Vaio FE Anleitung: XP auf FE41

K

KasF

Forum Freak
Hallo,

da das Forum mir auch schon in etlichen Sachen geholfen hat, werde ich mal alles hier zusammenfassen und eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Installieren von Windows XP auf einen Vaio FE41 posten.

Habe alles so wie ich es jetzt schreibe auf meinen 41M gemacht, also wenn ihr es genauso durchgeht, sollte nichts schief gehen und alles funktionieren...

Zuerst müsst ihr euch aber die Driver und Utilitys Pakete für den FE41 und FE31 von der Sony Seite runter laden.

FE31: http://support.vaio.sony.de/downloa...te=voe_de_DE_cons&category=-1&serie=-1&m=2404

FE41: http://support.vaio.sony.de/downloa...te=voe_de_DE_cons&category=-1&serie=-1&m=2548

Ich denke mal bei den Pakete der einzelnen Serien gibt es keine Unterschiede, deswegen sind dies die Links für die M-Versionen.

Ich gehe mal davon aus das alle schon das BIOS Update drauf haben, wenn nicht dann jetzt schon mal machen, bevor wir alles schön sauber formatieren und von vorn beginnen.
Denn nach der Formatierung funktioniert der Installer nicht, da es keinen Vaio NB erkennt, da noch keine Vaio DLLs/Driver installiert wurden.

http://support.vaio.sony.de/downloa...SYS-01101528-UN.exe&ip=PHBSYS-01101528-UN.htm

Nun geht’s los:
( für ne sauberere Installation von Anfang an )
( wenn ich von Vista...Paket spreche ist immer ein Paket vom FE41 gemeint, wenn ich von XP sprechen dann natürlich ein Paket vom FE31 )
( wenn der Rechner nen Neustart will, dann macht ihn auch )

1.) Vista Driver : Chipset Treiber installieren.
2.) XP Utils: Sony Shared Library
3.) " " : Sony Utils DLL
4.) " " : Setting Utility Series
5.) " " : Event Service
6.) " ": Vaio Control Center installieren.
7.) High Definition Audio Treiber vom Microsoft : http://www.asustreiber.de/request.php?243
8.) Audio und Modem Geräte werden erkannt und versucht zu installieren, hier könnt ihr dies Abbrechen, wir werden später diese einzeln nachinstallieren. ( Falls dies nicht so Eintritt, einfach weitermachen, ist nicht dramatisch )
9.) XP Utils : Sony Video Shared Library
10.) Nun im Geräte Manager den VGA Controller auswählen und manuell den Treiber installieren, hier den XP Driver aus den Video Ordner angeben. Nun sollte es möglich sein, die Helligkeitsanzeige zu ändern, wobei es sein kann das nur die Anzeige davon kommt, aber sich nichts ändert. Nach einem Neustart, sollte es funktionieren.
11.) XP Driver: Audio installieren
12.) Jetzt im Geräte Manager den Ethernet Controller manuell installieren, hier dann den Treiber aus aus XP Driver/ Network2 installieren.
13.) Vista Driver: Im Camera Ordner Install.bat ausführen.
14.) Wlan Treiber+Software: http://downloadcenter.intel.com/scr...All&OSFullName=All Operating Systems&lang=deu
15.) XP Utils: Wireless Switch Utility installieren
16.) " " : MP4 Shared Library installieren
17.) Nun Massenspeicher Controller manuell wieder aus dem Geräte Manager installieren, hierbei den XP Driver aus Flash Media wählen.
18.) XP Driver FlashMediaSettings installieren.
19.) Nach dem Neustart wird nach nem Modem Treiber gefragt, hier den aus XP Driver/Modem angeben
20.) BT: Vista Driver im Bluetooth Ordner ddsetup.exe ausführen, danach wir BT erkannt und nach Treiber gefragt. Hier den Treiber aus XP Driver/BT/Windows wählen, bei der 2ten Aufforderung auch. ( Falls Fehlermeldung kommt, ignorieren )
21.) Vista Utils / BT --> BtSwInstall installieren. Neustart !
22.) Nun wird wieder nach nem BT Treiber gefragt hier wieder den aus XP Driver/BT/Windows/inf angeben, wenn nicht gefrat wird, auch nicht schlimm. Einfach mal im Geräte Manager nachschauen, ob da ein gelbes Zeichen ist, wenn ja den Treiber aus XP Driver/BT/Windows/inf angeben.
23.) Nun Camera Capature Utility und danach Camera Utility aus Vista Utils installieren.
24.) Um nen Icon für den Memory Stick im Arbeitsplatz zu bekommen, einfach die Datei snymsico.dll in C:\Windows stecken.
http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=1&d=1134523760
25.) Um nun auch mit dem Touchpad scrollen zu können, folgendermaßen vorgehen:
Geräte-Manger->Mäuse-> PS/2 ... -> Treiber aktualisieren -> "Nein diesmal nicht" -> Software von einer Liste ... -> Nicht suchen, sondern ... -> Datenträger -> XP Dirver / Pointing -> Inf auswählen -> Alps Pointing-device for Vaio -> Weiter. Das wars.
26.) XP Utils: Power Managment installieren.


