum Freak
Hallo zusammen, ich suche einen neuen Laptop, weil mein 4 Jahre alter Rechner langsam an die Grenze kommt und auch ein USB-Port defekt ist (abgebrochener Pin).
Ich nutze ihn mit der Software Rekordbox und seitdem es die "neue" Funktion der Stem Separation gibt, hat sich der Leistungsbedarf and CPU und RAM deutlich nach oben geschraubt, zudem habe ich eine recht große Musiksammlung, daher ist sicher auch eine schnelle SSD sicher nicht von Nachteil, genauso wie 32GB Ram. Bei den Prozessoren bin ich eigentlich nicht auf Intel oder AMD festgelegt, im Zweifelsfall der Anbieter der aktuell weniger Strom verbraucht bzw. Wärme erzeugt. Da ich nicht mehr ganz so jung bin brauch ich mindestens 15,6"/16" und auch ein helles Display, da ich gelegentlich im Freien auflege und da ein mattes, rel. helles Display definitiv notwendig ist. Akkulaufzeit ist mir relativ egal, genauso wie Gewicht, da ich eh immer komplettes Sound- und Lichtequipment dabei hab und den Laptop nie auf der Fahrt, etc. nutze. Tastatur muss beleuchtet sein und einigermaßen brauchbar. Touchpad ist mir auch egal, da ich zu 99% eine Maus dabei hab. Insgesamt sollte das Gerät ordentlich verarbeitet sein, aber es muss kein Alugehäuse oder so sein. Wichtig ist, das es keine Softtouch oder Klavierlackoberflächen hat. Wärme kann ein Problem werden, falls man mal im Freien auflegt, daher sollte es eine vernünftige Kühlung haben. Letzer Punkt is, das ich auch ausreichend USB Anschlüsse brauche. Mindest 4 Stück insgesamt und davon mindestens 2x USB-A. 3x USB-A und 2x USB-C wären ideal. Ich denke PD über USB-C ist heute eh Standard, ist mir aber auch wichtig, falls man mal Probleme mit dem Netzteil hat, kann man dann ein x-beliebiges USB-C Netzteil ranhängen.
  • Wie hoch ist dein Budget?
    • gerne im Bereich 1000 Euro, ab 1300 Euro fängt die Schmerzgrenze an
  • Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
    • nur Corporate Benefit
  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    • nein
  • Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
    • nein
  • Welche Displaygröße bevorzugst du?
    • 15,6"-17"
  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    • matt, da es auch mal im Freien zum Einsatz kommt
  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    • DJing, evtl. mal Videostreaming, hat aber keine Prio
  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    • nein, evtl. ist Videostreaming mal eine Option
  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
    • vollkommen unwichtig.
  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
    • nein, hab immer ein Backup Gerät dabei
  • Welche Anschlüsse benötigst Du?(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
    • Mindestens 2x USB-A, ideallerweise 3x USB-A, HMDI, Bluetooth, ein dedizierter Ethernet Port wäre super, aber kein Showstopper, wenn nicht vorhanden. Thunderbolt wäre nice to have, genauso wie SD-Card Reader
Wo ich mir aktuell unsicher bin, wie viel eine dedizierte Grafikkarte bringt. RAM und CPU sind sicher die wichtigsten Performancekriterien, aber ich denke mir, wenn ich RAM und CPU bei der Grafikdarstellung entlaste, ist das sicher nicht nachteilig.
Aktuell gefallen mir die Lenovo Legion 5 Geräte sehr gut, da es die bis 500 Nits Bildschirmhelligkeit gibt und er recht viele Anschlüße hat. Bzgl. Prozessor hatte ich an einen Ryzen 8845HS oder Intel 13900/14900 gedacht.

Gibt es andere oder gar besser geeignete Geräte, die ihr mir empfehlen könnt?
 

Ähnliche Themen

Corsair TBT200 Thunderbolt 4 Dock im Test: Viel Thunderbolt 4, 96 Watt und 2,5 GbE für Notebooks

Corsair TBT200 Thunderbolt 4 Dock im Test: Viel Thunderbolt 4, 96 Watt und 2,5 GbE für Notebooks

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Zurück
Oben