Ar11m - XP Installation

J

JimmyDieHand

Forum Newbie
Hallo zusammen ,

leider ist es mir nicht möglich WinXP Pro auf meinem Ar11m zu installieren und nach unzähligen Tagen der Frustration und Enttäuschung hoffe ich, dass ihr mich von diesem Leid befreien könnt ;), soviel zu meinem Befinden, jetzt mal zu den Fakten.

1)

Zuerst habe ich es wie gewohnt mit den Standarts versucht, heißt ich habe per Xp CD gebootet, um zu formatieren und danach Windows zu installieren. Leider wird dabei, wie bekannt, die Sata- Festplatte nicht erkannt. Soweit, so gut...

2)

Da das Ar11m natürlich kein Diskettenlaufwerk mehr besitzt, um die Sata Treiber zu laden, habe ich versucht mittels Nlite die Sata Treiber in die Xp Cd einzubinden. Dabei habe ich zuerst die Sata Treiber aus dem Treiber Ordner meines Sonys verwendet, da ich damit keinen Erfolg hatte, habe ich mir die aktuellen Treiber für den Silicon Controller besorgt. Auch damit hatte ich keinen Erfolg, bei der Installationsroutine von Xp wird meine Sata Platte nicht erkannt! Dabei meine ich gesehen zu haben, dass der entsprechende Sata Treiber im Xp Setup geladen wird :confused:

Das ganze habe ich mit einer WinXP Pro Sp1 versucht (oder muss das eine Sp2 sein?)

3)

Nachdem sich mittlerweile zu allem Überfluss mein Win-Explorer des öftern dazu entschloßen hatte abzustürzen, versuchte ich mein Glück mit dem Sony Recovery Tool. Also neu gestartet, F10 gedrückt und mich darüber gefreut, dass mal was funktionierte! Soweit so gut, Partition C: wurde gelöscht und Windows nach einem Neustart wieder in den Auslieferungszustand versetzt.....dachte ich zumindest, falsch gedacht, seitdem wird verzweifelt versucht Windows für den ersten Systemstart vorzubereiten und mein Bildschirm füllt sich mit sich unendlich vermehrenden Punkten, sprich Windows wird seit Tagen für den ersten Start vorbereitet :cool: . Könnte das sich auf Partition D: (die ja nicht gelöscht wurde) enthaltende Vista RC1 dafür verantwortlich sein?

4)

Da ich ja nun keinen Windows Zugriff mehr habe, habe ich das booten per Usb versucht, usb Platte mit windows Xp dran und im Bios External Drive Boot aktiviert, das Ergebnis könnt ihr euch wohl vorstellen, keine reaktion, die Usb Platte wird ignoriert.


So jetzt seid ihr am Zug, hoffe irgendwer kann mir mein Versagen erklären:eek:

dankeschön!

mfg

olli
 
Nimm ne XP-CD mit integriertem SP2. Dann sollte das mit der S-Ata Platte kein Problem mehr darstellen.

Jedenfalls ist das bei mir so:
Win XP CD mit SP1 -> Er will/muss S-Ata Treiber von Diskette laden.
Win XP CD mit SP2 -> Findet S-Ata Platte ohne zusätzliche Treiber...
 
HI,

ich kann meinem Vorredner nur recht geben, XP Pro mit SP2 sollte deine SATA Festplatte erkennen. Im Internet findest du Anleitungen wie du das SP2 auf einen bestehende XP CD integrierst...

Zu deiner externen USB Festplatte:
wie hattest du das Windows dort installiert?

Thorsten
 
Ich hätte den Versuch mit der WinXp Sp2 ja schon vorher probiert, nur leider verweigerte mir Nlite die Integration meines Sp2 auf die XP Pro Sp1 CD. Habe das Problem aber nun lösen können und habe jetzt eine Sp2 Version. Ich hoffe damit klappt es gleich!

Was mich aber noch interessieren würde, habe ich beim Ar11m die Möglichkeit per Usb Platte oder Stick zu booten?

danke für eure Antworten!
 
Leider wird meine Sata-Platte auch nicht mit der WinXp Pro Sp2 erkannt :(
 
Da die Recovery-Partition selbst ja eine Macke zu haben scheint (evt. wegen Vista), hast du dir denn nie eine Recovery-DVD erstellt ?
Wenn ja, recover mal von der DVD...
 
..klar habe ich ne recovery dvd erstellt, habe aber aus mir nicht nachvollziehbaren gründen nen schönen Kratzer drauf, leider unbrauchbar.... das ganze hat Freitag den 13ten seinen Lauf genommen :(

Aber davon mal abgesehen, muss es doch möglich sein die richtigen Treiber des Sata Controllers in meine Xp CD einzubinden. Was mich wundert ist, dass das Setup ja auch meine eingebundenen Treiber läd, somit scheint das Einbinden an sich funktioniert zu haben. Theoretisch müßte es sich auch um den richtigen Treiber handeln, da dieser schon von anderen Usern benutzt und auf meinem Notebook original hinterlegt wurde.

Ich bekomme die nächsten Tage ein eSata Gehäuse, inklusive neuer Festplatte, welches mittels einer eSata Express Card eigentlich als zusätzlicher Datenspeicher dienen sollte. Ist es möglich über einen anderen Rechner hier Win zu installieren und so das Problem umgehen zu können?
 
Du sagst das auf deinem Bildschrim unendlich viele Punkte erscheinen! Wann erscheinen die denn genau. Vista hat ja diesen neuen Bootmanager, der hat bei meine Windows Prof. Installation Probleme gemacht und ich musste Vista erst wieder entfernen.

Du könntest ja auch einfach mal nicht nur Partition C sondern auch D wiederherstellen!
 
Hallo,

um Partition D: zu formatieren oder Vista zu deinstallieren müßte ich die Platte dann erst ausbauen und über einen anderen rechner meine Daten sichern, zusätzlich müßte ich mir dann noch ein 2,5 eSata Gehäuse zulegen, um meine Platte per Usb an meinen alten Rechner anzuschließen. Naja wenn das die einzige verbleibende Lösung ist, werde ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen.

Wenn jemand noch nen anderen Tipp hat wäre ich sehr dankbar :)

beste Grüße

olli
 
Aber davon mal abgesehen, muss es doch möglich sein die richtigen Treiber des Sata Controllers in meine Xp CD einzubinden. Was mich wundert ist, dass das Setup ja auch meine eingebundenen Treiber läd, somit scheint das Einbinden an sich funktioniert zu haben. Theoretisch müßte es sich auch um den richtigen Treiber handeln, da dieser schon von anderen Usern benutzt und auf meinem Notebook original hinterlegt wurde.

Hatte die gleichen Probs mit meinen AR11M aber mit den Tool WUCDCreator hats gefunzt. Damit lässt es sich bequem eine XPCD zusammenbasteln mit den Treibern die man selbst auswählt.

LG aus Kärnten
 
AR11M XP SP2 Installation

Hallo!

Ich habe auch dieses Problem, dass ich kein WinXP Pro auf meinem Vaio AR11M installieren kann :( :( . Und wie ich gehört habe, weißt du wie das geht... :D Kannst du mir nicht eine genaue Anleitung geben, wie das geht?? Ich wäre dir sehr dankbar dafür!!!!! :)

Danke im Voraus!!

mfg
Mousily aus der schönen Steiermark
 
Vaio SATA Treiber

Hallo,
Das mit Sp2 un den SATA treibern ist leider Falsch ( NIX DA ) ich habe auch XP mit SP2 istalliert und SATA Platte wurde selbst nach Update NIX erkannt,
Man Braucht ein Sony spezifischen Treiber ( Genauso wie bei der Soundkarte ) .
Du must dir die Treiber von der Sony Support seite runterladen, danach gehst du Systemsteuerung/System/Gerätemanager und klickst mit der rechten Taste auf Massenspeichergerät und gehst auf Treiber Aktualisieren, Wähle die Option " Software aus einer bestimmten liste oder Quelle installieren " dan gibst du den ordner an wo du die treiber runtergeladen hast zb. D:/Drivers/SATA
bestätige mit OK und der Treiber wird installiert .

Ich habe dir die SATA + Soundkarten Treiber unter volgendem Link zum Download bereitgestellt ,
http://rapidshare.de/files/37250029/SATA__Soundkarten_Treiber_fuer_Vaio_Notebooks.rar
 
Platte Formatieren

Nim dir KillDisk,
Mit dem Tool kannst alles Platt machen was auf der Platte drauf ist .

Danach kannst du mit sicherheit ein Sauberes XP ohne reste vom Vorgänger installieren
 

Ähnliche Themen

HP Elitebook 850 g2, Bios Version 1.31, geklontes Windows10 system startet nicht

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Vaio S Windows XP Installation SVE1512Q1EW

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Zurück
Oben