(Jetzt am besten nochmal nen Neustart zum Schluss)

So das wars dann, so sollte alles funktionieren. Jetzt noch natürlich Windows Updates ziehen, NHC drauf und von Laptop2Video die Treiber für die die es wollen installieren ....

Ich könnte ja jetzt noch alles in ein Paket packen, aber ich weiß nicht ob ich das darf und ne kleine Software dazu zu schreiben, die einem Schritt-für-Schritt hilft, wäre doch bissl zu viel für sowas nicht allzu schweres ;)

Kleine Ergänzung:
Für alle die noch irgendwelche Probleme haben (da einige Vaios ein Eigenleben führen) , sollten die (momentan) 23 Seiten lesen und schauen, ob ein anderer User das Problem auch hatte und wie es gelöst wurde ( soweit mir bekannt ist, wurde bis jetzt alles gelöst ;) )

Hier ein paar Lösungen von Usern zu bestimmten Problemen:
Problem mit FN-Helligkeitstasten
Problem mit dem Chipset-Treiber
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
super danke
werd es morgen mal testen

gruß chri
 
Hmm, wieso ist die Überschrift nicht so wie ich sie nachher geändert hatte :confused: :confused: :confused:
 
Muss zugeben das die S-Tasten nicht funktionieren :D Ist mir erst jetzt gerade aufgefallen, die Anwendung für die S-Tasten kann nicht gestartet werden ....

Ich schau mal worans liegt, vielleicht hat ja auch jmd anderes ne Lösung dafür ...
 
KasF schrieb:
wieso ist die Überschrift nicht so wie ich sie nachher geändert hatte
Wahrscheinlich können nur die Mods das. Hab sie korrigiert.
Außerdem hab ich den Thread oben festgepinnt, da er sehr hilfreich ist. Vielen Dank für deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
s tasten funzen bei mir...
dafür helligkeitsregelung vom display nicht ;)
werd mich wie gesagt die woch mal dranmachen

gruß chri
 
Hi,

Super deinen Anleitung...

Ich fänd so ne Software ne super Idee, die einen so Stück für Stück begleitet...

Denke das ist ne feine Sache , mit Screenshots etc.
 
An alle bei denen die S-Tasten unter WinXP funktionieren:

Könntet ihr mal bitte folgendes in der Registry ( Start->Ausführen->regedit) nachschauen:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE->Software->Sony Corporation ...

1. Ist dort unter "Setting Utility Series->Settings" nur EIN Unterordner "SpecialButtons" ? Ist in SpecialButtons nur ein Eintrag Balloon - Wert 1

2. Ist bei euch im Ordner "Sony Notebook Setup" mehr als der Ordner "DVD".

3. Sind in "Sony Event Service->Settings" mehr als sieben VES... Ordner.
4. Ist ebenfalls dort unter VESTransform ein Ordner External... und Special Button und ist in SpecialButton nur ein Ordner Group1 mit dem Unterordner 4101. Kann mir einer dann von diesem Ordner mit den ganzen Schlüsseln ein Bild schicken oder die Werte aufschreiben ?

Wäre nett, wenn sich einer die Mühe machen könnte und das alles mal nachschauen würde ...

Die S-Tasten sind für eigentlich ehe nicht so wichtig, aber ich würde sie doch gerne ans Laufen bringen :)
 
chri schrieb:
s tasten funzen bei mir...
dafür helligkeitsregelung vom display nicht ;)
werd mich wie gesagt die woch mal dranmachen

gruß chri

Genau wie bei mir aber ich hab die Prozedur nach einer anderen Anleitung gemacht. Ich versuch mein Glück mal mit der hier mal schaun was dabei rauskommt.

Edit:

Helligkeit kann ich verstellen, die S-Tasten funktionieren jedoch noch nicht, aber dazu hab ich jetzt keinen Nerv mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

es läuft alles - die Kamera geht mittlerweile auch. Auch wenn ich bei der Installation des Kamera-Treibers die Warnung erhalten habe, dass diese Treiberversion mit XP nicht funktioniert und ich mein System damit lahm legen kann.

Aber ganz wichtig:

Helligkeit geht nicht zu regulieren - ich überlege, ob ich nächstes Wochenende nochmal so einen Installationsmarathon starte, alles runternehme, und von vorne anfange, in der hier angegebenen Reihenfolge. Ich habe da sehr wild durcheinander angefangen, habe ja keinen Plan, aber irgendwie lief dann alles.

Wie mache ich das am besten? Muss ich vorher formatieren oder soll ich einfach drüber installieren? Und wenn ich alles lösche - lösche ich auch die C-Partition mit den gesamten Vaio-Drivers/Utils, die eigentlich bestehen bleiben?

Das Vaio-Controll-Center ist übrigens installiert, allerdings wird es automatisch beendet, wenn ich in die Energie-Optionen gehe.


Ansonsten hätte mir der frühzeitigere Tipp eines Sony-Mitarbeiters (schon traurig, die Firma verweist bewusst auf ein Forum) sicherlich viele Stunden Arbeit erspart.-)

lg

Daniela
 
GinaX schrieb:
Wie mache ich das am besten? Muss ich vorher formatieren oder soll ich einfach drüber installieren? Und wenn ich alles lösche - lösche ich auch die C-Partition mit den gesamten Vaio-Drivers/Utils, die eigentlich bestehen bleiben?

Ich würde formatieren und nocheimal alles ganz sauber installieren. Gehe ich richtig in der Annahme dass du nur eine Partition auf der Festplatte hast.. d.h. du hast noch keine zweite Partition erstellt? (das FE41M wird IMHO nur mit einer Partition "c" (100GB) ausgeliefert..war jedenfalls bei mir so). Wenn du dann formatierst dann sind die Daten natürlich futsch. Deshalb würde ich dir raten vorher eine 2te Partition zu erstellen und dort alles was du brauchst zu sichern. Ein sehr gutes Tool dafür ist "GParted". Eine 2te Partition ist generell sowieso sehr zu empfehlen..


Ansonsten hätte mir der frühzeitigere Tipp eines Sony-Mitarbeiters (schon traurig, die Firma verweist bewusst auf ein Forum) sicherlich viele Stunden Arbeit erspart.-)

lg

Daniela


..tja, das nächste mal wirds wohl ein Thinkpad. :D

lg Michael
 
@Gina & chri: Könnt ihr mal Post #8 machen :)

@Gina: Ja, wie mein Vorredner schon sagte, formatier am besten nochmal und fang von vorn an. Da du ja immer irgendwas installierst hast und bestimmt nicht alles richtig funktioniert hat und du wieder deinstalliert hast, haben sich bestimmt irgendwo noch dll's oder irgendwelche Registry Einträge und sonstiges eingeschlichen, die dein System bremsen bzw mit anderen Sachen in Konflikt geraten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KasF schrieb:
An alle bei denen die S-Tasten unter WinXP funktionieren:...

Also ich zum Beispiel

Könntet ihr mal bitte folgendes in der Registry ( Start->Ausführen->regedit) nachschauen:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE->Software->Sony Corporation ...

KasF schrieb:
1. Ist dort unter "Setting Utility Series->Settings" nur EIN Unterordner "SpecialButtons" ? Ist in SpecialButtons nur ein Eintrag Balloon - Wert 1

http://freenet-homepage.de/copystar/Frage1.jpg

KasF schrieb:
2. Ist bei euch im Ordner "Sony Notebook Setup" mehr als der Ordner "DVD".

http://freenet-homepage.de/copystar/Frage2.jpg

KasF schrieb:
3. Sind in "Sony Event Service->Settings" mehr als sieben VES... Ordner.

http://freenet-homepage.de/copystar/Frage3.jpg

KasF schrieb:
4. Ist ebenfalls dort unter VESTransform ein Ordner External... und Special Button und ist in SpecialButton nur ein Ordner Group1 mit dem Unterordner 4101.

http://freenet-homepage.de/copystar/Frage4.jpg

KasF schrieb:
Kann mir einer dann von diesem Ordner mit den ganzen Schlüsseln ein Bild
schicken oder die Werte aufschreiben ?

Bilder sind einfacher,....

KasF schrieb:
Wäre nett, wenn sich einer die Mühe machen könnte und das alles mal nachschauen würde ...

no problemo - ist ja quasi für einen guten Zweck

KasF schrieb:
Die S-Tasten sind für eigentlich ehe nicht so wichtig, aber ich würde sie doch gerne ans Laufen bringen

Ich finde sie schon ziemlich wichtig, waren auch z.t. kaufeintscheidend...


KasF schrieb:
@Gina & Denis: Könnt ihr mal Post #8 machen


Ich hoffe ich durfte auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank MCAZT :) :) :)

Hatte mir die exe ( VCCSpecialButton.exe ) mal innen drin angeschaut und gesehen das der auf ein paar Registrys zugreift die ich gar nicht hatte. Und genau diese sind bei dir da ;)

Könntest du jetzt vllt den Sony Corporation Ordner exportieren und hierhin stellen, einfach die *.reg in txt umbenennen, da das Forum ja keine regs erlaubt.

--Edit
Ach sehe gerade das man das auch als txt abspeichern kann...
--Edit2
Na toll, die exportierte txt Datei kann man nicht wieder importieren, also doch als reg exportieren und in txt umbenennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier ist der Link zur Datei


Klick


Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß MCAZT
 
... Was mach ich denn mit POST #8? Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere.-)
 
Jetzt nichts mehr ;-)

Zu Spät, ich hab dir die Arbeit mal abgenommen

Gruß MCAZT
 
Ich hab grad mal alles durchprobiert. Camera geht nicht und S-Tasten auch nicht :(
 
Danke für die Datei, jetzt gehen die S-Tasten und die restlichen Sachen aus dem Vaio Controll Center auch... Irgendwie hab ich ein Paket nicht installiert was diese Schlüssel einträgt. Vllt kann mal einer drüberschauen und sagen welches Paket da fehlt...
 
@Denis: Eigentlich sollte nach Schritt 13 deine Cam direkt erkannt werden, ist im Geräte Manager denn unter Bildbearbeitungsgeräte die Cam drin ??

Edit: Oh sry big Fehler in Schritt 13, führt die Install.bat aus, diese ruft die DPinst32 mit zusätzliche Parameter. Versuchs mal und sag ob es dann geklappt hat. Ich ändere dann mal 13 um ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21WN/B

Vaio FZ 38M Win7 upgrade - Webcam geht nicht mehr

Vaio FW Windows 7 - notwendigste(!) Sony Software

Zurück
Oben