linux auf NB?

G

Giesi

Forum Master
moin moin,
ich will mir immernoch ein NB zulegen da stoße ich abunzu auf die angabe das einige NB unter Linux laufen...
Nun kommt eine Frage:
läuft unter Linux skype msn und icq??
und das ein oder ander spiel (z.B. WC3)
joa das waren mein frgen so vom technischen ich hoffe hier kennt sich wer mit LInux aus.
Achein ene frage wäre da noch geht es wie beim Destop PC linux u Win auf ein NB laufen zu lassen??
mfg
Giesi
 
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber denkst du wirklich, dass du reif für Linux bist bei diesen Fragen?
 
joa ich habe schon einmal unte rlInux gearbeite aber das ging nicht über internet hinaus und naja nun möchte ich mein Horizont mal erweitern....
ist doch nicht verboten oder??
 
hm,... bei mir läuft skype, icq, msn würde auch funktionieren, nutze ich aber nicht, Spiele laufen Fallweise mit wine/Cedega. Soviel zu deinen Fragen... Beim rest schließe ich mich Schripsi an (und möchte vlt. noch ein "und du nicht ein Notebook ohne Tastatur, dafür mit extra großem Touchpad, suchst" anfügen)
 
kurz ihr ratet mir von ab hab ichs richtih interpretiert?^^
 
Giesi schrieb:
nun möchte ich mein Horizont mal erweitern.... ist doch nicht verboten oder??
Nö, natürlich nicht. Nur solltest du vielleicht damit anfangen, dich mal selber in die Materie einzulesen und damit zu beschäftigen. Vielleicht mal hier, für den Anfang: http://www.linux.de/
 
hab ich ja einiges zu lesen vielen dank aber werds vill doch erstam mit win und linuux parallel laufne zu lasssen ma sehn i werd mich ma informiren....
und werde den mein destop mal im großen stiel zum Testen von Linux misbrauchen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Giesi schrieb:
und werde den mein destop mal im großen stiel zum Testen von Linux misbrauchen^^
gute einstellung - so habe ich mich vor ein paar jahren auch an linux herangetastet ;)

eigentlich kriegt man mit linux alles hin, was es bei win auch gibt-oftmals sogar mehr. du musst aber mehr denken, wenn du linux nutzt, denn es macht, was du sagst ;)
 
Vorneweg: Giesi, warst Du besoffen oder wie kommt dieses grausige Schriftbild zustande? ;)

Linux ist inzwischen sehr ausgereift, auch was Hardware Unterstützung angeht.
Suspend2Ram und Suspend2Disk funktionieren bei meinem Notebook problemlos. Power Managment (z.b. runterregeln der CPUs) klappt, sogar der Lichtsensor für die automatische Helligkeitsregelung (nur dass ich diesen nie nutze).
Und JA, man kann auch auf einem NB mehrere Betriebssysteme parallel laufen lassen. Gibt ja auch keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
 
eigentlich kriegt man mit linux alles hin, was es bei win auch gibt-oftmals sogar mehr.
Nee, alles nicht... Es gibt keine Möglichkeit, bei GeForce 6 und 7 Karten die Video-In Funktionalität bei VIVO-Karten zu nutzen. Weiterhin kann ich bei meinem Kombi-DVB-T Empfänger nur digital empfangen, bei analog macht der Treiber noch nicht mit und das System hängt sich auf. Da lässt sich noch mehr finden, leider...

wenn du linux nutzt, denn es macht, was du sagst
Zum Glück. ;)

@Giesi: Installier dir ein Linux parallel, Spiele sollte man noch unter Windows Spielen. Es gibt da nur wenige Sachen, die nativ auf Linux laufen. Das liegt zum größten Teil daran, dass die Spielehersteller nur auf DirectX setzen und nicht auf OpenGL. Letztere Schnittstelle wird von id Software Spielen verwendet, weshalb diese auch gut auf Linux laufen. DirectX Sachen würde ich noch eher unter Windows spielen, außer bei älteren Sachen, bei denen die Anforderungen heute lächerlich sind, da sollte dann genug Leistung da sein, damit auch noch ein Wine o.ä. laufen kann, sofern das Spiel darunter läuft. Das kann man aber entweder durch selber probieren herausfinden, oder durch die AppDB@winehq.
 
so ich hab mal ein bischen gelesen^^
es gint ja zich verschiedne Linux versionen ich wollte es mal am anfang mit Suse Probieren oder gibt es eien einsteigerfreundlicher alternative???

Ja wenn ich linux drauf habe werde ichd as Spiel vill auch ganz lassen will ja viel mit Fotos machen filme sehn und viel ins inet... d.h wenn allles geht windows ade^^

mfg Giesi
 
Giesi schrieb:
so ich hab mal ein bischen gelesen^^
es gint ja zich verschiedne Linux versionen ich wollte es mal am anfang mit Suse Probieren oder gibt es eien einsteigerfreundlicher alternative???

ja, meiner Ansicht nach ist das Ubuntu / KUbuntu oder evtl. auch Knoppix - Edit: kannst die sog. "Live"-Version runterladen und das ISO-File direkt auch CD/DVD brennen. Davon kannste dann direkt booten, so hast Du mal einen ersten Einblick, ohne dass sich an Deinem installierten System irgendwas ändert. Die Live-Versionen verändern nix am bestehenden System.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo istd ne der größe untershcie zwischen Ubuntu / KUbuntu und SuSE hatte suse al drauf das kam Win ja recht naje fande ich...
 
(K)Ubuntu baut auf Debian, eine der bekanntermaßen stabilsten Distributionen auf und hat eine sehr große Community - es ist beliebt und weit verbreitet. SUSE ist vor allem im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet. Vor Jahren haben die den Fehler begangen und keine kostenfreie (und somit supportfreie) Version anzubieten (heute openSUSE), was sehr viele Sympatien verspielt hat. OpenSUSE ist somit nur ein Nachzügler, womöglich kein schlechter.
Ansonsten findet sich auch bei Wikipedia sehr viel Lesestoff, damit werden sicherlich Unterschiede und Gemeinsamkeiten klar...

Auch wenn ich Fedora-Nutzer bin, einem Anfänger würde ich eher zu Ubuntu raten, als zu Suse. Das liegt eben an der großen Community. Sucht man bei google nach Linux-Problemen, so ist oft ein Ubuntu-Forum unter den Top10. Fedora ist eine reine open source Distri, d.h., alles was in irgend einer Form nicht frei ist, findet man standardmäßig nicht bei Fedora und muss es nachinstallieren. Für einen Anfänger, der gleich nach der Installation seine MP3-Dateien abspielen will, hat da erstmal ein Problem. Wenn mich nicht alles täuscht, wird der MP3-Decoder bei Ubuntu und Ablegern gleich mitgeliefert.
 
Ich würde auch zu (K)Ubuntu raten,... SuSe ist irgendwie kein Linux mehr.... Und mit Ubuntu hat man den Vorteil, dass die Setup-CD/DVD automatisch noch ein Live-System zum kennenlernen ist. (Ich habe auch anfangs fast ein halbes jahr mit einem Live-System gearbeitet, zum Ende des ersten halben Jahres habe ich Windows kaum noch gebootet -> Fedora Core 3 wurde installiert (neben Windows). Notebook ging ein, ein gebrauchtes Subnotebook kam her und da wurde dann ausschließlich Debian installiert. Auf dem jetztigen laufen Windows und Linux wieder parallel, wobei ersteres kaum verwendet wird...
 
Ich kann mich meinen Vorredner definitiv NICHT anschließen.
Würde Dir ganz klar zu SuSE, und nicht zu (K)Ubuntu raten um Dich neu in die Linux-Welt einzufinden.

Riesiger Vorteil SuSE: Du kannst direkt out-of-the-box alle notwendigen Programme direkt von der DVD installieren. Bei (K)Ubuntu musst Du 1000de Programme noch manuell nach-installieren. Ganz toll für einen Anfänger.

Speziell für mein notebook gilt auch dass alle Suspend-Funktionen unter Suse einwandfrei funktionieren (ohne manuelle Intervention), während das bei Kubuntu nicht funktioniert hat.

Kurzum, ich hab Kubuntu nach zwei Tagen wieder vom Rechner runtergeschmissen weil mir das einfach zu umständlich war mir zig Pakete manuell zu installieren (darunter auch grundlegendste Sachen wie ne tcsh, editoren, latex etc).

Unterschied Kubuntu - Ubuntu
Ubuntu benutzt gnome (benutzeroberfläche)
Kubuntu benutzt kde (andere benutzeroberfläche)

wenn man windows gewöhnt ist sieht kde (d.h. kubuntu) vertrauter aus als gnome.
 
dafür muss man bei SuSe quasi für alles die DVD reinschmeißen (auch wenn auf online-repository gestellt ist)... dann gabs Versionen ohne make,.... weiter bezweifle ich, dass die liebe Giesi latex verwendet... suspend-funktionen sind meines erachtens eher unnütz, bzw. funktionieren bei den neuen ubuntu-versionen auch schon out of box... Naja, ist halt geschmackssache, mir ist SuSe einfach zu aufgeblasen! Manchmal reicht halt auch einfach nur ein Terminal (sprich unter Debian runlevel 1) unter SuSe startet selbst dann noch der X-Server...
 
Nueguns schrieb:
dafür muss man bei SuSe quasi für alles die DVD reinschmeißen (auch wenn auf online-repository gestellt ist)... dann gabs Versionen ohne make,.... weiter bezweifle ich, dass die liebe Giesi latex verwendet... suspend-funktionen sind meines erachtens eher unnütz, bzw. funktionieren bei den neuen ubuntu-versionen auch schon out of box... Naja, ist halt geschmackssache, mir ist SuSe einfach zu aufgeblasen! Manchmal reicht halt auch einfach nur ein Terminal (sprich unter Debian runlevel 1) unter SuSe startet selbst dann noch der X-Server...

Gebe Dir recht dass Suse relativ aufgeblasen ist. Das macht es aber grade Anfängern einfacher. Und faulen wie mir die Arbeit leichter :)
Das mit dem immer DVD brauchen kann ich nicht bestätigen - mein Suse holt sich alles an Updates und nachzuinstallierenden Files online.

Arbeite überwiegend in terminals, starte aber dennoch immer n X-server weil ich dann hin und wieder doch auf emacs oder firefox nicht verzichten möchte.
Außerdem kann man mit X dann auch schön mehrere Terminals alle nebeneinander geöffnet haben (z.b. auf verschiedenen Maschinen).

Fehlendes make ist natürlich echt mies, aber ne fehlende tcsh ist auch nicht besser ;)
(Hab 1-2 Programme die zwingend ne (t)csh benötigen :rolleyes: )
 
Kann auch an meinem unvermögen mit Yast liegen, nur brachte ich das Ding letztes Jahr bei einem Klassenkameraden einfach nicht dazu die Kernelheader, etc. aus dem Netz zu laden (und die DVDs hatte er gerade nicht dabei...) Und, dass man auf einem X-Server wunderbar mehrere V-Terms nebeneinander offen haben kann ist mir sehr wohl bewusst (habe normalerweise 2-3 Eterm offen) jedoch ist es irgendwie unangenehm, keinen Runlevel ohne X zu haben, wenn der Grafiktreiber sich nur installieren lassen möchte, wenn KEIN X-Server läuft,... und um alles möglichst stabil zu machen startet ja SuSe X automatisch neu, wenn er getötet wurde...
 
Ich bin zwar Windows-Nutzer, aber ich möchte mal ein Wörtchen zu Ubuntu (nicht Kubuntu) loswerden:

Die Live-CD hat immer blendend funktioniert, sowohl auf dem Desktop mit AMD-CPU und ATI-Grafikkarte, als auch auf dem Notebook mit Intel-CPU und nVidia-Grafikkarte. Aber auf keinem der Geräte wollte er jemals die grafische Oberfläche starten. Es gab IMMER Installationsfehler (weiß der Geier, was daran falsch war, immer auf "weiter" zu klicken").

Vor ca. 2 Jahren bin ich übrigens auch an der Installation von Suse 9.x gescheitert. Ich sollte eine Grafikkarte auswählen, damit der entsprechende Treiber geladen werden konnte. Da führte kein Weg dran vorbei. Leider gab es die Radeon 9550 nicht in der Liste. Irgendwelche alternativen wollte er auch nicht annehmen. Weiter als bis zu diesem Dialog bin ich nie gekommen.

Ubuntu und Suse sind da für mich jedenfalls gestorben. Kubuntu werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Bis dahin (und evtl darüber hinaus) werde ich mit WinXP wahrscheinlich weiterhin sehr zufrieden sein.


MFG
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Kaufberatung: Samsung R560 oder HP Pavilion dv5

Notebook für die Freundin

Kaufberatung beim ersten Notebook

Erstes Notebook, Fragen zur Qualität

Zurück
Oben