Ich war mir so sicher! Es war ein Fehler...

Ach ABFUCK
Mail schrieb:
vermutlich sind alle bisherigen Mails im Spam-Filter gelandet, da in der
Signatur ein Link vorhanden ist, daher hier noch einmal ohne Signatur.

Das derzeit letzte UA128GE mußte leider als Garantieaustauschgerät genutzt
werden.

Und wieder von vorne ....
 
Wie weist man da eigentlich nach, dass man Student ist?
Muss man seine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen?
Wie sieht's mit Schülern aus? Kommen die auch an die Notebooks ran? Und einfache Angestellte an einer Uni (Dozenten)?

Kann man die Z-Geräte eigentlich mit der T-Serie vergleichen? Aus der qualitativen Perspektive jetzt? Sind die ähnlich oder eher schlechter verarbeitet?
 
TomW schrieb:
.. ach was für ein Mist .. die Warterei ist doch so immer schon schrecklich genug und dann noch sowas .. naja, bestell dir schnell was adäquates ..

wow .. schaut euch mal den Preis an für so ein Teil http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UB256GE-H
Student müsste man sein :(


So nächste Bestellung ist schon raus. Mal sehen ob es eine Kurzschlussentscheidung war.... es wird das:

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_246&products_id=2451
 
hi,

@lexi.. das T60 mit der X1300 sollte eigentlich recht unproblematisch sein... ui ein 15 Zoller mit Flexi .. (fast) das gleiche wie nafets

@Stefan http://www-307.ibm.com/pc/support/s.../downloadsDriversLandingPage.vm&sitestyle=ibm
hier dein Modell und Typ eingeben .. z.b. 1951 und dann 4QG und das Betriebssystem, dann hast du alles zum Download an Treibern usw.

Das hätte aber auch schon gut in den neuen Thread gepasst :p

@stalafin ...hier mal ein auszug von lapstars ..Dies ist ein Angebot aus dem "Lehre & Forschung" Bereich für Schüler, Studenten, Lehrer, wissenschaftliche Mitarbeiter usw. - der Versand erfolgt nur gegen einen entsprechenden Nachweis oder schriftlichen Auftrag ( Hochschulen, Universitäten usw. - gegen Rechnung mit Zahlungsziel ).... sollte bei nofost, ok1 usw. ziemlich ähnlich sein.

Das T ist nun mal was kleiner, robuster, teils andere Materialien usw. ist eben die oberste Klasse, aber ob man die für zu Hause braucht ? Das Z ist ja eben bis auf anderen Oberflächenmaterialien, mehr Grösse und Gewicht, in vielen Bereichen ähnlich.

grüsse
Tom
 
@Stalafin:
Bei Nofost reicht es, wenn du als Student deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung einscannst und ihnen per Mail zusendest. Ist alles weniger kompliziert, als es sich anhört ;)

@Tom:
Danke für den Link :)
Aber ich muss nicht wirklich alle 69 Treiber, die dort für mein Modell angegeben werden, runterladen - oder doch?

Den Thread mache ich dann bei Bedarf auf, wenn das NB da ist. Werde erstmal die SuFu verwenden. Vielleicht erübrigen sich dann schon viele meiner Fragen ;)

Grüße,
Stefan
 
nafets schrieb:
@Tom:
Danke für den Link :)
Aber ich muss nicht wirklich alle 69 Treiber, die dort für mein Modell angegeben werden, runterladen - oder doch?
hi,

doch .. alles runterladen und auswendig lernen ... ich frage dich dann ab :p

Du brauchst den Software Installer und halt so das normale Zeugs, um erst mal ins Inet zu kommen.. und natürlich dann deine XP CD..

EDIT: .. aber auf der Platte gibt es ja auch schon Verzeichnisse, wo Treiber und Software usw. liegen, also das mal sichern, dann sparst du dir schon viele Downloads.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir das A8JS wohl naechste woche bestellen, will das ja noch vor der Dimension6 haben ;)

und das mitm luefter is jetzt auch geklaert, man kann den jetzt regeln!

siehe hier :)
 
hi,

ja klasse .. klingt so, als würde NHC dann in etwa so wie Thinkpad-Fancontrol funktionieren, da kannst du auch einstellen, ab welcher Temperatur der Lüfter in welcher Stufe laufen soll.

grüsse
Tom
 
Hilfe bei der Kaufentscheidung

Hallo,

ich habe mir jetzt den ganzen Thread (mehr oder weniger) durchgelesen, weil ich auch Hilfe bei der Kaufentscheidung bräuchte und kenne mich mit Notebooks eigentlich überhaupt nicht aus. Die ThinkPads interessieren mich sehr, weil ich was solides und zuverlässiges für die Arbeit brauche, die Frage ist nur, ob ein ThinkPad wirklich das richtige ist und wenn ja, welches Model. Ihr seid alle wohl schon weiter und habt schon gekauft, vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Ich lege Wert auf folgendes:

Robust soll es sein wie gesagt, ich schlepp das Ding öfter mit mir rum, bin quasi freiberüflich und arbeite überall.

deswegen auch relative leicht und händlich, aber nicht zu klein, ich glaube die 14.1Widescreens gefallen mir am besten. (Soll aber schon mein Hauptarbeitsgerät sein, zu Hause kommt es dann an das Docking Station.)

Auch wichitg: ich arbeite gerne draußen, wenn das Wetter es zuläßt, Display soll also entsprechend hell sein.

Gute Batterieleistung, 3 bis 3 1/2 Std. sind mir eigentlich viel zu wenig.

Ich arbeite hauptsächlich mit Office-Anwendung, spiele also überhaupt nicht und brauche auch keine CAD-Programme oder ähnliches. Habe aber meistens tausend Sachen/Internetseiten auf einmal am laufen, mit dem alten Toshiba, das ich jetzt habe, ist das alles eine Quälerei. Also wenn ich schon dabei bin, soll es schon core 2 duo sein, aber Grafikkarte ist nicht so wichtig.

Einigermaßen Entertainment tauglich soll es auch sein, will ab und zu mal eine DVD gucken, Fotos verwalten, etc. Beim T60 störts zum Beispiel, dass es keine Kartenleser gibt.

Zuerst dachte ich an das Z61m. Dann habe ich mir das Teil beim Planet Notebook in Berlin angeschaut, und es kam mir eigentlich zu gross und schwer vor. Deshalb der Gedanke jetzt an ein 14-Zoll widescreen. Die hatten übrigens auch das T60 da, alle standen da rum und haben das Flexview display bewundert :) . Sah wirklich gut aus, hat mir auch zum Denken gegeben, ob das Z-Series wirklich das wahre ist, was das Display anbetrifft. Der Inhaber des Ladens wußte übrigens nicht von der von der sogenannte MaxBright Option. Steht auf der IBM Webseite

http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/why/de/zseries.html?de&cc=de

aber ich habe MaxBright noch nie bei irgendeiner Gerätebeschreibung gesehen. Das würde aber doch für das Z61m sprechen, wenn das wirklich erhältlich ist.

Wegen meiner Bedenken, ob das Lenovo Display hell genug sein wird, habe ich mich noch etwas umgeguckt, vor allem beim Dell d620 and HP nc6400. Das Dell scheint ganz gut zu sein, das sind wohl aber auch nicht die berühmstesten Displays und mich hats auch gestört, das das Teil nur ein Lautsprecher hat (ja ich weiß, ich bin wählerisch!). Und das nc6400 scheint auch ganz ok zu sein, auch vom Display her, ist aber eben HP und nicht IBM/Lenovo. Oder sehe ich das falsch, hat da jemand Erfahrung?

Einige Extras beim ThinkPad gefallen mir auch, z.B. das beleuchtete Keyboard und Spillproof-Funktion (habe ständig eine Tasse Kaffee in der Hand, das kann auch mal schiefgehen :) ).

Also die Frage ist eigentlich, werde ich mit dem Z61t glücklich beim Arbeiten draußen im Café, z.B.? Oder soll ich doch zum T60 greifen, obwohl mir das Format nicht ganz so gut gefällt? Oder hat jemand noch einen Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Hi Susan,

dass T60 hat natürlich mit dem Flexview das beste Display. Allerdings gibt es das soweit ich weiß nur als 15". Mit dem kannst du schon ganz gut draußen arbeiten. Habe aber selber keine Erfahrungen damit.
Die hellen Spiegeldisplays andere Hersteller fallen für dich und deine Anforderungen flach. Die matten Displays von HP und Dell sollen leider nicht so berühmt sein. Insgesamt bist du bei IBM schon richtig aufgehoben. Nur welches Modell nehmen?

Einen Tipp, der alle deine Anforderunge genau abdeckt, habe ich leider nicht. Bin jetzt aber mit der ganze Produktpalette von IBM/Lenovo auch nicht so betraut. Der Besuch bei Planet-Notebook hat dir ja immerhin schonmal ein paar gute Eindrücke verschafft.

Einige Vor- und Nachteile der Modelle hast du ja schon benannt. Du musst halt erstmal für dich entscheiden, was du genau möchtest. Was wirklich nicht leicht ist - ich kenne das ;)

- Widescreen oder eher ein normales Format?
- Multimedia-Features oder eher ein reines Arbeitstier?
- kompakt oder eher etwas größer
... usw ...

Die Akkulaufzeiten kann man bei den Thinkpads über Erweiterungsakkus übrigens ein ganzes Stück verlängern.

Grüße,
Stefan
 
Habe aber meistens tausend Sachen/Internetseiten auf einmal am laufen, mit dem alten Toshiba, das ich jetzt habe, ist das alles eine Quälerei. Also wenn ich schon dabei bin, soll es schon core 2 duo sein, aber Grafikkarte ist nicht so wichtig.
Viel mehr als die CPU ist bei diesem Punkt der RAM gefragt. Wenn ich "tausend" mal mit wirklich sehr viel übersetze, dann sind die standardmäßigen 1 GB RAM u.U. auch schon zu wenig. Je mehr RAM die Kiste hat, desto seltener muss die Festplatte als Zwischenspeicher bemüht werden. Im Vgl. zu RAM sind Festplatten lahm. Da ja an der Grafikkarte gespart werden kann, sollte diese Ersparnis auf jeden Fall in RAM investiert werden. Gerade unter Belastung (sprich IE mit 20 Sitzungen oder FireFox mit 20 Tabs, oder nochmehr und parallel noch andere Programme offen) wird man den Unterschied zwischen 1 und 2 GB schon deutlich merken.
 
Jop, und spätestens wenn man mal vmware einsetzt, oder Photoshop sind 2GB Ram mehr als sinnvoll. Seit ich die drinne habe, war der Ram noch nie ganz voll :)
 
Das mit dem RAM ist gut zu wissen, ich hätte nämlich gedacht, 1 GB reicht locker aus.

Stefan, du hast wohl recht, was perfektes gibts nicht. Ich werde mich wohl zwischen Widescreen und Flexview entscheiden müssen. Oder werden vielleicht die Flexviews irgendwann in den anderen Modelle eingesetzt - ich muss nicht unbedingt sofort kaufen. Wenn man das nur wüßte!

Gruß

Susan
 
hi Susan,

so schwer ist die Entscheidung eigentlich gar nicht. Die Z-Serie ist die Widescreen-Serie. Das Notebook ist im gesamten eben doch nicht unerheblich grösser und schwerer, das Display ganz ok, besser als bei den anderen Modellen mit matten Display.
Die T-Serie hat nicht nur ein Display im 4:3 Format, sie ist auch die kleinste und robustete Serie und hat auch hochwertigere Oberflächenmaterialien. Eigentlich wollte ich ja auch ein 14 Zoll kaufen, aber einmal Flexview gesehen, da war klar, dies uns sonst keines. Mein Fazit nach 2,5 Wochen, richtige Entscheidung, das Display ist der Kracher und das T60 sowieso verarbeitungsmäßig bekannt sehr gut. Nachteil, weniger Schnittstellen als das Z, z.B. kein CardReader, damit komme ich klar. Bei mir sind die Notebooks auch immer am Mann, seit nunmehr 8 Jahren, ob 14 oder 15 Zoll ist mir da recht gleich, auf das Gewicht kommt es an. Zur Akkulaufzeit .. ja Ultrabay Zweitakku dazunehmen.

grüsse
Tom
 
14.1#' Wide ist schon ein sehr schickes Format, nich zu klein um Filme zu schauen, dank Wide auch nicht zu klein um im Internet und ich ICQ aktiv zu sein ( ICQ fenster über die Contacts schieben und normal weiterarbeiten) und bei namhaften Herstellern auch mit einem gr0ßen Akku und dementsprechender Laufzeit erhältlich.
So weit ich weis gibt es auch Z61 Notebooks mit 14.1'' Display, dann allerdings nur mit Intel Grafik, was aber nicht stören sollte wie du sagst.

Die Entscheidung zwischen D620 und Z61 14.1'' würde ich spontan und vor allem nach Supportoptionen entscheiden - du solltest auf grund der Verarbeitung weder mit dem einen, noch mit dem anderen Stress bekommen. Beide werden dir ein treuer und loyaler begleiter sein.

LG Lexi
 
hi,

wobei für mich derzeit nur 2 Displays für die Arbeit im Freien in Frage kommen.. Sony XBlack II, IBM/Lenovo IPS Flexview ..

grüsse
Tom
 
tom, was hälst du von den FSC notebooks? wir verkaufen recht viele von den dingern, allerdings nur lifebook und amilo pro. von den gamingmaschienen hab ich leider kein plan.

vom service kann ich eigentlich auch nur gutes berichten.. telefonieren mid. 1x die woche mit denen und die haben mir bis jetzt immer bei jedem problem helfen können. sei es server, pda, pc oder bei notebooks.

der vor ort service ist auch ganz nett. bis jetzt haben wir nur gute erfahrungen gemacht, sofern man eine vor ort garantieerweiterung dabei kauft. es ist einfach sehr stressfrei.

was hälst du von den 'gaming' dingern?
 
hi Slash ...

mit den lifebooks habe ich keine Erfahrung .. vom lesen anderer Beiträge sind sie einiges besser als die Amilos.. und mit denen habe ich übelste Erfahrungen.. wenn du da an der Quelle sitzt, hast du einen besseren Einblick und auch bessere Möglichkeiten, wenn mal was passiert, das besser zu regeln oder sogar dein Notebook über die Firma zu kaufen ... warum denn nicht ?

mit den gaming dingern meinst du die ASUS .. naja, ich denke man bekommt da echt schon viel fürs Geld, kannst du sicher nicht mit einem Thinkpad vergleichen, aber viele Homeuser brauchen ja auch kein Thinkpad, da reicht ein ASUS absolut. Wenn du FSC Gamingnotebooks meinst, die sollen doch heiss ohne Ende werden, oder ?

Also ich nehme ja nicht an, das du auf ein Amilo schielst, da würde ganz komisch bei, aber da ihr ja lifebooks vertreibt, warum denn nicht, freut sich auch dein Chef.. und vor Ort Garantie habe ich auch .. ist schon was feines .. . ;)

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

hochwertiges Laptop gesucht (Budget: max. 1200€)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben