Wanted: klein,leicht,schnell, nicht zu teuer... kompromiss?

B

brombeer

Forum Freak
Hallo!

ich bin freiberuflicher Fotograf (brauche daher UMTS, es reicht aber auch ein PCMCIA-Slot da ich die Datenkarte schon habe) - mir ist am WE mein Tecra S1 Notebook kaputtgegangen und suche jetzt ein neues.

Da ich auch gerne backbacker-Reisen mache, will ich eher ein 11-13" Notebook, was klein und leicht ist. Habe mich schon umgesehen und eine Tabelle gemacht, aber ich blick da nichtmehr durch, das Traumnotebook gibts einfach nicht, - meist liegts auch am Preis. Ich sag euchmal, was ich mir so vorstelle und was nicht:


Ein optisches Laufwerk brauche ich nicht unbedingt eingebaut!
Wie gesagt, UMTS/G3 built-in oder PCMCIA-Slot (haben ja die meisten)

um die 1,5 kg, also eher unter 1,5 als unter 2

Nachdem ich in der c't folgendes über ein kleines 11" vaio gelesen habe "11,1: „Äußerst scharfes, aberkaum über längere Zeit ermüdungsfrei ablesbares Bild.." sollten es mind. 12,1 - max 13,3" sein.

Die Laufzeit sollte über 5h betragen.

Mein toshiba hatte ca 1,2 Ghz Centrino, ich kann nicht einschätzen, ob die 1,2 Ghz Core2Duo schneller sind?Einen kleinen Fortschritt würde ich schon gerne machen.
Achja, zu den Kosten, nicht mehr als 1500 EUR (brutto), bin auch Student.


Haut rein ;)
 
Ein 12 Zöller mit 5h Laufzeit, unter 1,5 kg und mind. 1,2 GHz Core2Duo. Hm.

Auf welches Szenario beziehen sich denn die 5 Stunden?
 
astro73 schrieb:
Merkwürdige Empfehlung. Mit 5 Stunden-Akku wiegt das XPS zwei Kilo.

Es gibt aber halt so wenige Notebooks, die die Anforderung überhaupt schaffen ;)
Also lieber mal was mehr genannt und nachher verworfen, als doch die falsche Entscheidung gefällt. MEinste net?

/edit: Zumal es für das 1330 saftige Rabatte gegeben hat, allerdings liegt wohl ein Fehler im Bestellsystem für Studis bei Dell vor:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?p=209532#post209532
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke erstmal für eure Antworten! Das
Dell XPS M1330 ist preislich sehr attraktiv, aber ich finde nichts zum Gewicht - wie hier schon geäußert wurde, vermute ich in diesem Punkt auch den Haken!

Ich habe nochmals sinniert und kann die Anforderungenwie folgt neu definieren:

CPU
Leistung eher unwichtig. 1,2 Ghz C2D oder auch diese superstromsparenden CPUs würden es auch tun! Bisher hatte ich nen 1,2 Centrino, das hat vollkommen gereicht, ich brauche jetzt auch nicht mehr.

Festplatte
Darf gerne größer sein, 80 GB sind deutlich zu wenig, 160, gerne auch 250+. SDD scheidet also aus.

Gewicht
Unter 1,5kg.

Scheibenlaufwerk
Keinn built-in nötig, wenn ichs im Dschungel irgendwo im Rucksack habe um Backups der Fotos zu brennen, genügt.

Display
Ab 12-13", LED-Hintergrundbeleuchtung (Stromverbrauch)

Tastatur
Sollte nicht die schlechteste und mikrigste sein, ich bin 10fingerschnellschreiber.

Weiteres: PCMCIA oder UMTS-built in, Webcam, Tastaturbeleuchtung wäre nett, ebenso diese Securityfeatures, glaube bei IBM gibts das, mit HDD-Vollverschlüsselung.

Das MacBook Air hab ich grad entdeckt, das ist auch cool! Allerdings nur 80 GB Platte, für 1600 EUR. Mit 320 GB würd ich echt ins Grübeln kommen ;-)


So, jetz guck ich nochmals nach, freue mich auch auf weitere Tips!!

Gruß aus Deutschland
 
IMHO ist das Air ein Marketinggag für eine Mini-Zielgruppe. Wegen fehlendem PC-Card Schacht und fehlendem UMTS ist Unterwegs essig. Zudem ist es zwar dünn, aber nicht besonders klein und mit drei Jahren Garantie kostet es fast 2000. Absolut übles Preis-Leistungsverhältnis. Laut Air Besitzern kommt man auch nicht auf die 5 Stunden Akkulaufzeit und wenn, dann nur wenn du vor einem dunklen, allen kabellosen Schittstellen beraubten Notebook sitzt. Wechseln kannst den Akku auch nicht oder gegen einen grösseren eintauschen

Also mir fällt da nix ein, die Leichtgewichte haben meist bis 100GB Festplatte.

Keinn built-in nötig, wenn ichs im Dschungel irgendwo im Rucksack habe um Backups der Fotos zu brennen, genügt.
Die eingebauten Laufwerke sind deutlich leichter und komfortabler als die externen, gerade unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, dann lassmer das ganz schnell wieder weg:)

das ThinkPad X300 wäre genau meins, aber etwas zu teuer.

Als nächstes kommt dann das HP 2510p ( http://geizhals.at/deutschland/a265109.html ) - top gewicht (1,3kg), scheibenlaufwerk drin, pcmcia, 12,1", 2GB RAM, .. vllt kann man noch die 100GB Platte gegen eine größere austauschen? aber dann is man auch wieder näher bei 2000.- denke ich. über die akkulaufzeit des HP habe ich auch noch nichts finden können

Das Samsung Q45 hat auch super daten, 1100 EUR - 200GB, 2,0 Ghz - einzig wiegt es halt 1,9kg.... hmmm

Was gibts noch in der ecke?
 
Das Problem am X300 ist, dass es nicht mit HDD, sondern "nur" mit 64GB SSD angeboten wird, das ist für dich ja deutlich zuwenig Speicherplatz.
Was man machen könnte, wäre über eine SD Karte oder CF Karte Speicher nachrüsten.

Das Q45 wiegt mit dem Standardakku 2 kg. Mit den 5 Stunden Akkulaufzeit kommst du bei dem nur dann hin, wenn du alles kabellose ausmachst und das Display auf minimale Helligkeit stellst. Im Schnitt (WLAN, surfen etc.) kommt man mit dem Samsung auf knapp 4 Stunden.

Bei den Gewichtsangaben muss man generell sehr vorsichtig sein. Viele Hersteller geben das Gewicht mit kleinstem/ohne Akku und/oder ohne optisches Laufwerk an.
 
Zuletzt bearbeitet:
astro73, Du besitzt doch ein 2510p. Warum beantwortest Du nicht seine Frage nach der Akkulaufzeit? :D
 
fs005 schrieb:
astro73, Du besitzt doch ein 2510p. Warum beantwortest Du nicht seine Frage nach der Akkulaufzeit? :D
vllt hat er einen guten grund und traut sich lieber nich :D habe jetz was zu dem 2510p gefunden, das display und akku soll tatsächlich nich der burner sein - und das gewicht.
 
fs005 schrieb:
astro73, Du besitzt doch ein 2510p. Warum beantwortest Du nicht seine Frage nach der Akkulaufzeit? :D

Bin immer noch davon ausgegangen, dass er vorrangig nach einem Book ohne optisches Laufwerk sucht.

Also für das 2510p gibt es drei Akkus, mit 28, 55 und 84 Wh Kapazität, die ich alle drei habe. Das Gewicht mit Laufwerk: 1450, 1596 und 1763g, ohne Laufwerk sind es 146g weniger (selbst mit der Digitalwaage gemessen).
Üblicherweise wird das 2510p mit dem mittleren Akku ausgeliefert. Die maximale Laufzeit mit diesem Akku liegt bei über 8 Stunden (sreenshots selbst erstellt):

http://www.alice-dsl.net/andreasgoris/55 Akkuminimal.jpg

In der Praxis ist das natürlich Mumpitz. Wegen der BT Maus habe ich WLAN und BT immer an. Bei 30% Helligkeit und surfen/schreiben etc., also leichter Prozessorlast kommt man etwa auf 5 Stunden:

http://www.alice-dsl.net/andreasgoris/55wlanbtsurf.jpg

DVDs mit 50% Helligkeit, WLAN und BT aus kannst du etwa 4 Stunden schauen.

vllt hat er einen guten grund und traut sich lieber nich habe jetz was zu dem 2510p gefunden, das display und akku soll tatsächlich nich der burner sein - und das gewicht.

Du meinst wahrscheinlich den Test auf Notebookjournal, den hatte ich auch gelesen, bevor ich mir das 2510p gekauft hatte und war dadurch etwas verunsichert. Der User Korn hat aber dann hier von seinem 2510p berichtet und die Bedenken zerstreut. Das 2510p hat einen Helligkeitssensor, den man abschalten kann. Ich kann die Displayhelligkeit nicht messen, aber ohne Sensor ist das 2510p heller als der Vorgänger nc2400, das ich auch noch hier habe. Dessen Helligkeit wurde von der c't mit 145 cd gemessen, also schätze ich mal, dass das 2510p auf etwa 150-160 ohne Sensor kommt.
Mit Sensor ist es deutlich heller, sollte über 200 cd sein. Durch die LED Beleuchtung ist es auch gut ausgeleuchtet.

Insofern kann ich dem Notebookjournaltest nicht ganz zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die gut 8 Stunden sind mit minimalen Einstellungen, das ist unrealistisch, du willst ja auch irgendwas mit dem Book machen :D
 
schon klar. wenn ich dann insgesamt 5h fotos auswählen,verschlagworten,bewerten,versenden, surfen und schreiben kann, passt das. aber irgendwas wurde an dem als so schlecht beschrieben, dass ichs schon nichtmehr weiter beachtet habe. mal sehn, ob ichs noch finde.
 
das meinte ich
Aber wo Licht ist, ist oft auch Schatten. Beim Compaq 2510p leider gerade an einer Stelle, wo man sich besonders viel Licht wünscht: Das Display kann mit nur 130 cd/m² durchschnittlicher Leuchtstärke bei auf maximal gestellter Helligkeit nicht begeistern. Zumal es noch sehr schlechte Kontrastwerte, eher flaue Farben und eine sehr geringe Kontraststabilität in der Vertikalen hat. ....

The notebook isn't perfect, the pointing stick issue and average display brightness that doesn't live up to the "illumi-lite" billing that would lead you to expect a blazing bright display is dissapointing.
( http://www.notebookcheck.com/HP-Compaq-2510p.5345.0.html )

wie hell sind denn andere? ich weiss von meinem Profilierungs-Tool (GmB eye-one display 2) dass mein nun schon alter großer röhrenschirm weit unter 100 ist.. aber auf nem LCD und lappi (draußen, sonne) ist das natürlich kein vergleich


hm, so langsam gefällt es mir doch:) das mit den akkus.. kann man sich ja überlegen, was man auf der reise mitnimmt,meist reicht wohl doch der kleinste, oft hat man ja doch strom! da kommts also nur aufs gewicht im rucksack drauf an. anstatt immer wieder andere meist virenverseuchte PCs in internetcafees zu benutzen kann ich dann mein subnotebook verwenden.

"more durable build and more mature security and software suite the HP 2510p provides. " .. wasn da dabei? gibts bei dem HP die möglichkeit der festplattenverschlüsselung?

vor allem,. es wird als stabiler als die vaios bezeichnet ("While it may not be as flashy as the competing Toshiba R500 or Sony VAIO TZ in terms of design, I think business people might prefer what I consider better usability, more durable build" ) so ein schmuckiges lappi kann ich im rucksack ned gebrauchen, eher was stabiles..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch welche mit einer Helligkeit von über 300 cd. Das sind dann aber meist Spiegeldisplays, die meist heller sind, wegen der Reflexionen aber auch sein müssen.

Die ca. 200 cd mit Sensor beim 2510p sind für ein mattes Display aber schon ein ordentlicher Wert. Ich vermute mal, dass das Notebookjournal ohne Sensor getestet hat. Ich hatte bisher im Freien nur dann Ableseprobleme, wenn die Sonne direkt aufs Display scheint. In dem Fall war es bei den helleren Spiegeldisplays allerdings auch schwer etwas zu lesen. So muss man sich dann so drehen, dass die Sonne nicht direkt aufs Display scheint.

Im übrigen ist der Notebookreviewtest ja recht postiv ausgefallen und sie schreiben:

Overall the screen brightness was fairly good for the 2510p.
 
zum x300 auf der 1. seite:
hm. auch gut, dann komm ich schon nicht in verlegenheit das x300 zu kaufen.

hehe habe die überschrift "ThinkPad X300 MacBook Air für Erwachsene" auf neuderdings.com gesehen:)
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Zurück
Oben