H
hoerndl
Forum Master
(Stand: 30.7.)
Moin Forengemeinde und mitlesende Gäste
Da Dell kürzlich seine Inspirons neu aufgesetzt und mit Vostro eine neue Linie herausgebracht hat, zu denen immer wieder Fragen auftauchen, wollen wir im Folgenden versuchen, die häufigsten zu beantworten.
Es wird versucht, nach bestem Wissen und Gewissen mit Halbwahrheiten und Vermutungen aufzuräumen, über die wir beim Lesen verschiedener Foren immer wieder gestolpert sind. Die Wertigkeit der in diesem Thread getroffenen Aussagen kann allerdings nicht immer zu 100% garantiert werden, da sich gerade bei Dell die Lage immer sehr schnell ändern kann und sich unser Wissen bei manchen Feinheiten auch nur auf Erfahrungswerte Dritter im Umgang mit Dell beschränkt.
Noch angemerkt sei, dass sich dieser Thread momentan im Entwurfsstadium befindet. Es werden noch Quellenbelege hinzugefügt und Erweiterungen sind jederzeit möglich. Für jede Hilfe/Kritik Eurerseits sind wir – ThomasN und hoerndl – sehr dankbar
Kürzlich überarbeitete Punkte hervorgehoben:
1. Allgemeines zu Bestellung/Verhandlung
1.1. Telefon oder Internet?
1.2. Ausstattungsunterschiede Vostro vs Inspiron
1.3. Verschiedene Displays
1.4. Service und Garantie – Unterschiede
1.5. Um-/Aufrüsten im Nachhinein – Was geht? Was geht nicht?
1.6. Zusätzliche Ausstattungen, die nicht im Internet konfigurierbar sind
1.7. Ursachen von Verzögerungen bei der Lieferung
1.8. ADAC-Rabatt auf Vostros?
1.9. GDDR2 oder GDDR3 Grafikspeicher?
2. Aktuelle E-Value-Codes
2.1. Warum sind solche Codes für mich interessant?
2.2. Modelle
2.3. Beispielbilder diverser schon ausgelieferter Inspirons/Vostros
2.4. ...und zum Schluss (AMD/ATi/Raid)
1. Allgemeines zu Bestellung/Verhandlung
1.1. Telefon oder Internet?
Wie den ganzen Thread hindurch immer wieder zu lesen sein wird, empfehlen wir ganz klar, bei Dell immer über Telefon und mit eigenem Berater/Verkäufer zu bestellen. Man hat nicht nur mehr Konfigurationsmöglichkeiten sondern kann auch hier und da einmal ein „Zuckerle“ erhalten, da bei Dell so mancher Verkäufer mit sich handeln lässt.
1.2. Ausstattungsunterschiede Vostro vs Inspiron
Bis auf die Tatsache „Die eine Serie ist silber, die andere schwarz“ und die fehlende Farbauswahl in Sachen Displaydeckel beim Vostro sind derzeit keine nennenswerten Unterschiede erkennbar.
Die Magnesium-Legierung, mit der bei den Vostros für mehr Stabilität und weniger Gewicht geworben wird, scheint nach unserem/meinem neuesten Informationsstand genauso in den Inspirons Verwendung zu finden.
1.3. Verschiedene Displays
Für Inspiron als auch für Vostro werden dieselben Displays angeboten. Diese unterscheiden sich nicht nur in den Punkten matt/spiegelnd und der Auflösung an sich, sondern auch in den nicht unwichtigen Punkten Blickwinkelstabilität und Helligkeit.
Mögliche Auflösungen (nicht alle stehen bei jedem Modell zur Auswahl):
WXGA: 1280x800 (Standardauflösung bei 15,4“ Breitbild Displays)
WXGA+: 1440x900 (Standardauflösung bei 17“ Breitbild Displays)
WSXGA+: 1680x1050 (unsere Empfehlung bei 15,4“)
WUXGA: 1920x1200 (unsere Empfehlung bei 17“)
Auf folgende Modelle wird nun Bezug genommen:
Vostro 1400 / Inspiron 1420 (hier beziehe ich mich auf dell.com/US)
WXGA (matt)
Helligkeit: 220 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: "Standard"
Vertikaler Sichtwinkel: "Standard"
Kontrastverhältnis: 300:1
WXGA (spiegelnd)
Helligkeit: 220 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: "Standard"
Vertikaler Sichtwinkel: "Standard"
Kontrastverhältnis: 500:1
WXGA+ (spiegelnd)
Helligkeit: 220 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: "Standard"
Vertikaler Sichtwinkel: "Standard"
Kontrastverhältnis: 500:1
Vostro 1500 / Inspiron 1520
WXGA (matt/spiegelnd haben gleiche Werte)
Helligkeit: 220 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: +40°/-40°
Vertikaler Sichtwinkel: +15°/-30°
Kontrastverhältnis: 300:1
WXGA+ (spiegelnd)
Helligkeit: 250 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: +40°/-40°
Vertikaler Sichtwinkel: +30°/-30°
Kontrastverhältnis: 400:1
WSXGA+ (spiegelnd)
Helligkeit: 200 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: +60°/-60°
Vertikaler Sichtwinkel: +40°/-50°
Kontrastverhältnis: 400:1
Vostro 1700 / Inspiron 1720
WXGA+ (matt)
Helligkeit: 220 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: +40°/-40°
Vertikaler Sichtwinkel: +15°/-30°
Kontrastverhältnis: 300:1
WXGA+ (spiegelnd)
Helligkeit: 220 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: +40°/-40°
Vertikaler Sichtwinkel: +15°/-30°
Kontrastverhältnis: 400:1
WUXGA (spiegelnd)
Helligkeit: 260 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: +60°/-60°
Vertikaler Sichtwinkel: +40°/-50°
Kontrastverhältnis: 500:1
1.4. Service und Garantie – Unterschiede
Prinzipiell gibt es hier auch keinen Unterschied zwischen Inspiron und Vostro. Der im Internet konfigurierbare „X Jahre Hardware-Support für Unternehmen“ im Business-Bereich wird am Telefon problemlos in die entsprechende Vor-Ort-Service-Variante für Privatkunden umgeschrieben.
(unrichtigen Absatz entfernt)
Was hier noch zu erwähnen wäre, ist, dass eine Verlängerung der Serviceleistungen (auch nach der Lieferung aber während des Garantiezeitraumes) jederzeit möglich ist. Gegen Aufpreis – klar.
1.5. Umrüsten/Aufrüsten im Nachhinein – Was geht? Was geht nicht?
Hier gilt dasselbe wie bei allen anderen Dell Notebook Modellen.
Kennt ihr euch aus bei dem was ihr macht so könnt ihr problemlos gewisse Komponenten tauschen. Wenn euch jedoch im Garantiefall nachgewiesen werden kann, dass ihr durch den Tausch etwas beschädigt habt, müsst ihr klarerweise die Reparatur selbst bezahlen.
Auf der Homepage im Support Bereich könnt ihr euch die Service Manuals herunterladen, in denen Explosionszeichnungen der einzelnen Modelle zu finden sind.
Festplatte und Arbeitsspeicher sind problemlos austauschbar und dem Servicetechniker wird es herzlich egal sein was ihr da drin habt, solang es reinpasst.
Bei der CPU ist das schon etwas heikler, da diese grundsätzlich nicht zum Austausch durch den Endkunden gedacht ist. Es ist zwar möglich, und auch im Service Manual beschrieben, aber hier macht man schnell mal was kaputt, und wenn’s nur die Heatpipe ist, da diese direkt auf der CPU sitzt. Garantie geht grundsätzlich bei CPU Tausch flöten, wodurch wir ihn nicht empfehlen. Selbst wenn ihr den Tausch durchführt, müsst ihr die alte CPU im Servicefall wieder einbauen können. Mit Weiterverkauf ist es also nix.
