RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

der wert im arbeitsplatz wird nur einmal bestimmt und bleibt dann dort stehen.
Da deine cpu auch von alleine auf 800mhz geht wenn GARKEINE belastung vorliegt kann dieser wert auch im arbeitsplatz auftauchen. das ist aber mehr oder weniger zufall.

der wert den rmclock anzeigt ist der aktuelle.

achja : wenn nhc 2.4ghz angezeigt hat, dann wird es nicht aktiv gewesen sein, denn dort ist es genauso.
 
NHC hat nur im systemtray 2,4 GHz angezeigt, aber unter Arbeitsplatz halt ca. 800 MHz, halt genau das gegenteil von RM CPU Clock...
 
ich glaube wir drehen uns im kreis.

der wert im arbeitsplatz ist fest und wird nur EINMAL bestimmt. (beim windows start). was dort steht kann alles mögliche sein, da deine cpu sich auch von alleine runtertaktet ohne nhc/rmclock/etc.

Dieser wert ist nonsense und sagt seit jahren garnichts mehr aus, weil jede halbwegs aktuelle cpu ständig den takt wechselt.


wenn dir nhc 2,4ghz anzeigt liegen auch 2,4ghz an.


wenn du unbedingt mit einem anderen programm vergleichen möchtest, dann nimm bitte ein aktuelles(!) cpu-z.
 
Coretemp liest die aktuelle Geschwindigkeit auch aus, und es liefert auch die Werte der Temperatur-Sensoren.

Leider kann ich immer noch von keinen weiteren Erfolgen mit RM Clock auf Vista x64 berichten, es läuft, aber nur wenn man es manuell startet, das ist noch nicht praktisch genug für mich.
 
Habe folgende Fragen (bin RMClock Neuling):

- Ich habe 9 verschiedene Multiplikatoren zur Auswahl, von 6x bis 14x in jeweils einser Schritten. Ist es empfehlenswert nur das minimalste und das maximalste zu Verwenden, oder soll ich auch noch den 10er bei den PST's aktivieren?

- Wenn ich RMClock beende, wird alles wieder standardmäßig vom OS, so wie vorher getaktet, oder? Das macht keine "dauerhaften" Änderungen?
 
Ich habe 9 verschiedene Multiplikatoren zur Auswahl, von 6x bis 14x in jeweils einser Schritten. Ist es empfehlenswert nur das minimalste und das maximalste zu Verwenden

nur wenn du leistung UND strom zu verschenken hast.

Jeder zwischenschritt ist ein Vorteil.


Wenn ich RMClock beende, wird alles wieder standardmäßig vom OS, so wie vorher getaktet, oder? Das macht keine "dauerhaften" Änderungen?

ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher. Theoretisch schon.

Fakt ist : nach einem neustart ist spätestens wieder alles normal.
 
heisst das, wenn rmclock nicht gestartet ist, sind auch die werte wie vom bios vorgegeben?
 
ja, außer du installierst ein anderes Programm zu steuerung ;)
 
Seit einer Woche darf ich nun mittlerweile ein Gerät mit P8400 mein Eigen nennen und konnte so endlich mal die Punkte Vista(32bit) und die aktuellen Penryn CPUs im Praxistest erkunden.


Die Änderungen für den Guide sind viel kleiner als ich erwartet hätte.


Eine Frage hätte ich aber noch, vielleicht konnte jemand von euch das Rätsel mittlerweile lösen :

Immer nach einem Neustart stehen sowohl Netzbetrieb als auch Akkubetrieb wieder auf "no management" und ich muss "performance on demand" neu einstellen.
Die restlichen Einstellungen werden jedoch beibehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Real:

1. Danke für den Guide. Konnte endlich mal die CPU-Hitze senken, sodass der Lüfter auch nicht dauernd anspringt, konnte um .150 senken.

2. Bei mir behält das Programm nach dem Neustart die Einstellungen...seltsam seltsam...

Jetzt suche ich noch nach weiteren Möglichkeiten, die Laufzeit zu verlängern, bis jetzt habe ich ersteinmal unnötige Geräte deaktiviert, wie etwa das Modem. Bringt bestimmt nicht allzuviel... aber wenn man schonmal anfängt, kann man nicht mehr aufhören. Jetzt würde ich gerne noch meine Grafikkarte nochmehr drosseln, als es mir die Werkeinstellungen erlauben, denn dort habe ich nur die Auswahl zwischen "Hohe Leistung" und "sehr hohe Leistung"...das kann ja nicht sein ;) für Office würde mir ja auch "Kaum Leistung" reichen... ;) Jetzt muss ich nur rausfinden, wie ich das anstelle :D
 
Eine Frage hätte ich aber noch, vielleicht konnte jemand von euch das Rätsel mittlerweile lösen :

Immer nach einem Neustart stehen sowohl Netzbetrieb als auch Akkubetrieb wieder auf "no management" und ich muss "performance on demand" neu einstellen.
Die restlichen Einstellungen werden jedoch beibehalten...

Das kann ich nicht reproduzieren, ok ich starte nicht oft neu, aber das ist mir noch nie passiert. Welches Vista hast du?
 
32bit business.

updates sind alle drauf, rmclock neuste version und administratorrechte für rmclock.


ist übrigens auch egal ob ich rmclock beende vorm ausschalten oder nicht.
 
er hier http://static.4players.de/premium/Spiele/a5/ff/4115-minibild.gif hat für mich rausgefunden das du eine 9600gt hast.

Demnach hast du dort :

- den powermizer im treiber
- weitere taktsenkungen über den riva tuner

viel versprechen würde ich mir aber nicht. der g96 war nie sonderlich sparsam und wird es wohl auch nie.

nicht ganz, ist eine 9600 M GS, also die abgespecke Version (mit der ich jedoch sehr zufrieden bin und bisjetzt auch bis auf GTA4 jedes Spiel zum laufen gebracht habe ;-))

Ich habe nicht wirklich durch Riva-Tuner durchgeblickt. Früher gab es ein tollen RegistryHack, mit dem man Taktrate direkt im Treiber ändern konnte.

Wobei ich auch jetzt am überlegen bin, mir einfach ein sparsameres Laptop für unterwegs zuzulegen...meines ist ja nicht wirklich für den mobilen Einsatz gemacht. Ich habe ja noch meinen Tower zu hause, den werd ich noch bestimmt für ein Appel und ein Ei los (wobei der Monitor wahrscheinlich mehr wert ist als der olle Rechner ;)). Mobil ist mir auch Leistung keineswegs wichtig, NUR eine gute Laufzeit.
 
nicht ganz, ist eine 9600 M GS

hmm, das dürfte daran liegen das Sherlock nicht erwartet hast das du die langsamere Version des Books kaufst obwohl jene mit 9600gt günstiger ist :)
 
Sehr kompliziert?

Hallo,

kann man mit RMClock eigentlich etwas falsch machen, so dass Hard-/Software beschädigt werden kann?

Mein Dell Studio 15 läuft beim Surfen mit Wlan ca. 3 Std. und 20 Minuten im Energiesparmodus.

Sind mit RMClock dann über 4 Stunden drinne?

lg, Ocean :)
 
unwarscheinlich. gerade im nahezu-idle betrieb lässt sich bei den C2D nicht allzu viel rausholen.

von 3:20 auf 4std halte ich für utopisch, realistisch sind eher so 5-15minuten.

Unter last jedoch wäre eine Steigerung von 33% dsurchaus möglich !


kann man mit RMClock eigentlich etwas falsch machen, so dass Hard-/Software beschädigt werden kann?

nun sagen wirs mal so : setzt man die spannung zu niedrig, dann kann es zu Fehlberechnungen kommen die durchaus in der lage sind software zu beschädigen.

Das ist allerdings extrem unwarscheinlich, das höchste der Gefühle wäre wohl das ein gerade benutztes Programm wichtige daten enthält die danach fehlerhaft sind.

Theoretisch(!!!) könnte dadurch auch hardware beschädigt werden indem zum bsp falsche werte an falsche adressen geschickt werden.

ein unsinniges Beispiel : man verwendet clock gen zum übertakten und es wird 4ghz statt 2ghz eingestellt.


Beide Situationen halte ich für so unwarscheinlich das ich bezweifle das jemals so etwas überhaupt jemandem passiert ist.

Sicherlich müsste man 10 mal in Folge im Lotto gewinnen um die gleiche Warscheinlichkeit zu erhalten.


Ich halte es deswegen für Unfug überhaupt darauf großartig einzugehen, das führt nur zu Panik die völlig überflüssig ist.


Was man jedoch beachten sollte, das sind die Abstürze die entstehen können und somit gerade bearbeitete und nicht gespeicherte daten verloren gehen.

Wer sein System aber mit prime und co ein paar Stunden getestet hat wird auch dieses Problem nicht haben.
 
Hallo Real,

superlieben Dank für deine Erklärung. Wenn ich nur ein paar Minuten rauskitzeln kann, dann lass ich das lieber sein :)

lg, Ocean
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

RMClock - Tutorial und Downloadquelle

Asus Notebook und Windows 7

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben