Acer 5650 wird plötzlich laut..

E

Ellysia

Forum Newbie
Hallo,

Ich habe seit cirka 6 Monaten ein Acer 5650, mit dem ich bis jetzt immer sehr zufrieden war. Seit einer Woche jedoch (ich habe es sehr häufig im Betrieb) wird das Notebook sehr laut. Ich kann es sogar noch durch geschlossene Türen hören. Das war früher nie der Fall. Woran kann das liegen? Muss ich mir Sorgen machen, dass es kaput ist?

Würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüße,
Ellysia
 
Moin Ellysia,

grob geschätzt ist es seit einer Woche auch "etwas wärmer" in Deutschland, die Zimmertemperaturen können da bei direktem Sonnenlicht schnell mal auf 35°C und mehr steigen. Das führt zu einem seichteren Temperaturgefälle vom Notebook zur Aussentempereatur (aus Sicht des Notebooks: die Raumtemp.) und so hat es dein Schläppi mit der Kühlung schwer, der Lüfter muss mehr arbeiten.
Das könnte schon Ursache des "Problems" sein.
Um eine genaue Diagnose zu stellen braucht man aber deutlich mehr(!) Informationen: Welches Betriebssystem werkelt, welcher Prozessor, welche Grafik ist in deinem Notebook und nicht zu vergessen: Bei welchen Prozessortemperaturen läuft denn der Lüfter (Einschalt- und Ausschalttemperaturen)? Das kannst du z.B. mit dem Tool NHC - Notebook Hardware Control ermitteln. Dieses Programm ist übrigens in der Lage, die Betriebsspannung der CPU zu senken, was noch einmal deutlich zur Entlastung des Lüfters beitragen kann. Die Abwärmeleistung steigt quadratisch proportional zur Betriebsspannung. Lies zu dem Thema mal hier nach!
 
Hi Chris,

^^ ich werd mal schnell deine Fragen beantworten. Mein Acer läuft mit:

Windows XP Home Edition, 1.66 GHz, 1GB Ram
Nvidia GeForce Go 7600
Prozessor: Dual Core 2x Genuine Intel CPU T2300@ 1.66 GHz

Ich habe auch das von Dir empfohlene Programm runtergeladen und die Temperatur überprüft:

CPU Temp: 67°c
HD Temp: 52°c

Was meinst Du dazu?
 
Das scheinen je nach aktueller Auslastung ganz passable Werte zu sein. Springt der Lüfter bei 67°C an? Auch das dürfte dann im normalen Bereich liegen. Ach ja, hast du mal den Lüfter Durchgeblasen (Ganz vorsichtig mal einen eingeschalteten Staubsauger an den Lüftungsschlitz halten, wo bei Lüfterbetrieb die warme Luft ´raus kommt.)
Wenn du das alles gemacht hast, kannst du die CPU- Spannung nach der Anleitung im eben genannten Artikel ein wenig "tunen" und natürlcih dann das "Dynamic Switching"- Profilwählen. Das bringt noch mal eine erhebliche Lüfterentlastung.
Zusätzlich kannst du mal schauen, ob der Grafikchip auf Minimaltaktung gestellt ist. Ich glaube, das unterstützt der; Aber da muss sich bitte noch mal jemand zu Wort melden, der eine nVidia- Grafik hat.
Wie gesagt, bei den Aussentemp. wird die Kühlung zu einem Problem... es spielen so viel Faktoren eine Rolle: Kernspannung, Taktung, Umgebungstemp., anliegene Prozessorlast, Veschmutzung des Lüfters...
 
denke auch das die Umgebungstemperatur da ne große Rolle spielt.
Aber wenn man bei Acer die Lüfter nicht selbst steuern kann wird man auch mit einer runtertaktung und runtervolten nichts erreichen...habe da einmal mit NHC ausprobiert bis zum absoluten Tiefpunkt fast und hat absolut nichts gebracht.
Die GPU lässt sich bei meinem Book zB auch nicht regeln :(
 
noony schrieb:
[...] wird man auch mit einer runtertaktung und runtervolten nichts erreichen [...]
Das möchte ich doch gern etwas differenzierter darstellen. Natürlich kann man an dem Lüftergeräusch nichts ändern, sehrwohl aber an der Kernspannung und damit indirekt an der Abwärmemenge. Ich habe den Zusammenhang zwischen beiden ja oben erläutert. Der Effekt dürfte sich durch längere Ruhezeiten des Lüfters bemerkbar machen.
noony schrieb:
Die GPU lässt sich bei meinem Book zB auch nicht regeln
Hast du denn auch eine "GeForce Go 7600- Grafik"?
 
Ja, habe auch die 7600er.
WIe schon erwähnt, habe mein Book sowohl auf maximum speed, wie auch auf powersaving mit zustzlicher untervoltung getestet.
Ergebnis....Dauer der Lüftungsvorgänge in beiden Fällen exakt gleich!
 
@Ellysia:
Hast du denn die aktuelle BIOS- Version (aber nicht das Vista-BIOS) installiert?
 
ChrisPHL schrieb:
@Ellysia:
Hast du denn die aktuelle BIOS- Version (aber nicht das Vista-BIOS) installiert?


Das aktuelle Bios würd ich mir nicht installieren. Da läuft der Lüfter dauerhaft, hab ich mir sagen lassen. Ich mag da ehr so Intervalle.

Achja, das mit dem Lüfterverhalten ist mir übrigens auch aufgefallen obwohl mein Lüfter eigentlich dauerhaft nur auch 45 Grad läuft.
 
sollt emal jemand den Acer Support einschalten...kann ja nicht sein dass man flashed und alles ist schlimmer als vorher.
Ist es nach einem Bios flash eigentlich möglich mittels der Systemwiederherstellung auch ein Bios rückgängig zu machen?!
 
noony schrieb:
sollt emal jemand den Acer Support einschalten...kann ja nicht sein dass man flashed und alles ist schlimmer als vorher.
Ist es nach einem Bios flash eigentlich möglich mittels der Systemwiederherstellung auch ein Bios rückgängig zu machen?!
Nein aber das WinPhlash kann auch eine ältere Biosversion wieder herstellen.
 
WinPhlash? Das ist das Tool, welches man bei Acer mit einem Biosupdate zusammen bekommt.
 
Aso...quasi als schutz davor wenn man dann merkt das es nioch schlimmer geworden ist und man alles wieder rückgängig machen möchte :D
Da hat Acer ja mal mitgedacht :p
 

Ähnliche Themen

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Acer Aspire 7520G Problem

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Kaufberatung Studium ~13 Zoll

Zurück
Oben