Nach Windows Neuinstallation (XPP) Lüfter häufiger an

Onkel Ralf

Onkel Ralf

Forum Freak
Wie aus dem Titel zu entnehmen ist das mein Problem an meinem nc6400.
Die einzigen Änderungen waren aktuelle Treiber für INTEL WLAN und onboard-Grafik.

Zudem fallen mir aber auch Netzwerkprozesse mit ca. 10% CPU Auslastung auf - keine Ahnung ob es die schon früher gab. (NB ist über Router mit weiterem NB vernetzt).

Auch höre ich die HDD ständig arbeiten - ist glaube ich - auch neu :)
 
HP-Powerschema installiert?

Ed.: Ad Festplatte ... Indexierung schon deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
HP-Powerschema sagt mir nix :confused:

Indesdienst ist (jetzt) aus... scheint ein bischen was zu bringen...
Trotzdem läuft der Lüfter selbst beim Surfen im Web nach jedem neuen Seitenaufbau für ca. 10sec. an...
 
Noch was...

Laut Everest hab ich Core Tempreaturen von 45/46 Grad - diese steigen, ohne dass von meiner Seite was passiert auf knapp 50 Grad an - dann setz der Lüfter wieder ein und kühlt auf den alten Wert runter.
Dieser Vorgang wieder holt sich ca. alle 30 Sekunden :rolleyes:

Im Taskmanager ist nix auffälliges - Leerlauf zwischen 96% und 99%
 
@Onkel Ralf:

hat der obige Beitrag von Fenris was genützt?

Habe nämlich das selbe Problem!

Allerdings habe ich Vista Business und hab seither die Schuld darauf geschoben, aber vielleicht kommts ja von den vorinstallierten HP-Sachen, wobei ich aber nicht weiß, was ich deinstallieren sollte und von was ich lieber die Finger weg lasse...
 
Danke, werd ich gleich mal zu Hause ausprobieren (bin gerade im Geschäft).
 
Nein, hat keine Besserung gebracht... evtl. hatte ich das Problem auch schon vorher - nur ist es mir bisher nicht so aufgefallen.

Allerdings ist das ganze scheinbar ein generelles Problem bei HP Notebooks.
Hab im (englischsprachigen) Forum auf der HP Homepage folgendes gefunden:

Mist!- das Hp-Forum scheint gerade offline zu sein :)
Stelle den Link heute abend ein.

Bezieht sich aber mehr auf die neueren Modelle 6710/6715 - allerdings hab ich auch einen nc6400 User gefunden, der dieses Problem hat...

Ich werde aber am WE trotzdem das System neu aufsetzten - mal sehen...
 
Wie, soweit ich mich erinnern kann, schon anderenorts erwähnt,
sind die "neueren" Modelle von HP (egal ob nun Business oder
Consumer) anscheinend anfälliger punkto der Lüftersteuerung.
Ging mir mit dem 9420 auch nicht besser, damalig Umtausch nach
einem Monat (dieser aber anstandslos, Neugerät) weil die Lüfter
ständig (also nicht auf- und abschwellend sondern die ganze
Zeit auf 100%) liefen.
Mit dem neuen Gerät hatte/habe ich keine Probleme mehr.

Falls sich eure Probleme mit der Power-Software nicht lösen
lassen und eine Reinigung auch keine Abhilfe schafft (bei
einem Neugerät wohl eher unnötig), ihr aber Garantie auf
die Geräte habt ... ab zu HP würde ich sagen.

Ed.: Typo.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
Hab nun mal mit Notebook Hardware Control die Schalttemperaturen verändert.
default FAN low Level liegt bei 50 Grad CPU Temp.

Dieser Wert wird erreicht und der Lüfter kühlt runter auf ca. 45 Grad - geht dann aus und nach gut 30 sec sind wir wieder bei bei den 50 Grad :rolleyes:

Setzte ich den Wert etwa auf 60 Grad, steigt die CPU Temperatur auch auf diesen Wert - dauert dann natürlich etwas länger... ebenso werden die Pausenzeiten länger...
Grundsätzlich erhöhe ich aber auf diese Weise nur die Betriebstemperatur der CPU um 10 Grad, weil der Lüfter später einsetzt :rolleyes:

Wohlgemerkt: Die CPU Temp. steigt auch auf 60 Grad, wenn ich kein Programm geöffnet hab und der Leerlauf auf 99% steht...

Das liegt doch nun mal wirklich am OS... da werden 50 Prozesse im Taskmanager angezeigt, die die CPU irgendwie belasten...

Wie warm wird denn so ein Core2Duo 2.0 im Leerlauf (ohne Lüfter) eigentlich normal?
 
Wenn keine verstärkte CPU-Auslastung vorhanden ist können
300 Prozesse laufen, ohne dass sich dadurch ansatzweise die
Temperatur erhöht.
Hinzu kommt, dass XP (im Gegensatz zu bspw. W2k) eine Art
Waterfall-SW bereits integriert hat und die CPU eigenständig
im Idle drosselt, was Tools wie bspw. CPUIdle unnötig macht.
Zusätzlich werkelt ja auch noch die SpeedStep vom NB selbst.

Also XP ansich ist daran sicher nicht "schuld".

Mein T5600 läuft idle auf ~55°C und der Lüfter gibt da noch
keinen Mucks von sich, wenn Deine CPU auf 50-60°C an-
läuft und der Lüfter sich "einen Wolf dreht", dann hat das
imo keinen Zusammenhang.
Ausgenommen die Sensorik arbeitet fehlerhaft.
 
Nun "einen Wolf" dreht er sich nicht :rolleyes: Er läuft (meiner Meinung nach) nur zu früh in der ersten Stufe an... Diese ist eigentlich auch fast nicht hörbar, allerdings fällt das ständige Ein- und Aus eben auf...

Wenn dein T5600 im "Leerlauf" breits auf 55 Grad kommt, bin ich doch vermutlich im grünen Bereich. Zumal bei mir folgende Parameter noch zum Tragen kommen:

- Evtl. produziert mein T7200 etwas mehr Abwärme
- Das "kleine" 14" nc6400 hat wohl auch früher mit Hitzestau zu kämpfen als ein 15" Gerät
- Ich betreibe das NB in einer Dockingstation - d.h. der Deckel ist immer zu. Testweise mal nachgeschaut: Tastatur erwärmt sich dann schon recht gut
-Weiterhin habe ich eine 7200 U/min HDD verbaut - die ist auch relativ schnell bei 40 Grad und sitzt gefühlt nicht weit von der CPU entfernt.

Unter diesen Voraussetzungen steigt meine CPU Temperatur auch im Leerlauf auf 60 Grad. Dann setzt (unabhängig von den Einstellungen mit Notebook Hardware Control) der Lüfter auf Stufe 1 ein.

Momentan teste ich folgendes:

Im BIOS habe ich die Funktion "Lüfter immer an bei Netzbetreib" ausgewählt.
Jetzt läuft der Lüfter permanent auf Stufe 1 (von 4) - was dann aber nicht weiter auffällt.

Die Temperatur steigt dann von Beginn an etwa im Office Betreib oder dem Surfen im Web auch nach 30 Minuten nicht höher als 45 Grad...

Weiterhin hab ich den wohl sehr niedrigen "default" Schwellenwert für Lüfterstufe 1 mit NHC von 50 auf 60 Grad angehoben...
Ich denke damit kann ich leben ;)
 
Nur der Vollständigkeit halber ...
17"-Gerät, ebenso geschlossen im Betrieb (HP-Monitorständer u. -Dockingstation).

Was ich nicht ganz verstehe ist, was eine 7200'er HD in einem
Business-Gerät zu suchen hat.
Unnötige Wärmeentwicklung und punkto Performancezuwachs
des Systems mehr oder minder unerheblich.
Naja. ^^
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

hp Garantie Bestimmungen

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Wertschätzung zu einem gebrauchten Inspiron 6400

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben