HP Elite Folio neu aufsetzen

A

Andre1988

Forum Newbie
Hi , wie kann ich meinen Elite Folio neu aufsetzen, habe eine neue Festplatte eingebaut ohne ISO Datei. Wie bekomme ich jetzt Windows 10 drauf. Mit einem ISO USB Stick geht es leider nicht , da will er nicht vom Stick Booten. Ich hab gelesen das es so nicht funktioniert weil er einen Snapdragon als Prozessor hat.
 
Hallo!
hast du alle Möglichkeiten (siehe hier) schon probiert?
Secure boot deaktiviert?
 
Hi , ich kann im BIOS leider gar nichts ändern, keine Bootreihenfolge oder sonstiges, so ein Menü zeigt es mir gar nicht an. Das einzige was ich da ändern kann ist das Secure Boot aktivieren/deaktivieren , und deaktiviert habe ich es bereits. Wenn ich das Teil starte kommt das HP Logo ungefähr 20 sekunden und danach ein Text das ich eine Taste drücken soll zum Herunterfahren, sonst passiert da leider nicht viel.

Im Anhang Bilder vom BIOS Menü
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-08-08 um 10.08.53_77cf2d39.jpg
    WhatsApp Bild 2024-08-08 um 10.08.53_77cf2d39.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Bild 2024-08-08 um 10.08.53_0e23c02e.jpg
    WhatsApp Bild 2024-08-08 um 10.08.53_0e23c02e.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 5
  • WhatsApp Bild 2024-08-08 um 10.08.53_e3542856.jpg
    WhatsApp Bild 2024-08-08 um 10.08.53_e3542856.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 6
und ist der USB-Stick da schon eingesteckt? Beim Starten F9 drücken und Stick auswählen geht nicht?
 
Der Stick ist eingesteckt aber leider nur mit einem Adapter möglich da der Laptop nur über USB-C Anschlüsse verfügt. Hab auch schon mehrere Adapter ausprobiert. Beim Starten F9 drücken und Stick auswählen geht leider nichts.
 
wird der Stick in den Boot-Optionen angezeigt oder gar nicht erkannt? schon einen anderen Anschluss probiert?
 
Ich sehe ja keine Boot Optionen, weder im BIOS oder durch drücken von F9 oder F10. Er hat nur zwei USB-C Anschlüsse und beide habe ich schon ausprobiert ohne Erfolg. Weis nicht ob das was mit dem Snapdragon Prozzesor zusammenhängt
 
hast du die alte Festplatte noch? vll. gibts darauf noch die recovery-partition, die du auf die neue Festplatte klonen kannst?
oder hier die Anleitung zur Cloud-Recovery (Weiß nicht, ob dein Modell dabei ist!)
 
Nein die alte Festplatte habe ich nicht mehr, die war hinüber. Cloud Recovery gibts leider für mein Model nicht . Aufjedenfall habe ich keines gefunden. Habe dieses Gerät : HP Elite Folio 13.5 inch 2-in-1 Notebook PC (401J9EA)
 
Dann würde ich mich an den Support wenden, denn es muss doch eine Möglichkeit geben, eine neue Festplatte zu installieren!
 
Ich Sitze quasi direkt an der Quelle, bin zertifizierter HP Techniker. Aber wollte erst mal die community hier fragen ob jemand sowas ähnliches hat/hatte.

Muss doch noch wohl oder übel den HP Support mal voll spamen 🙈.

Trotzdem Danke dir für deine Zeit und deine Hilfe
 
Hi,

Von HP gibt's wohl einen Original "Recovery Stick", aber den bekommt man nur innerhalb der Garantiezeit, oder als Firma mit Wartungsvertrag. Als Privatperson ohne Garantie bekommt man den - für dieses Notebook - weder von HP, noch für Geld bei HP Dienstleistern. Ich habe mich durch mehrere HP Support-Hotlines in der Welt durchtelefoniert, leider überall die gleiche Antwort: keine Garantie mehr, Pech gehabt, auch für Geld nicht (was lt. Hotline funktionieren könnte: Notebook zur kostenpflichtigen Reparatur einschicken - nachdem das Elite Folio 2-in-1 jedoch bereits als EoL geführt ist, dürfte auch das fehlschlagen).

Auf die folgende Weise konnte ich mein Gerät neu installieren:

* Du benötigst eine ARM64 Version von Windows. Eine ISO kannst Du Dir beispielsweise mittels UUP Dump generieren
* Mit einer aktuellen Rufus-Version kannst Du Dir dann einen ARM64-bootfähigen Stick bauen
* mit F10 ins BIOS, Secure Boot abschalten!
* mit F9 vom Stick booten

Nun bootet der Stick zwar, aber es ist keinerlei Tastatur- und Mauseingabe möglich, weil Windows die erforderlichen Treiber nicht mitbringt. Diese bekommst Du leider auch nicht von HP, sondern nur von Deiner Recovery Partition, die Du ja leider nicht mehr hast. Ich hatte auch keine mehr, habe aber folgenden Link gefunden (Treiberpaket und vorgefertigtes Win11 ISO - nicht von mir!): https drive.google.com/drive/folders/1z8EL60EzgV3a4Idr3ObT-overIkEJR4T (aber Vorsicht, der Autor dieser Pakete war wohl Russe, das ISO ist also etwas russifiziert, z.B. Yandex als Standard Suchmaschine, etc.). Ich persönlich habe dieses ISO nicht verwendet, sondern die benötigten Treiber mittels des dism Kommandos zu meinem eigenen, per UUP Dump / Rufus generierten Stick hinzugefügt.

Ein weiteres Problem, welches ich seit der Neuinstallation habe ist, dass der Upgrade auf das aktuelle BIOS 1.07 (kommt per Windows Update) fehlschlägt mit der Meldung, dass es sich um eine ungültige Datei handelt. Ob das nun an der "Frankenstein-ISO" liegt und mit der Originalinstallation von HP ggf. nicht auftreten würde, kann ich leider nicht sagen, würde mich aber über Rückmeldung freuen, ob das Dir auch passiert, falls Dein Gerät noch ein älteres BIOS draufhat (ich habe 1.06).

Viel Erfolg!

P.S. Aktivieren musst Du Dein Windows dann evtl. auch noch, falls das nicht automatisch passiert. Den (im BIOS gespeicherten) OEM-Windows-Key Deines Geräts kannst du auslesen mittels "wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey". Der Key ist spezifisch für Dein Notebook und funktioniert nirgends anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Von HP gibt's wohl einen Original "Recovery Stick", aber den bekommt man nur innerhalb der Garantiezeit, oder als Firma mit Wartungsvertrag. Als Privatperson ohne Garantie bekommt man den - für dieses Notebook - weder von HP, noch für Geld bei HP Dienstleistern. Ich habe mich durch mehrere HP Support-Hotlines in der Welt durchtelefoniert, leider überall die gleiche Antwort: keine Garantie mehr, Pech gehabt, auch für Geld nicht (was lt. Hotline funktionieren könnte: Notebook zur kostenpflichtigen Reparatur einschicken - nachdem das Elite Folio 2-in-1 jedoch bereits als EoL geführt ist, dürfte auch das fehlschlagen).

Auf die folgende Weise konnte ich mein Gerät neu installieren:

* Du benötigst eine ARM64 Version von Windows. Eine ISO kannst Du Dir beispielsweise mittels UUP Dump generieren
* Mit einer aktuellen Rufus-Version kannst Du Dir dann einen ARM64-bootfähigen Stick bauen
* mit F10 ins BIOS, Secure Boot abschalten!
* mit F9 vom Stick booten

Nun bootet der Stick zwar, aber es ist keinerlei Tastatur- und Mauseingabe möglich, weil Windows die erforderlichen Treiber nicht mitbringt. Diese bekommst Du leider auch nicht von HP, sondern nur von Deiner Recovery Partition, die Du ja leider nicht mehr hast. Ich hatte auch keine mehr, habe aber folgenden Link gefunden (Treiberpaket und vorgefertigtes Win11 ISO - nicht von mir!): https drive.google.com/drive/folders/1z8EL60EzgV3a4Idr3ObT-overIkEJR4T (aber Vorsicht, der Autor dieser Pakete war wohl Russe, das ISO ist also etwas russifiziert, z.B. Yandex als Standard Suchmaschine, etc.). Ich persönlich habe dieses ISO nicht verwendet, sondern die benötigten Treiber mittels des dism Kommandos zu meinem eigenen, per UUP Dump / Rufus generierten Stick hinzugefügt.

Ein weiteres Problem, welches ich seit der Neuinstallation habe ist, dass der Upgrade auf das aktuelle BIOS 1.07 (kommt per Windows Update) fehlschlägt mit der Meldung, dass es sich um eine ungültige Datei handelt. Ob das nun an der "Frankenstein-ISO" liegt und mit der Originalinstallation von HP ggf. nicht auftreten würde, kann ich leider nicht sagen, würde mich aber über Rückmeldung freuen, ob das Dir auch passiert, falls Dein Gerät noch ein älteres BIOS draufhat (ich habe 1.06).

Viel Erfolg!

P.S. Aktivieren musst Du Dein Windows dann evtl. auch noch, falls das nicht automatisch passiert. Den (im BIOS gespeicherten) OEM-Windows-Key Deines Geräts kannst du auslesen mittels "wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey". Der Key ist spezifisch für Dein Notebook und funktioniert nirgends anders.
Hi Kuiebks

ich habe so einen Recovery Stick , hab an diesen aber gar nicht gedacht , benutze diesen nach einem Mainboard Tausch um das neue Mainboard zu konfigurieren. Ich versuche es mal mit dem und schau mal ob ich ins Boot Menü reinkomme. Werde Berichten ob das geklappt hat oder nicht, sonst versuche ich mal deine andere Lösung.
 
Hi Kuiebks

ich habe so einen Recovery Stick , hab an diesen aber gar nicht gedacht , benutze diesen nach einem Mainboard Tausch um das neue Mainboard zu konfigurieren. Ich versuche es mal mit dem und schau mal ob ich ins Boot Menü reinkomme. Werde Berichten ob das geklappt hat oder nicht, sonst versuche ich mal deine andere Lösung.

Na jetzt bin ich aber verwundert - andere Nutzer raten Dir zum HP Cloud Recovery (was ja nichts anderes ist als ein Generator für einen Recovery Stick) und Du verzweifelst, weil das Elite Folio nicht unterstützt wird.

Aber Dir fällt dabei nicht ein, dass Du bereits einen solchen Recovery Stick genau für Dein Notebook-Modell Dein Eigen nennst?

Falls es funktioniert und der Stick nicht personalisiert ist, würden andere Nutzer (wie ich), die sich an der HP Hotline oder beim Service Center bereits die Zähne ausgebissen haben, sich sicher freuen, wenn Du ein Image des Sticks irgendwo bereitstellen könntest.

Wie geschrieben, ich würde den Recovery Stick sogar ganz regulär kaufen - nur es gibt ihn nirgends zu kaufen, und bei HP wird man abgewimmelt mit der Aussage "Garantie vorbei, Game Over".

P.S.: Ich hoffe, Du meinst mit dem Stick, den Du besitzt, nicht einen Service Stick, mit dem man als Service Techniker nach einem Board-Tausch die Seriennummer, MAC-Adresse etc. setzen kann - mit sowas kannst Du hier nix anfangen. Sondern was Du benötigst ist ein "Recovery Media", also das, was man nach einem HDD/SSD-Tausch benötigt, um das Betriebssystem des Notebooks wieder neu aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP 17-cn0335ng, Win11 neu installieren

Findet beim Einschalten das Betriebssystem nicht

Bootschleife und schwarzer Bildschirm

Macbook Pro 2008 (A1229)

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Zurück
Oben