RAM Upgrade beim 6325. Probleme. Erfahrungen

C

Cato

Forum Benutzer
Hallo!

Hat von euch schon jemand ein RAM-upgrade gemacht? Wäre interessant mit welchem Fabrikat und welchem Ergebnis.

Grund für meine Frage:

Habe mir ein Kingston KVR667D2S5/512 ValueRAM - Memory - 512 MB - SO DIMM 200-polig - DDR II - 667 MHz / PC2-5300 ersteigert.

Kein Problem - paßt schon, dachte ich.

Erste Überraschung: der Vorbesitzer verkaufte genau dieses Teil deshalb an mich, weil es mit seinem nx6325 nicht funktionierte.
Ich schaute also endlich in der Kingston Datenbank nach. Tatsächlich - in mein nx6325 müßte stattdessen ein KTH ZD8000B/512 rein:
Kingston - Memory - 512 MB - SO DIMM 200-polig - DDR II - 667 MHz / PC2-5300.

Auf der Suche nach den Unterschieden dieser beiden Speicher (Vielleicht geht's ja doch?) fand ich dann ein HP-Forum mit folgendem Topic:

nx6325 freezes and lockups and OCA reports with Kingston KTH ZD8000B/1G DDR2 modules

Der angeblich passende Riegel aus der Kingston-Datenbank würde also auch nicht funktionieren. Kingston RAMs gehen anscheinend überhaupt nur mit Problemen. Und andere Speicher verschiedener Hersteller laufen mit dem nx6325 anscheinend auch nicht ohne Probleme:

http://forums1.itrc.hp.com/service/forums/bizsupport/questionanswer.do?threadId=1058655

Und einiges mehr, womit das nx6325 auch noch seine Probleme hat und möglicherweise gute Tipps finden sich hier:

http://www.gammu.org/wiki/index.php?title=Nx6325

Also nochmal die Frage: habt ihr ein RAM upgrade gemacht? Gibt's Erfahrungen mit verschiedenen Speicherherstellern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ähnlich wie Du vor einem Monat ewig das Internet durchsucht mit der Erkenntniss das es fast null Infos darüber gibt was geht und wenn sich 2 Riegel nicht vertragen warum.

Du hast 2 Möglichkeiten mit denen man relativ sicher fährt:

1. Du ersteigerst bei Ebay einen identischen zweiten Speicherriegel (bei mir war zB der Nanya drin, hat fast kein Händler, aber Ebay)

2. Du kaufts bei einem OnlineHändler, bei dem Du sicher bist, das er bei Rückgabe keine Probleme macht, 2 neue Speicherchips.
Macht eigendlich nur beim Aufrüsten auf 2 GB sinn, sonst ist Option 1 oben der bessere Schritt.

Die dritte Möglichkeit ist, wie Du jetzt, irgendeinen zu kaufen, mit dem Risiko das es auch manchal nicht läuft.

Der KTH ZD8000B/512 ist viel zu teuer, würd ich nicht kaufen.


Schau auch mal weiter unten nach, gab schon 2 Postings dazu.



PS: auf 1 GB Aufrüsten lohnt sich auf alle Fälle, bei mir ist er mit meinen grossen Programmen viel flüssiger geworden, und ist relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
camolli schrieb:
Der KTH ZD8000B/512 ist viel zu teuer, würd ich nicht kaufen.


Und obwohl er von Kingston speziell für das nx6325 angeboten wird, soll er ja angeblich gar nicht funktionieren.
 
Erstes Posting ...

Also, ich habe auch den Kingston KVR667D2S5/512.

Eingebaut ist der in mein eine Woche altes nx6325 in der Sempron 3500+ Version und der Kingston geht OHNE PROBLEME ...

Eingebaut und lief sofort - auch immer Dauereinsatz am Wochenende auf einer LAN, ja, geht auch mit dem nx6325 ...

Ich hab' keine Ahnung, woran es liegt. Der vorinstallierte 512er ist aber auch der von Nanya.

Grüße,

Rudi
 
Aha, manchmal geht's also doch.
Jetzt bekomme ich direkt wieder Hoffnung. Werde es sofort ausprobieren, wenn ich den Riegel bekommen habe. Bericht folgt dann.:D
Habe auch die Sempron 3500+ Version. Vorinstalliert ist ein 512er Samsung M4 70T6554CZ3-CE6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint so ...

War aber Zufall, dass ich den Kingston genommen habe, weil der bei Amazon für 51.99 zu haben war.
 
Keine Probleme mit zweiten Riegel

Hallo,

ich habe in mein NX6325 EY344ET vor einer Woche einen zweiten 512-MB-RAM eingebaut, den es bei speichermarkt.de für das nx6325 gibt (für 63, 50 EUR zuzügl. Porto). Referenz-Nr. 409059-001/EM993AA. http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=hew10466.htm&SRC=KACL

In 1min war der Einbau erledigt, der Speicher funktionierte sofort einwandfrei. Ein von mir durchgeführter Memtest zeigt auch keine Fehler. Die Anwendungen laufen jetzt noch schneller.

In anderen Foren wird übrigens auch von Problemen mit dem Kingston berichtet.

Viele Grüße
Thomas
 
Hast du evtl. mal Links zu Threads in anderen Foren, interessehalber ?

Danke !
 
Infenion-RAM

Der zweite Speicherriegel, den ich eingebaut und bei speichermarkt.de erstanden habe, ist ein Produkt von Infenion, genauer: Aeneon
AET94F30D A 0628 DDR 2 OCHO.

Es gibt ihn offenbar auch bei anderen Anbietern, zB bei:
http://www.sis.com/support/support_memory_13.htm

Die Foren sind dieselben wie im ersten Thread zu diesem Thema oben! Man wird außerdem in entsprechenden HP-Foren auf der HP-Homepage fündig.
 
Hab gleich beim Händler ein originalles von HP mitbestellt.....nur leider noch nicht angekommen :(
 
Hi,

Könnte mir jemand eine Kompatibilitätsliste zusammenstellen, weil ich bin eigentlich nicht bereit über 60 Euro auszugeben für 512 Mb ram. Bei Ebay habe ich schon geguckt aber nicht wirklich was gefunden.

Würde mich echt sehr freuen und Vielen Dank im voraus

Gruss

nellymops
 
Also wie gesagt, in meinem geht der Kingston (siehe weiter oben), den gibt es bei Amazon für um die 52 Euro ...

Aber der scheint nicht bei allen zu gehen ...

Grüße,

CaptainR
 
Hi,

danke für deine Antwort!

Habe mir jetzt den Ram bei Home of Hardware bestellt, da bei Amazon an der Kasse auf einmal der Ram knappe 65 Euro kostete.

Naja was solls wenn das Leistung bringt und der Ram klappt hats sich gelohnt.

Mfg

nellymops
 
Hallo erstmal,

weiß einer von euch die genaue Bezeichnung für die Ram Riegel, denn es gibt ja welche mit 144 und 200 Pin. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Übrigens wie kann ich feststellen, welches Ram in meinem nx6325 eingebaut ist, ich glaube da muß man doch das NB aufmachen oder?

Grund warum ich frage ist, weil ich am kommenden WE hier in Köln auf dem Computermarkt bin und mir 512 Ram für meinem NB gönnen möchte.

Danke für eure Hilfe im Voraus
 
ram erweiterung

Also grundsätzlich DDR2 SO-DIMM 200pin 667 MHz, bevor du dein Notebook zerlegst würde ich mir zuerst das empfohlene Zubehör laut HP ansehen:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF29a/21259-282919-282919-282919-12434714-12434258.html#988

Hp empiehlt die Bausteine mit der Produktnummer EM993AA bzw EM994AA, die Suche nach diesen Produktnummern ergibt, dass es sich hierbei um Kingston Speicher handelt.
Auch wenn HP sicherlich auch Speicher anderer Hersteller verbaut, ist es in diesem Fall schon naheliegend, dass es sich bei dem verbauten Speicherblock um den gleichen Speicher handelt wie im Zubehör empfohlen.

Grundsätzlich sollte jedoch jeder Speicher kompatibel sein, haben ja auch die anderen user berichtet, wenn den Laptop mal einschicken musst, würde ich den allerdings vorher rausnehmen.
 
Hallo juls and friends,
erstmal bedanke ich mich für deine schnelle Antwort.
Dennoch hätte ich noch eine Frage, kann man auch Bausteine nehmen die weniger getaktet sind als 667 MHz.wie zb. ein Speichertakt von 533.
Beim PC war das so da der schnellere Ram sich an den langsamen sich angepasst hat, aber ansonsten gab es keine Probleme und keine nennenswerte Geschwindigkeitsverluste zu spüren waren, ODER ist das beim Notebook doch ganz anders???
 
Mein original HP Baustein ist immer noch nicht da :( Hat mich 56 € gekostet direkt bei meinem Händler...

Hoffe der Kommt diese Woche...

Stimmt das eigentlich das wenn man 1024 mb ram drin hat die grafikkarte auf 128 mb läuft statt b ei 512 mb ram auf 64mb ???

Gruss
 
Ja, stimmt ...
 
Hallo, ich bin seit gut 2 Wochen stolzer Besitzer des nx6325. Ich hab mir schon ein paar Threats durchgelesen aber in jedem steht ein anderer RAM. welcher arbeit mit dem vorinstallierten Samsung ram zusammen? einer sagt Kingston geht, ein anderer meint wieder das der Aeneon gehen soll. kann mir einer weiterhelfen?

MfG Byte
 

Ähnliche Themen

nx6325 aufrüsten (ram,hdd)

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

[V] ASUS A6T Dualcore Notebook, massig Notebook Zubehör (RAM, PCMCIA, CD/DVD LW)

FUJITSU SIEM oder IBM/LENOVO ???

15,4" Notebook - SAMSUNG Aura R70 Despina - Intel Core 2 Duo Prozessor T7300 2,0 GHz

Zurück
Oben