Office-Notebook mit guter Leistung

S

skightower

Forum Newbie
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Der Kauf eines neuen Notebooks stehts an. Da ich genau weiß, was mir wichtig ist, allerdings keinen Marktüberblick habe, bietet es sich an, mich Hilfe suchend an euch zu wenden.

Ich will mein Desktopsystem durch ein Notebook ersetzen, also nur noch mit Notebook arbeiten. Das heißt, dass die Leistung des Notebooks recht gut sein muss. Da ich nicht spiele und nur durchschnittlichen Videobedarf habe (keine Videobearbeitung o.ä.), ist ein Officestandard aber vollkommen ausreichend. Wichtig ist mir, dass ich viele Office-Anwendungen und Browser gleichzeitig verwenden kann, ohne dass es ständig hängt, sowie DVDs ruckfrei schauen kann. Internes DVD-Laufwerk wäre übrigens schön, aber daran solls nicht hängen.

Den großen Preisdrücker erwarte ich mir durch folgende Bescheidenheit: Die Displaygröße ist vollkommen egal. Ich will zwar mobil sein können, doch dafür reichen mir 10" oder so. Zu Hause werde ich über Monitor sowie externe Tastatur, Maus und Lautsprecher arbeiten.
Ich frage mich dabei allerdings, ob es zu Problemen mit der Auflösung kommt, wenn ich ein 10"-Netbook etwa an einen 22"-Monitor anschließe. Wie groß darf der Größenunterschied sein?

Ob das Display matt oder spiegelnd ist, ist nicht so wichtig, wobei mir matt lieber wäre.
Das Design ist vollkommen egal, Gewicht ebenso.
Für ein Betriebssystem will ich nicht zahlen. Ich werde Linux installieren. Dementsprechend ist AMD ggü Intel vorzuziehen - oder bin ich da falsch informiert?

Eine ausgiebige Akkulaufzeit wäre gut, aber die Rechenleistung ist wichtiger.

Ich will nicht über 400-500€ ausgeben, will aber auch gerne ein teureres Produkt zu diesem Preis gebraucht kaufen. Ich bin Student, aber der Gebraucht-Preisvorteil ist weit größer als jeder Studentenrabatt.

Ich brauche keinen Vor-Ort-Service oder Garantieerweiterung. Die Größe der Festplatte ist irrelevant (externe verfügbar).

Zusammengefasst:
1. Kriterium: gute Leistung: vergleichbar mit einem Office-Desktopsystem
2. Kriterium: Akkulaufzeit
- an Monitor anzuschließen
- ohne Windows
- lieber gebraucht als neu - 400-500€.



Vielen Dank für eure Hilfe bei meiner recht seltenen Bedarfskonstellation!
 
Den großen Preisdrücker erwarte ich mir durch folgende Bescheidenheit: Die Displaygröße ist vollkommen egal
Ich will zwar mobil sein können, doch dafür reichen mir 10" oder so
Das Problem ist, daß einfache 10 Zöller in deiner Preislage nicht nur klein und günstig sind, sondern auch nicht besonders leistungsstark.

Zu Hause werde ich über Monitor sowie externe Tastatur, Maus und Lautsprecher arbeiten
klingt nach viel Stöpselei oder Docking Station.

Für ein Betriebssystem will ich nicht zahlen. Ich werde Linux installieren.
Die Hoffnung, eine Maschine ohne Windows wäre günstiger, die wäre von Fall zu Fall zu checken. Das ist nur selten so.

Dementsprechend ist AMD ggü Intel vorzuziehen - oder bin ich da falsch informiert
richtig, du bist falsch informiert.


Ich will nicht über 400-500€ ausgeben, will aber auch gerne ein teureres Produkt zu diesem Preis gebraucht kaufen. Ich bin Student, aber der Gebraucht-Preisvorteil ist weit größer als jeder Studentenrabatt.


Ich würde trotzdem ein einfaches Dell Vostro in 15 Zoll in Erwägung ziehen. Findet man über Geizhals mit 2 Jahren Garantie ab 499,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Na gut - einen 10"er mit guter Leistung mag es nicht geben. Aber was ist mit 11, 12, 13, 14 Zoll? Gibt es keine Möglichkeit, wie ich an der Bildschirmgröße sparen kann, also im Gegenzug etwas mehr Leistung oder längere Batteriedauer erhalte (ein großer Screen zieht ja mehr Saft) bzw. einfach ein bisschen Geld spare?

Hmmm - kennt ihr im Moment Fälle, wo man spart, weil Windows nicht dabei ist? Wäre ja ärgerlich, dafür zu zahlen, wenn ichs nicht benutze.
 
Ja - das Windows-Problem sehe ich nun ein.

Hab jetzt das hier gefunden: Lenovo ThinkPad T500 2089-A35 gebraucht bei notebooksbilliger.de

Es scheint ja tatsächlich ein Problem mit der Auflösung zu geben, wenn ich 12"-Notebook an 22"-Monitor anschließen will.

Dieses 15"-Notebook Lenovo T500 kann 1680x1050. Die Leistung ist doch unglaublich gut für den Preis, oder? Intel Core™2 Duo P8600 Prozessor 2x 2,40 GHz und 4GB DDR3. Was meint ihr?
 
Na gut - einen 10"er mit guter Leistung mag es nicht geben. Aber was ist mit 11, 12, 13, 14 Zoll? Gibt es keine Möglichkeit, wie ich an der Bildschirmgröße sparen kann, also im Gegenzug etwas mehr Leistung oder längere Batteriedauer erhalte (ein großer Screen zieht ja mehr Saft) bzw. einfach ein bisschen Geld spare
Die Sache ist die, daß das Preis-Leistungsverhãltnis nicht besser wird, je kleiner das Gerät ist.

Hmmm - kennt ihr im Moment Fälle, wo man spart, weil Windows nicht dabei ist? Wäre ja ärgerlich, dafür zu zahlen, wenn ichs nicht benutze.
Kannst du dir bei Geizhals selbst filtern.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Notebook zum Surfen gesucht

Notebook für Surfen, Filme und Office

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben