BIOS updaten oder auf UEFI umstellen

L

Lunaris

Forum Benutzer
Hallo Miteinander,

habe mir im Jahr 2009/2010 ein HP Pavilion dv8-1050eg mit WIN 7 zugelegt.
Vor einiger Zeit WIN 10 drauf gespielt, funktioniert soweit.
Möchte jetzt gerne das BIOS (zeigt immer noch WIN 7 an) updaten auf WIN 10 bzw. gibt es die Möglichkeit es von BIOS auf UEFI umzustellen.
Des Weiteren habe ich einen Ersatzakku, der jedoch nicht erkannt und geladen wird. Welche Tips gibt es hierzu?
Als Info; habe die 8GB RAM auf 16GB RAM hochgerüstet.
Falls weitere Infos zum vorhandenen BIOS benötigt werden, lasst es mich wissen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo!
Arbeiten am BIOS ist immer eine gewisse Gefahr! Ein BIOS-Update ist noch relativ unproblematisch, solange das Gerät am Strom hängt.
Hast du schon nachgesehen, ob es eine neuere Version für dein BIOS gibt? ACHTUNG: du darfst nur eine Version updaten, die für genau dein Gerät geeignet ist!!
Dass dein BIOS immer noch WIN 7 anzeigt, hat gar nichts zu bedeuten! Es funktioniert nicht anders, wenn dort WIN 10 angezeigt wird (BIOS und Betriebssystem sind zwei getrennt voneinander laufende Systeme). Wenn du allerdings jetzt mit dem installierten WIN 10 auf UEFI umstellst im BIOS, kann es passieren, dass dein Laptop nicht mehr startet! Warum willst du das umstellen?
 
Hallo Zwergnase,
vielen Dank für deine Nachricht.
Grund für die Umänderung war u.a. der, dass der Ersatzakku nicht erkannt und geladen wird. Auf der Homepage von HP steht geschrieben, dass man das BIOS auf Werkseinstellungen zurückstellen sollte. Habe dies auch gemacht, jedoch wird der Akku trotzallem nicht erkannt. Ein Updaten des BIOS ist leider jetzt nicht mehr möglich bzw. wenn ich es versuche, kommt eine Meldung wo ich verschiedene Parameter angeben soll. Da ich absoluter Laie bin, habe ich natürlich die Finger davon gelassen.
Laptop läuft ja, benötigt nur lange Zeit zum Hochfahren und ständig kommt die Meldung "Windows wird vorbereitet, PC nicht ausschalten". Updates von Windows sind alle aktuell.
Bin zwar nicht am Verzweifeln, wäre aber schön, wenn mir jemand Tips und Tricks nennen kann, wie der Akku erkannt wird.

Gruß
Lunaris
 
wie hast du denn das BIOS zurückgesetzt?
 

HP Notebooks – Akku nicht erkannt unter Windows​

Wiederherstellen der Standard-BIOS-Einstellungen (PCs)​

Die Wiederherstellung der Standardeinstellungen des BIOS stellt die Werkseinstellungen wieder her, mit denen Ihr Notebook ausgeliefert wurde.
Anmerkung:
Die BIOS-Konfigurationen variieren je nach Computermodell. Weitere Informationen zum Aufrufen des BIOS-Menüs und zum Navigieren im Menü finden Sie in der Dokumentation für Ihr Computermodell.
  1. Drücken Sie die Netztaste, um das Notebook einzuschalten, und drücken Sie dann wiederholt die Taste F10, um das BIOS-Setup aufzurufen.
  2. Navigieren Sie durch das BIOS und wählen Sie die Option zum Wiederherstellen der BIOS-Standardeinstellungen aus. Die Option heißt Restore Defaults (Standardeinstellungen wiederherstellen), Setup Defaults (Standardeinstellungen einrichten) oder ähnlich.
  3. Bestätigen Sie, dass Sie die BIOS-Standardeinstellungen wiederherstellen möchten, und wählen Sie dann die Option zum Speichern und Beenden des BIOS-Setup aus.
    Der Computer wird mit den Standardeinstellungen neu gestartet.
 
ok, du kannst noch folgendes probieren:
Trenne das Gerät vom Netzteil und entferne auch den Akku. Jetzt drückst du die Power-Taste für mindestens 15-20sec.
Danach Akku wieder rein und Gerät ans Netzteil anschließen und (sehen, ob der Akku geladen wird) Gerät hochfahren.
 
Alles schon mehrfach probiert. Funktioniert nicht. Vielleicht ein Problem mit Win 10?
 
Dann liegt es sicher nicht an Win 10!
 
Vielen Dank. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher .
Vielleicht irgendeinen Tip wie ich das Problem beheben kann?
 
Die workarounds von der hp Homepage hast du schon durch? (Z.B. startversuch nur mit Akku…)?
 
Alles was bei HP beschrieben wurde habe ich durch. Auch verschiedene Tipps aus dem Internet. Nichts hat bisher geholfen. Vielleicht setze ich Win 10 neu auf.
 
Kannst du noch genau beschreiben, welche Meldungen das sind beim BIOS Update? Normalerweise läuft das zügig durch, wird aber durch mehrere Warnhinweise auf die Risiken aufmerksam gemacht. Einzig, ob man das alte BIOS speichern möchte, muss man ev wegklicken (hab ich noch nie gemacht/gebraucht)
 
Ich sende dir ein Bild
 

Anhänge

  • 20240729_184934.jpg
    20240729_184934.jpg
    161 KB · Aufrufe: 2
  • 20240729_182505.jpg
    20240729_182505.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 2
  • 20240729_182452.jpg
    20240729_182452.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 1
  • 20240729_182427.jpg
    20240729_182427.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 1
  • 20240729_182420.jpg
    20240729_182420.jpg
    121 KB · Aufrufe: 2
  • 20240729_182414.jpg
    20240729_182414.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 2
  • 20240729_182346.jpg
    20240729_182346.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 2
Ok das ist dein BIOS, aber nicht das Update:)
Deine Version ist F05
Du musst auf der HP Seite suchen, ob es für dein Gerät eine neuere Version gibt. Wenn ja, dieses downloaden und dann unter Windows ausführen.
 
Hatte schon versucht ein Update von HP für das BIOS zu laden. Lädt zwar runter und wenn ich es installieren möchte, öffnet sich ein Fenster wo irgendwelche Codes/Zahlen eingegeben werden sollen. Da ich davon keinerlei Ahnung habe, habe das Update abgebrochen. Gibt nur ein Update für meinen Laptop bei HP.
 
Ok da läuft wohl was schief dabei! Das können wir dann hier so nicht lösen.
 
Ok. Trotzdem vielen Dank.
 
Hallo,
konnte das BIOS jetzt doch noch auf die neue Version F.25 upgraden. :)
Wie oben beschrieben, öffnet sich beim Installieren ein Fenster, mit Aufforderung irgendwelche Codes/Zahlen einzugeben. Habe einfach mal auf "Weiter" geklickt und siehe da, die benötigten Informationen wurden automatisch in die dazugehörigen Feldern angezeigt.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😂.
 

Ähnliche Themen

Medion P6640 Bios Update - Aber wie?

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Zurück
Oben