Leistung optimieren

T

ThreeR

Forum Benutzer
Hallo, ich habe mir vor einer Weile ein HP6715s gekauft. Es ist als reines Office-Notebook gedacht, deshalb war mir die Spiele-Leistung nicht wichtig.
Dennoch wäre es nett, wenn ich ein paar ältere Spiele (5 Jahre und älter) optimieren könnte. Laufen tun die meisten, aber ein Genuss ist es nicht. :(

Prozessor: AMD Turion 64 X2 2,0 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon X1250
RAM: 2048 MB

Momentan habe ich Windows Vista Basic vorinstalliert gelassen und auch keine neueren Treiber installiert.

Lohnt sich der Aufwand einer XP-Installation für alte Spiele?
Bringen neue Treiber einer doch etwas älteren Grafikkarte für ältere Spiele irgendwelche Leistungsverbesserungen?
Gibt es vielleicht sonst noch Tricks und Kniffe, wie die Leistung erhöht werden kann bei meinem System?

Ich würd mich über die ein oder andere Antwort freuen. :)

ThreeR
 
die ATI Radeon X1250 ist keine Karte, sondern onBoard, aber etwas schneller als ne Intel 3100 sollte sie eigentlich sein
 
Das ist mir bewusst, ich hätte natürlich Grafikchip schreiben sollen. Da ich keinen Vergleich zum Intel 3100 habe, kann ich schlecht vergleichen. :)
 
dachte nur, dazu findet man vllt was drüber was geht und was nicht geht
 
soo schlecht sollten 5 jahre alte spiele damit nun wirklich nicht laufen.

ich hab nur ne x200m und zudem nur single channel ram und komme bei alten spielen trotzdem damit klar.

Vielleicht liegt es wirklich an Vista ?

Um welche Spiele handelt es sich ?

mit wieviel mhz läuft dein Arbeitsspeicher ?
 
Getestet habe ich bisher Dark Age of Camelot (7 Jahre alt, allerdings diverse Grafik-Updates) und Half Life 2 (ok, erst 4 Jahre alt). Aber auch Quake3 würd ich gern mal auf dem Laptop testen (noch nicht getan).
Ich hab neuste Treiber installiert, ein paar Dienste deaktiviert und alle Grafikoptionen runtergeschraubt. Laufen tun die genannten Spiele, aber die Maus ist doch noch teils wie ein Gummiband und zieht verzögert nach. Deswegen hilft eben auch jede weitere Optimierung. :)
Laut Powerstrip hat der Grafikchip einen Takt von 400,96 MHz und einen Speichertakt von 200 MHz. Shared Memory ist scheinbar genau 128 MB, ich habe keine Einstellung gefunden, bei der man diese ändern kann. Wo finde ich den Speichertakt direkt unter Windows? Laut Datenblatt sollte es PC 5300 (667 MHz) sein.
Gibt es vielleicht noch Grafikeinstellungen (ruhig für schlechtere Bildqualität) mit anderen Tools, die ATI-CCC nicht bietet? Nützen überhaupt Leistungsoptimierungen fürs Betriebsystem etwas, wenn die Grafikkarte der Flaschenhals ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAoC kenne ich nicht, hl2 sollte aber einigermaßen laufen auf z.b. 1024*600 und niedrigen details.

mit 667er speicher im dualchannel hast du satte ~3,5 mal soviel Bandbreite wie ich, also wenn das nicht geht, dann versteh ichs echt nicht.

Die Rohleistung vom chip her ist auch mind. 33% besser....


hab außer im ccc auch nix eingestellt.... das übliche halt :

catalyst AI auf erweitert, mipmaps auf minimum, den rest auf Aus.


Lass doch mal den 3dmark05 oder 06 durchlaufen und vergleich die werte mit denen von notebookcheck, da hast du einen guten anhaltspunkt ob alles in ordnung ist.
 

Ähnliche Themen

GT 640M - Leistung optimieren ( D3 )

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

schlechte Leistung trotz relativ schnellen Laptop

Alienware M17x - Einige Fragen

Zurück
Oben