Ausfälle der USB-Ports + Bluescreens!?

S

SynC

Hallo liebe Forenuser,
ich sitze hier gerade an einem Samsung NC 10 anynet Netbook.
Habe es seit September und bin bisher total zufrieden gewesen mit dem Gerät.
Nun passierte aber folgendes:

Bei meiner über den USB angeschlossenen Maus (und manchmal auch der Tastatur) gibt es immer wieder plötzliche Ausfälle - d.h. die Maus/Tastatur geht für Sekunden aus und lassen sich nicht mehr nutzen.
Manchmal erscheint dabei auch ein Fenster mit der Meldung, dass ein USB Gerät nicht erkannt werden kann.
Teilweise wird das dann zunehmend stärker und endet in einem Absturz mit Bluescreen, dort gibt es aber leider keine besonders aufschlussreiche Meldung ("Page fault in nonpaged area").

Was ich schon alles versucht habe:
- andere USB Mäuse/Tastaturen anschließen, hat nichts gebracht..gleiche Geschichte tritt auf
- neue Treiber für Maus/Tastatur und alles andere wie zB Chipsatz Treiber und sogar BIOS-Update (einfach alle zum Netbook gehörenden Treiber von Samsung), auch hier hat sich dann nicht getan
- zuletzt habe ich nochmal Windows komplett neu installiert, hier auch keine Änderung der Probleme


Jetzt bin ich wirklich überfragt, was man denn noch tun könnte. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es am BIOS liegt, weiß aber nicht, wie ich das BIOS in den Werkszustand zurücksetzen kann (habe ja auch ein BIOS-Update gemacht, was aber nix brachte). Default Settings einstellen habe ich schon probiert.
Andere Anschlüsse wie zB USB Stick oder externes DVD Laufwerk sind hingegen meiner Beobachtung nach bisher problemlos gelaufen (allerdings brauchen die ja keinen stetigen Zugriff wie Maus/Tasta).


Hups, langer Text...sorry! Naja vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen/Tipps?

mfG SynC
 
Vielleicht ist der USB Anschluss einfach nur ausgeleiert, verbogen, verschmutzt o.ä.

Daß es nicht an der Software liegt hast du wohl schon selbst ausprobiert.
 
Flexing - Lötkontakte an der Southbridge gebrochen.

Wenn möglich, boote mal Knoppix oder Ubuntu Live-CD und schaue dort in die /var/log/messages. Dort wirst Du wahrscheinlich sehr viele Fehlermeldungen beim Anschließen von Maus und USB-Stick lesen.
 

Ähnliche Themen

Vaio AR Bluescreen und Bootcd mit RAID

Zurück
Oben