Auf den Punkt gebracht
Wer durch Eigenbau sparen will, hat die Möglichkeiten
- RAM problemlos aufzurüsten
- Die Festplatte problemlos zu wechseln
- Die CPU zu tauschen (nicht empfohlen, da hohes Risiko und kaum mit finanziellem Gewinn machbar)
1.6. Zusätzliche Ausstattungen, die nicht im Internet konfigurierbar sind
Hier haben wir sowohl bei Vostro als auch Inspiron ein paar Punkte, die den Kauf per Telefon noch zusätzlich interessant machen könnten.
a) Betriebssystem
Je nach Angebot ist man auf bestimmte Vista Versionen im Internet beschränkt. Diese Schranke hebt sich, sobald man direkt mit einem Verkäufer spricht. Wer also beispielsweise kein Vista Business bei seinem Vostro haben möchte oder andersrum kein Home Premium auf seinem Inspiron, wird um einen direkten Anruf nicht herum kommen.
b) Fernbedienung
Dell bietet für beide Serien optional (für 10€ netto Aufpreis) eine kleine Infrarot-Fernbedienung an, die im Express-Card-Slot ihren Platz hat, also nicht weiter auffällt, wenn man sie nicht braucht. Lasst Euren Berater nach "SKU 506-10029" suchen.
Die Funktionalität dieser Fernbedienung umfasst DVD-Wiedergabe (Media-Center Kontrolle) und Aufgaben wie PowerPoint.
Link
c) Soundkarten/-software
Für das Inspiron wird hier ein Upgrade angeboten. Eine mir noch nicht näher bekannte Audigy-Software, die wohl einen 5./7.1-Betrieb ermöglichen soll. (Wenn wer genaue Infos dazu hat, bitte melden! )
Für das Vostro besteht diese Upgrade-Möglichkeit jedoch definitiv nicht (Begründung: Vostro ist Business-Linie und da hat kein Surround-Sound was zu suchen).
1.7. Ursachen von Verzögerungen bei der Lieferung
Wie bei allen anderen Anbietern auch, gibt es bei Dell gelegentlich Engpässe bestimmter Komponenten. Hier werden die Aussagen einzelner Forenuser gesammelt. Da sich die Marktlage natürlich von Tag zu Tag (teilweise ja sogar minütlich) ändern kann, empfiehlt sich die folgende Übersicht nur zur ganz groben Einschätzung. Ein genaues Nachfragen per Telefon, sollte man sich für eine dort aufgelistete Komponente interessieren, empfiehlt sich also dringend.
Laut momentanem Wissensstand ist mit Verzögerungen bei der Auswahl folgender Komponenten zu rechnen:
Alle Modelle:
CPU:
T7500
T7700
Vostro 1500 / Inspiron 1520
Auflösung WSXGA+
Vostro 1700 / Inspiron 1720
Auflösung WUXGA
1.8. ADAC-Rabatt auf Vostros?
Im Originalen ADAC-Angebot steht "...auf alle Inspiron Modelle...". Diese Definition hat inzwischen schon mehreren Leuten graue Haare wachsen lassen. Mein Informationsstand (kann mich da nur auf die Aussage meiner Beraterin stützen) lautet, dass der Rabatt nur abhängig von dem Brutto-Preis des bei Dell bestellten Systems und nicht von der jeweiligen Notebook-/Desktop-Serie abhängt.
Letztendlich wird man da aber wohl warten müssen, bis es die ersten Vostro-Besitzer versucht haben werden, um eine definitive Aussage machen zu können.
1.9. GDDR2 oder GDDR3 Grafikspeicher?
Bei Dell gab es anfangs etwas Verwirrung, da auf der Bestellseite irrtümlich GDDR3-Speicher für die GeForce 8600M GT angegeben wurde.
Tatsächlich wird aber GDDR2-Speicher verbaut. Die Leute, die sofort nach Erscheinen der neuen Notebooks bestellt hatten bekamen Entschuldigungen/Upgrades/Rabatte/Gutschriften aufgrund dieses Fehlers.
Wichtig: Der Fehler ist behoben! Ein weiteres Nachfragen (mit dem Hintergedanken, Rabatte einheimsen zu können) ist daher bei diesem Punkt sinnlos.
Moin Forengemeinde und mitlesende Gäste
Da Dell kürzlich seine Inspirons neu aufgesetzt und mit Vostro eine neue Linie herausgebracht hat, zu denen immer wieder Fragen auftauchen, wollen wir im Folgenden versuchen, die häufigsten zu beantworten.
Es wird versucht, nach bestem Wissen und Gewissen mit Halbwahrheiten und Vermutungen aufzuräumen, über die wir beim Lesen verschiedener Foren immer wieder gestolpert sind. Die Wertigkeit der in diesem Thread getroffenen Aussagen kann allerdings nicht immer zu 100% garantiert werden, da sich gerade bei Dell die Lage immer sehr schnell ändern kann und sich unser Wissen bei manchen Feinheiten auch nur auf Erfahrungswerte Dritter im Umgang mit Dell beschränkt.
Noch angemerkt sei, dass sich dieser Thread momentan im Entwurfsstadium befindet. Es werden noch Quellenbelege hinzugefügt und Erweiterungen sind jederzeit möglich. Für jede Hilfe/Kritik Eurerseits sind wir – ThomasN und hoerndl – sehr dankbar
Kürzlich überarbeitete Punkte hervorgehoben:
1. Allgemeines zu Bestellung/Verhandlung
1.1. Telefon oder Internet?
1.2. Ausstattungsunterschiede Vostro vs Inspiron
1.3. Verschiedene Displays
1.4. Service und Garantie – Unterschiede
1.5. Um-/Aufrüsten im Nachhinein – Was geht? Was geht nicht?
1.6. Zusätzliche Ausstattungen, die nicht im Internet konfigurierbar sind
1.7. Ursachen von Verzögerungen bei der Lieferung
1.8. ADAC-Rabatt auf Vostros?
1.9. GDDR2 oder GDDR3 Grafikspeicher?
2. Aktuelle E-Value-Codes
2.1. Warum sind solche Codes für mich interessant?
2.2. Modelle
2.3. Beispielbilder diverser schon ausgelieferter Inspirons/Vostros
2.4. ...und zum Schluss (AMD/ATi/Raid)
1. Allgemeines zu Bestellung/Verhandlung
1.1. Telefon oder Internet?
Wie den ganzen Thread hindurch immer wieder zu lesen sein wird, empfehlen wir ganz klar, bei Dell immer über Telefon und mit eigenem Berater/Verkäufer zu bestellen. Man hat nicht nur mehr Konfigurationsmöglichkeiten sondern kann auch hier und da einmal ein „Zuckerle“ erhalten, da bei Dell so mancher Verkäufer mit sich handeln lässt.
1.2. Ausstattungsunterschiede Vostro vs Inspiron
Bis auf die Tatsache „Die eine Serie ist silber, die andere schwarz“ und die fehlende Farbauswahl in Sachen Displaydeckel beim Vostro sind derzeit keine nennenswerten Unterschiede erkennbar.
Die Magnesium-Legierung, mit der bei den Vostros für mehr Stabilität und weniger Gewicht geworben wird, scheint nach unserem/meinem neuesten Informationsstand genauso in den Inspirons Verwendung zu finden.
1.3. Verschiedene Displays
Für Inspiron als auch für Vostro werden dieselben Displays angeboten. Diese unterscheiden sich nicht nur in den Punkten matt/spiegelnd und der Auflösung an sich, sondern auch in den nicht unwichtigen Punkten Blickwinkelstabilität und Helligkeit.
Mögliche Auflösungen (nicht alle stehen bei jedem Modell zur Auswahl):
WXGA: 1280x800 (Standardauflösung bei 15,4“ Breitbild Displays)
WXGA+: 1440x900 (Standardauflösung bei 17“ Breitbild Displays)
WSXGA+: 1680x1050 (unsere Empfehlung bei 15,4“)
WUXGA: 1920x1200 (unsere Empfehlung bei 17“)
Auf folgende Modelle wird nun Bezug genommen:
Vostro 1400 / Inspiron 1420 (hier beziehe ich mich auf dell.com/US)
WXGA (matt)
Helligkeit: 220 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: "Standard"
Vertikaler Sichtwinkel: "Standard"
Kontrastverhältnis: 300:1
WXGA (spiegelnd)
Helligkeit: 220 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: "Standard"
Vertikaler Sichtwinkel: "Standard"
Kontrastverhältnis: 500:1
WXGA+ (spiegelnd)
Helligkeit: 220 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: "Standard"
Vertikaler Sichtwinkel: "Standard"
Kontrastverhältnis: 500:1
Vostro 1500 / Inspiron 1520
WXGA (matt/spiegelnd haben gleiche Werte)
Helligkeit: 220 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: +40°/-40°
Vertikaler Sichtwinkel: +15°/-30°
Kontrastverhältnis: 300:1
WXGA+ (spiegelnd)
Helligkeit: 250 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: +40°/-40°
Vertikaler Sichtwinkel: +30°/-30°
Kontrastverhältnis: 400:1
WSXGA+ (spiegelnd)
Helligkeit: 200 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: +60°/-60°
Vertikaler Sichtwinkel: +40°/-50°
Kontrastverhältnis: 400:1
Vostro 1700 / Inspiron 1720
WXGA+ (matt)
Helligkeit: 220 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: +40°/-40°
Vertikaler Sichtwinkel: +15°/-30°
Kontrastverhältnis: 300:1
WXGA+ (spiegelnd)
Helligkeit: 220 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: +40°/-40°
Vertikaler Sichtwinkel: +15°/-30°
Kontrastverhältnis: 400:1
WUXGA (spiegelnd)
Helligkeit: 260 cd/m²
Horizontaler Sichtwinkel: +60°/-60°
Vertikaler Sichtwinkel: +40°/-50°
Kontrastverhältnis: 500:1
1.4. Service und Garantie – Unterschiede
Prinzipiell gibt es hier auch keinen Unterschied zwischen Inspiron und Vostro. Der im Internet konfigurierbare „X Jahre Hardware-Support für Unternehmen“ im Business-Bereich wird am Telefon problemlos in die entsprechende Vor-Ort-Service-Variante für Privatkunden umgeschrieben.
(unrichtigen Absatz entfernt)
Was hier noch zu erwähnen wäre, ist, dass eine Verlängerung der Serviceleistungen (auch nach der Lieferung aber während des Garantiezeitraumes) jederzeit möglich ist. Gegen Aufpreis – klar.
1.5. Umrüsten/Aufrüsten im Nachhinein – Was geht? Was geht nicht?
Hier gilt dasselbe wie bei allen anderen Dell Notebook Modellen.
Kennt ihr euch aus bei dem was ihr macht so könnt ihr problemlos gewisse Komponenten tauschen. Wenn euch jedoch im Garantiefall nachgewiesen werden kann, dass ihr durch den Tausch etwas beschädigt habt, müsst ihr klarerweise die Reparatur selbst bezahlen.
Auf der Homepage im Support Bereich könnt ihr euch die Service Manuals herunterladen, in denen Explosionszeichnungen der einzelnen Modelle zu finden sind.
Festplatte und Arbeitsspeicher sind problemlos austauschbar und dem Servicetechniker wird es herzlich egal sein was ihr da drin habt, solang es reinpasst.
Bei der CPU ist das schon etwas heikler, da diese grundsätzlich nicht zum Austausch durch den Endkunden gedacht ist. Es ist zwar möglich, und auch im Service Manual beschrieben, aber hier macht man schnell mal was kaputt, und wenn’s nur die Heatpipe ist, da diese direkt auf der CPU sitzt. Garantie geht grundsätzlich bei CPU Tausch flöten, wodurch wir ihn nicht empfehlen. Selbst wenn ihr den Tausch durchführt, müsst ihr die alte CPU im Servicefall wieder einbauen können. Mit Weiterverkauf ist es also nix.
Auf den Punkt gebracht
Wer durch Eigenbau sparen will, hat die Möglichkeiten
- RAM problemlos aufzurüsten
- Die Festplatte problemlos zu wechseln
- Die CPU zu tauschen (nicht empfohlen, da hohes Risiko und kaum mit finanziellem Gewinn machbar)
1.6. Zusätzliche Ausstattungen, die nicht im Internet konfigurierbar sind
Hier haben wir sowohl bei Vostro als auch Inspiron ein paar Punkte, die den Kauf per Telefon noch zusätzlich interessant machen könnten.
a) Betriebssystem
Je nach Angebot ist man auf bestimmte Vista Versionen im Internet beschränkt. Diese Schranke hebt sich, sobald man direkt mit einem Verkäufer spricht. Wer also beispielsweise kein Vista Business bei seinem Vostro haben möchte oder andersrum kein Home Premium auf seinem Inspiron, wird um einen direkten Anruf nicht herum kommen.
b) Fernbedienung
Dell bietet für beide Serien optional (für 10€ netto Aufpreis) eine kleine Infrarot-Fernbedienung an, die im Express-Card-Slot ihren Platz hat, also nicht weiter auffällt, wenn man sie nicht braucht. Lasst Euren Berater nach "SKU 506-10029" suchen.
Die Funktionalität dieser Fernbedienung umfasst DVD-Wiedergabe (Media-Center Kontrolle) und Aufgaben wie PowerPoint.
Link
c) Soundkarten/-software
Für das Inspiron wird hier ein Upgrade angeboten. Eine mir noch nicht näher bekannte Audigy-Software, die wohl einen 5./7.1-Betrieb ermöglichen soll. (Wenn wer genaue Infos dazu hat, bitte melden! )
Für das Vostro besteht diese Upgrade-Möglichkeit jedoch definitiv nicht (Begründung: Vostro ist Business-Linie und da hat kein Surround-Sound was zu suchen).
1.7. Ursachen von Verzögerungen bei der Lieferung
Wie bei allen anderen Anbietern auch, gibt es bei Dell gelegentlich Engpässe bestimmter Komponenten. Hier werden die Aussagen einzelner Forenuser gesammelt. Da sich die Marktlage natürlich von Tag zu Tag (teilweise ja sogar minütlich) ändern kann, empfiehlt sich die folgende Übersicht nur zur ganz groben Einschätzung. Ein genaues Nachfragen per Telefon, sollte man sich für eine dort aufgelistete Komponente interessieren, empfiehlt sich also dringend.
Laut momentanem Wissensstand ist mit Verzögerungen bei der Auswahl folgender Komponenten zu rechnen:
Alle Modelle:
CPU:
T7500
T7700
Vostro 1500 / Inspiron 1520
Auflösung WSXGA+
Vostro 1700 / Inspiron 1720
Auflösung WUXGA
1.8. ADAC-Rabatt auf Vostros?
Im Originalen ADAC-Angebot steht "...auf alle Inspiron Modelle...". Diese Definition hat inzwischen schon mehreren Leuten graue Haare wachsen lassen. Mein Informationsstand (kann mich da nur auf die Aussage meiner Beraterin stützen) lautet, dass der Rabatt nur abhängig von dem Brutto-Preis des bei Dell bestellten Systems und nicht von der jeweiligen Notebook-/Desktop-Serie abhängt.
Letztendlich wird man da aber wohl warten müssen, bis es die ersten Vostro-Besitzer versucht haben werden, um eine definitive Aussage machen zu können.
1.9. GDDR2 oder GDDR3 Grafikspeicher?
Bei Dell gab es anfangs etwas Verwirrung, da auf der Bestellseite irrtümlich GDDR3-Speicher für die GeForce 8600M GT angegeben wurde.
Tatsächlich wird aber GDDR2-Speicher verbaut. Die Leute, die sofort nach Erscheinen der neuen Notebooks bestellt hatten bekamen Entschuldigungen/Upgrades/Rabatte/Gutschriften aufgrund dieses Fehlers.
Wichtig: Der Fehler ist behoben! Ein weiteres Nachfragen (mit dem Hintergedanken, Rabatte einheimsen zu können) ist daher bei diesem Punkt sinnlos.
Zuletzt bearbeitet: