Hochfahren dauert 4,5 Minuten!

J

Jackaroo

Forum Benutzer
hallo zusammen,

ich suche schon ne ganze Weile nach ner Lösung des Problems. Jedoch ohne Erfolg. Jetzt versuche ichs mal mit nem Forum....hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe mir diesen Frühjahr einen Dell Studio 1737 gekauft. Bin auch im großen und ganzen recht zufrieden. Mich stört nur die ziemlich lange Zeit die er braucht um hochzufahren. Bis man den Bildschirm sieht etwa 2 Min und bis alles geladen ist 4.5 bis 5 Minuten. :mad:

Ich finde auch nicht, dass allzu viele Programme gestartet werden...aber ich kann mich täuschen:
Skype, ICQ, Sidebar mit 6 Minianwendungen, Outlook, Antivir.

Das war - soweit ich weiss - auch schon.

Aus dem Ordner Autostart habe ich bereits alles verbannt.



Hier noch ein paar Daten zum Lappi:

  • Intel Core 2 Duo P8400 (2.26GHz, 1066MHz, 3MB)
  • 4096MB, 800MHz DDR Dual Channel
  • 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650


Mal schauen ob euch dazu was einfällt.


Mfg
Jackaroo
 
Das gleiche Problem hatte ich auch schon, das war nachdem ich neue Treiber für meine Grafikkarte installiert hatte. Ich habe einfach andere Treiber geladen und es ging wieder....
Hastes mal mit "msconfig" probiert und mal geschaut was alles mitstartet?
 
Die von dir angegebenen anwendungen sorgen mit sicherheit für den langsamen win start.
Warum icq usw. automatisch starten lassen absolut unnötig.
Automatisch sollte eigentlich nur antivir und evtl. die sidebar sein.
alles andere macht dein sys zur krücke.:D
Desweitern kannst du auch über die win verwaltung alles ausschalten was du nicht brauchst.
Mein Studio startet in ca.20-25sec. komplett!:D
Habe alle unnötigen dienste deaktiviert und ansonsten laufen bei mir nur
Antivr,Sidebar,Quickset und das dienstprogramm für meine turbokarte.
 
...also bei msconfig unter Systemstart stehen:
Windows Defender
Alps Pointing-device Driver
Catalyst Control Center
Java Platform SE 6 U7
Dell Webcam Central
Cyberlink Power Cinema
Antivir Desktop
Adobe Acrobat
IDT PC Audio
Betriebssystem Microsoft Windows
Skype
ICQ

...hab keine Ahnung was man davon deaktivieren kann :(


@Mad-Dan:
naja....das Erste was ich machen würde nachdem mein PC hochgefahren ist wäre Skype und ICQ zu starten. :) Daher hab ich gedacht warum nicht gleich mitstarten lassen?!
ähem...wo finde ich denn die win Verwaltung (oder is das msconfig) und was kann man da ausstellen ohne das die Probleme größer werden ;)
20-25 sec!!! Das is krass! Hast du auch n 17XX oder hat das damit nix zu tun?
 
Hab ein 1537 hat aber nichts damit zu tun.
Habe bei mir nur alles deaktiviert was ich nicht brauch bzw. was windows nicht brauch.:D
Hab mal bilder meiner dienste gemacht, da kannst du dann sehen was deaktiviert werden kann.
Das menü zum ändern kannst du über die systemsteuerung erreichen.

Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/dienste.
jeweiligen dienst mit rechter maustaste anklicken eigenschaften und dann kannst du da den starttyp änderen. (Automatisch/deaktiviert/verzögert).

Wenn nur du alleine mit einem konto an deinem pc bist kannst du den server dienst auch deaktivieren!:D

ImageShack Gallery
 

Anhänge

  • msconfig1.jpg
    msconfig1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
hmm....also so Sachen wie:

Dell Webcam Central
Cyberlink Power Cinema
Adobe Acrobat
Skype
ICQ

würd ich auch bedenkenlos deaktieren ;)

aber bei den Sachen hier:

Betriebssystem Microsoft Windows
Windows Defender
Alps Pointing-device Driver
Catalyst Control Center
Java Platform SE 6 U7
Antivir Desktop
IDT PC Audio

bin ich mir nicht sicher was dann passiert :(


Und bei den Diensten gibt es ja ne Menge wo man dann was falsches deaktivieren kann.
 
Dell Webcam Central / kannst du Deaktivieren
Cyberlink Power Cinema / kannst du Deaktivieren
Adobe Acrobat / kannst du Deaktivieren
Skype / kannst du Deaktivieren
ICQ / kannst du Deaktivieren

würd ich auch bedenkenlos deaktieren ;) JEP!

aber bei den Sachen hier:

Betriebssystem Microsoft Windows
Windows Defender / kannst du, musst du aber nicht Deaktivieren
Alps Pointing-device Driver
Catalyst Control Center / kannst du Deaktivieren
Java Platform SE 6 U7 / kannst du Deaktivieren
Antivir Desktop
IDT PC Audio / kannst du Deaktivieren

bin ich mir nicht sicher was dann passiert :( NICHTS!

Und bei den Diensten gibt es ja ne Menge wo man dann was falsches deaktivieren kann.

Halte dich doch einfach an die, die bei mir deaktiv sind wenn du was brauchst schaltest du den dienst wieder an.
Und aktualisiere mal alle deine treiber!
 
...danke dir.

*lol* hab erst jetzt - durch Zufall - gemerkt, dass "ImageShack Gallery" eine Verlinkung zu deinen Bildern is :(


Werd jetzt mal n paar Dinge versuchen....*daumendrück*
 
....also mit den Veränderungen bei msconfig komme ich auf eine Startzeit von 3:45. Etwas besser aber ned wirklich.
 
Ja das ist doch schonmal ein kleiner teilerfolg!
Aber mach dir nicht unbedingt so große hoffnungen das du an meine zeit rankommst.
Das ist ja teilweise von SYS zu SYS unterschiedlich da spielen faktoren wie festplatte und Ram auch ne große rolle.
Desweiteren hab ich mein Sys auch so leer geräumt was win funktionen angeht, da ich mein studio als DJ workstation im Club nutze sind so sachen wie netzwerk,Server usw. bei mir auch nicht aktiv.
Habe also nur Windows,Office,Wavelab und Traktor auf meiner kiste.
Also wirklich leer!
Und das merkt man dann natürlich.
Dann ist bei mir eine intel turbomemory karte verbaut auf der dann so sachen wie das DELL quickset od. halt avira liegen.
Das bringt halt auch nochmal nen performance schub.
 
Hatte das Problem auch, komischerweise nachdem ich die TV-Karte installiert hatte. Hatte ca. 2 min Startzeit.

Lag bei mir am Netzwerktreiber. War dieser deaktiviert startete das System wie gewohnt. Hatte auch mal gelesen, dass bei sehr langen Hochfahrzeiten die Vergabe der IP das Problem sein kann.

Habe die IP vom Router neu vergeben lassen und nun ist wieder alles ok, Startzeit 45 sec.

Gruß, Carlos
 
Hab noch n paar Dienste deaktiviert und bin jetzt bei knapp über 3 Minuten. Finde ich immer noch sehr langsam :(.

@ Carlos: Was meinst du mit IP vom Router neu vergeben lassen. Ich gehe über Kabel Dt ins Netz...da gibts keine feste IP.

Mfg
 
teste mal folgendes:

msconfig--> Diagnosesystemstart auswählen

sollte jetzt der Rechner wirklich schneller starten, würde ich als nächstes Prozesse einzeln hinzuschalten und immer wieder neustarten, ist zwar ne Mords arbeit, aber vlt. hilfts. den Übeltäter zu finden
 
Hallo,

ich würde Vista bzw. XP neu installieren. Das geht meist schneller, als erst mühselig den Übeltäter zu suchen, der dafür verantwortlich ist, dass das System so langsam hochfährt.

Gruß, Ocean
 
Bin kein IT-Experte, habe eben nach diesem Problem gegoogelt 'Langsames Hochfahren'.
Da bin ich paarmal eben auf Antworten wegen der IP gestoßen. Z.B. dass man versuchen kann, mal fest eine IP zu vergeben.

Ich dachet, das genannte IP-Problem könnte auch bei mir die Ursache sein, da mein Rechner ab dem Desktopbild nicht mehr richtig auf die Festplatte zugegriffen hat (was ja normalerweise beim Hochfahren der Fall ist). Die Festplattendiode leuchtete nur ab und zu ganz kurz auf.
Bis die Verknüpfungen auf dem Desktopbild erschienen dauerte es 1:15 min.
Greift denn dein Rechner während den 3 min. ständig auf die Festplatte zu und lädt Dateien?

Habe dann mal WLAN Treiber repariert. Hat nichts gebracht.
Dann mal Netzwerktreiber deaktiviert. Und siehe da, dann startete er normal.
Also habe ich hier wieder aktiviert und per Kabel am Router die Verbindung zw. Rechner und Router neu aufgebaut bzw. eingerichtet. Das hat geklappt.

Versuche verschiedene Treiber zu deaktivieren. Auch bei Kabel würde ich mal den Netzwerktreiber deaktivieren.

Wenn du so den Übertäter nicht kriegst, eben Neuinstallation wie Ocean schon sagte.
Eigentlich ist es ja wurscht ob ein System ne halbe Minute länger hochfährt oder nicht, aber 3 Min. sind schon sehr lang.
Viel Glück ...
 
hab eben mal den Diagnosesystemstart versucht. Dauert etwa 2:45 und ja, mein Lappi tut die ganze Zeit so als hätte er massig zu tun :)

Ich hab mein System (Vista 32) erst vor 3 Tagen neu aufgesetzt. Leider ohne Erfolg.
 
also im Diagnosestart sollte selbst ein Vista wesentlich schneller starten, das ist echt merkwürdig
 
... dann evtl. ein Hardwareproblem.
Wenn du Garantie hast, Dell kontaktieren.

Oder anderes Betriebssystem probieren: XP, Windows 7.
 
...Dell hab ich bereits kontaktiert und nicht zum ersten Mal. Bin von dem Service dort recht enttäuscht. Die sind dort sehr schnell mit der Aussage "Das ist ein Software-Problem, geh zu Presto". Ich finde aber die sollten mehr Zeit investieren um meine Probleme zu beheben anstatt mich sofort zu Presto zu schicken.

Ich bin bei der Überlegung mir Vista 64-Bit zuzulegen. Ob das was bringt weiss ich aber ned....hab positives und negatives gehört.
 

Ähnliche Themen

Studio 1737 Treiber+Dellsoftware Problem

Unzufrieden mit Dell Studio 17, Alternative gesucht.

Zurück
Oben