SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Jense

Jense

Forum Newbie
Hallöchen zusammen,

bin neu hier im Forum bei Euch weil ich 2 Vaio besitze und einer von beiden macht Probleme

habe mal eine Frage hier an Euch was RAM Riegel angeht.
Mein Laptop Sony Vaio hat sich einfach so ausgeschaltet und ich bekam in auch nicht wieder neu gestartet erst nach dem 5. oder 6. Mal konnte ich Ihn wieder starten, habe dann mal das Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool gestartet was den RAM prüft und das ergebnis der Prüfung war so sinngemäß

Es liegt ein Hardwareproblem vor Bitte wenden Sie sich an eine Computerwerkstatt.

siehe angefügtes Bild

2x 8GB RAM DDR3 SO-DIMM

ich habe diese mal nachgerüstet gegen die beiden originalen von

2x 4 GB DDR3 SO-DIMM

Der Laptop lief damit einwandfrei flott und zügig usw.. habe dann zum Test die originalen RAM Riegel wieder eingesetzt von 2x 4GB und das Arbeitsspeicherdiagnose Tool nochmal gestartet und bekam am Ende die Meldung es liegen keine Probleme vor.

verbaute RAM Riegel:

Corsair Vengeance SODIMM 16GB (2x8GB) DDR3 1600MHz CL10 Speicher für Laptop/Notebooks (nur Intel Core™ i5- und i7-Prozessorplattformen der 2. und 3. Generation) Schwarz

diese beiden RAM Riegel waren vorher auch in einem Vaio SVE 1713A6EW Modell und liefen einwandfrei ohne Probleme, allerdings mit einer DualCore CPU 2020M
Chipsatz HM70

und der Laptop um den es geht das ist der SVE1713Y1EB
Unterschied zwischen beiden ist der Chipsatz in diesem ist ein HM76 und ein Intel Core i7 3632QM

In beiden Geräten ist die gleiche BIOS Version (R0170)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-03 160448.png
    Screenshot 2023-09-03 160448.png
    202 KB · Aufrufe: 7
Also ich hab den Text jetzt 2x gelesen und kann beim besten Willen keine Frage finden!
 
Sorry habe dien Text aus einem anderen Forum hinein kopiert, man schrieb mir ich soll mich mal in einem Vaio Forum anmelden und meine Frage hier stellen.

Es steht doch geschrieben dass der Vaio SVE 1713Y1EB mit 16 GB RAM umgehen kann es waren original mal 2x 4 GB verbaut gewesen. Kann er nun 16 GB oder nicht denn der Fehler trat erst nach einiger Zeit auf am Anfang lief er einwandfrei mit den 16 GB RAM.

Danke
 
habe diese BIOS Version drauf siehe angefügtes Bild R0170D6 Stand 13.03.2012 was neueres habe ich nicht gefunden, denn beim BIOS Update muss man ja vorsichtig sein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-10 150435.png
    Screenshot 2023-09-10 150435.png
    8,1 KB · Aufrufe: 6
Hallo! :)

Nachdem der Fehler offenbar wieder verschwunden ist kann es auch sein dass die RAM Module einfach nur zu heiß wurden - im heißen Zustand können sie (temporär) Fehler verursachen - ich hatte diesen Fehler mal bei einem MacBook pro das aufgrund einer verstaubten Kühlung überhitzte.

Laufen die Lüfter permanent recht hoch bzw. auch wenn du keine rechenintensiven Dinge mit dem Notebook machst?

Ich würde an deiner Stelle mal vorsichtig die Lüftungsschlitze sowie den/die Lüfter mit Druckluft ausblasen damit eine mögliche Verschmutzung der Kühllamellen beseitigt wird. Bei den Lamellen setzt sich mit der Zeit gerne mal ein Staubfilz an der den Luftstrom der Lüfter blockiert und eine optimale Kühlung nicht mehr gewährleistet werden kann. Dadurch können die CPU, die Grafikkarte (wenn vorhanden) sowie auch andere Komponenten im Notebook nicht mehr ausreichend gekühlt werden und im schlimmsten Fall auch zu einem Mainboard Defekt führen. Beim Ausblasen aber bitte unbedingt darauf achten dass sich die Lüfter nicht mit drehen da sonst das Mainboard kaputt gehen kann.

Gutes Gelingen und LG. 🙋‍♂️
 
Hallöchen,

Danke für die Hinweise, ich habe den Laptop gebraucht bei Ebay gekauft, von einem Verkäufer der eine Vaio Sammlung hat und diesen hatte er wohl doppelt gehabt sodass er ihn verkauft hatte.

Als ich in dann bekam habe ich den Laptop erstmal zerlegt sprich geöffnet und nach dem Lüfter und der CMOS Batterie (CR2032) geschaut, diese war vollkommen leer gewesen mit nem Digitalmultimeter gemessen 0 Volt, diese haben ich dann sofort erneuert Markenbatterie eingesetzt (Varta) der Lüfter war vollkommen sauber wie am 1. Tag nichts war verdreckt gewesen. Habe aber dann trotzdem den Lüfter ausgebaut weil ich dann vorsorglich die alte Wärmeleitpaste durch neue hochwertige ersetzt habe und alles wieder zusammengebaut und fertig. 🙂da dann in Betrieb genommen war noch Win 8 Pro drauf gewesen mit einer HDD Festplatte von 500 GB und den 2x 4 GB RAM.

Ich habe ihm dann eine Samsung SSD EVO 870 SATA 500 GB spendiert und dann erstmal Windows 10 Pro clean installiert mit allen erforderlichen Treibern von der Sony Website habe sie alle gesichert auf einem USB Stick denn es gibt ja bei Sony sehr seltene Treiber in der Vaio Familie sprich den SFEP Treiber für die Tastatur usw. den Stand heute hat Sony alles dicht gemacht man kann sich keine Treiber mehr im Original downloaden.

Nachdem dann alles fertig war mit der Neuinstallation nochmal im Gerätemanager geschaut ob dort alle okay ist und so war es auch und er lief einwandfrei. Ich hatte ihm dann noch 2x 8 GB RAM DDR3 SODIMM spendiert diese waren vorher in einem anderen Vaio verbaut gewesen ebenfalls in einem Vaio der SVE Serie und liefen in diesem auch.

Die beiden RAM Riegel von Samsung waren original verbaut gewesen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-12 091630.png
    Screenshot 2023-09-12 091630.png
    26,4 KB · Aufrufe: 4
  • 20230218_141748.jpg
    20230218_141748.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 4
  • 20230218_203635.jpg
    20230218_203635.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 3
  • 20230218_203655.jpg
    20230218_203655.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 4
Alles klar, ich wusste nicht dass du ihn bereits komplett zerlegt und gereinigt hast - somit kann eine Überhitzung mal ausgeschlossen werden.

Die RAM Type der Corsair Speicher sollte eigentlich passen. Tritt die Fehlermeldung mit dem fehlerhaften Speicher noch immer auf wenn du die RAM Module auswechselst? Du schreibst ja dass er mit den beiden Samsung Modulen keinen Speicherfehler findet. Wenn dem so ist dann würde ich die Corsair Speicher einzeln reingeben und schauen ob und bei welchem Modul Windows erneut einen Fehler findet. Es kann nämlich auch sein dass ein Modul, wenn man keinen ESD sicheren Arbeitsplatz hat, durch Elektrostatik kaputt ging.

LG
 
Danke Dir jetzt läuft der Vaio mit den originalen RAM Riegeln 2x 4GB einwandfrei die von Samsung, was mich aber irritiert er lief ja mit den beiden Riegeln von Corsair auch einwandfrei zum Anfang diese sind ja auch schon ca. 4-5 Monate drin erst jetzt trat ja der Fehler auf.

Habe mal recherchiert im Netz nach den originalen von Samsung und deren Bezeichnung da ist mir aufgefallen, dass es ja DDR3L sind und ich habe ganz normale DDR3 verbaut diese unterscheiden sich ja in der Spannungsversorgung der DDR3 läuft mit 1,5Volt und der DDR3L mit 1,35V .
Ich werde es am Wochenende mal testen in dem anderen Vaio aus der SVE Serie mit dem Diagnosetool von Windows und dann jeden Riegel einzeln vielleicht hat sich ja einer verabschiedet?

Ist das denn heute noch so wichtig mit dem ESD Arbeitsplatz?? Habe ja schon etliche Lapis und auch PCs repariert und zusammengebaut nie ist etwas passiert.
 
Hallo, das mit der Spannungsversorgung kann natürlich ein Grund für den Fehler sein.

ESD am Arbeitsplatz ist nach wie vor wichtig. Eine ESD gesicherte Tischmatte und ein ESD Armband helfen um Schäden durch Elektrostatik zu verhindern. Schäden durch Elektrostatik müssen nicht unmittelbar nach dem Einbau auftreten. Es kann auch sein dass Komponenten erst Wochen oder Monate später deswegen kaputt gehen.

Dass du nie einen Schaden hattest war vermutlich auch Glück. Ich repariere die Geräte meistens bei uns in der Firma - dort haben wir ESD Arbeitsplätze.

LG
 
Hallo,

danke für die Infos, kann ich mir dann provisorisch helfen wenn ich kein ESD Arbeitsplatz habe und kein Armband indem ich vorher das Heizungsrohr berühre oder sonstiges?

Ich repariere immer in der Küche am Tisch und als Fußbodenbelag habe ich dort Linoleum liegen und ich habe auch keine Wollsachen oder sonstiges an Bekleidung an.

Danke
 
Das mit dem Heizungsrohr würde grundsätzlich funktionieren aber nur wenn du permanent damit verbunden bist. Sobald du es auslässt lädst du dich nämlich automatisch wieder auf.

Online gibt es relativ günstig ESD Matten und entsprechende Armbänder zu Kaufen. Im Grunde nach verbindet man die Matte mittels Kabel an die Erdung einer Steckdose und an der Matte ist dann das Armband angeschlossen.

Die Matte ähnelt dabei einer normalen Schreibtischunterlage die man bei Bedarf auch zusammenrollen und wegräumen kann.

LG
 
Kein Thema, gerne geschehen! 👍😉
 
schau bei den orignalen rams welchen speichertakt die haben
würde genau den selben speichertakt nehmen mit mehr gb ram.
sonst kannst du es vielleicht im bios einstellen welchen takt der ram haben soll.

hast du nachgeschaut wieviel das mainboard bei dem laptop an ram aushält?

lg
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Nichts geht mehr -Blackscreen nach Grafiktreiber Installation

Frage über 2 Laptops

Asus X55 F55A-SX048D

BIETE Sony Vaio SZ2M

Zurück
Oben